Architekturobjekt 2.230 von 13.940

Architekturobjekte


Musterhaus Elbmosaik - kein Haus von der Stange

Mit freundlicher Unterstützung von Pluggit - Die Wohnraumlüftung

Heinz von Heiden Musterhaus Elbmosaik Außenansicht - Musterhaus Elbmosaik - kein Haus von der Stange

© Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser

Heinz von Heiden Musterhaus Elbmosaik Esszimmer - Musterhaus Elbmosaik - kein Haus von der Stange

© Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser

Abluftauslass an der Decke dezent und unauffällig im Gäste WC - Musterhaus Elbmosaik - kein Haus von der Stange

© Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser

Dezenter Abluftauslass an der Küchendecke - Musterhaus Elbmosaik - kein Haus von der Stange

© Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser

Lüftungsgerät AP310 im Wirtschaftsraum - Musterhaus Elbmosaik - kein Haus von der Stange

© Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser

Mit freundlicher Unterstützung von Pluggit - Die Wohnraumlüftung

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

12.2017

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Heinz von HeidenMassivhäuser

Chromstr. 12

30916 Isernhagen

Deutschland

Tel. +49 511 7284116

Architekt/Planer

IBA Hamburg GmbH

Am Zollhafen 12

20539 Hamburg

Deutschland

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Realisierung anspruchsvoller Wohnvorstellungen hat sich die HvH-Systemarchitektur zum Ziel gesetzt. Der Massivhaushersteller bietet nicht nur die Umsetzung der individuellen Wohnwünsche in optisch gehobenes Ambiente, sondern stattet seine Objekte auch mit zukunftsweisender, energiesparender Haustechnik wie mit Lüftungssystemen von Pluggit aus.

Schon von außen ist der Haustyp Elbmosaik ein echter Blickfang: Geradlinig und modern präsentiert sich die Architektur des schicken Eigenheims.Das klassische Einfamilienhaus wird in Massivbauweise im KfW-55-Standard errichtet. Der U-Wert der 24 cm dicken Außenwände aus Porenbeton beträgt U = 0,15 W/m²K, der Jahresheizwärmebedarf ist mit 40,6 kWh/m²a angesetzt. Das Gebäude kommt insgesamt auf einen Jahresprimärenergiebedarf von nur 32,9 kWh/m²a. Die Beheizung erfolgt mittels Fernwärme. Insgesamt bietet Haus Elbmosaik auf 123,30 m² und mit drei Schlafzimmern ausreichend Wohnfläche für Familien. Zukunftsträchtiges Energie- und Lüftungskonzept - als Maßstab für den Haustyp Elbmosaik gilt die KfW-Effizienzklasse 55, die aufgrund der gewählten technischen Komponenten sogar noch übertroffen wird. Zum Einsatz kommt eine Kombination aus Fernwärme und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Als Partner für die Lüftungstechnik steht Heinz von Heiden bereits seit Jahren der Lüftungsspezialist Pluggit aus München erfolgreich zur Seite. In beiden Firmen weiß man, wie wichtig ein regelmäßiger, ausreichender Luftaustausch nicht nur für die Bewohner, sondern auch für den Erhalt der Bausubstanz ist. Schlechte Luft mit hoher CO₂-Konzentration macht nicht nur müde, sondern kann im schlimmsten Fall auch Krankheiten auslösen. Zudem können durch Ausdünstungen von Möbeln, Teppichen und anderen Heimtextilien Schadstoffe in die Raumluft gelangen, die es regelmäßig abzuführen gilt. Weist die Raumluft zusätzlich eine hohe Feuchtigkeit auf, kann ein Schimmelbefall an den Wänden die gravierende Folge sein. In einem 4-Personen-Haushalten fallen täglich durch Kochen, Baden oder Waschen zirka 10 bis 15 Liter Wasser in der Raumluft an, die aus einem Haus mit moderner, dichter Bauweise nicht entweichen können. Eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sichert den permanenten Abtransport feuchter Luft - mehr als 60 Prozent Lüftungswärmeverluste werden vermieden. Positiv für die  Heizkostenbilanz.

Pluggit Geräte arbeiten äußerst leise und absolut zugfrei. Die Auslässe für Zu- und Abluft überzeugen mit zeitlos schönem Design und können dem jeweiligen Wohnstil angepasst werden. Auch Allergiker atmen auf, denn Pollen und Feinstaub werden direkt im Lüftungsgerät aus der Frischluft gefiltert und gelangen erst gar nicht in den Wohnraum.Im Haus Elbmosaik schafft ein Pluggit Wohnraumlüftungsgerät Avent P310 mit Kreuz-Gegenstromwärmetauscher aus Aluminium und vier Lüftungsstufen eine gleichbleibend gute Luftqualität. Die Anlage führt die benötigte Frischluftmenge den einzelnen Wohnräumen zu und transportiert die verbrauchte Abluft mit der überschüssigen Luftfeuchtigkeit gleichzeitig ab. Die erforderliche Mindestluftwechselrate nach DIN 1946-6 wird sicher erfüllt. Technische Sicherheit und hoher Wohnkomfort sorgen bei den Bauherren für hohe Zufriedenheit. 

 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1093325129