Heinze ArchitekturAWARD 2017: Teilnehmer
mygreenleaf
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Technische Hochschule Nürnberg, Architektur Master, Verena-Debora Engel
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Entwurfskonzept
Zeichnungen und Unterlagen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Holz
Anzahl der Vollgeschosse
1-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
245 m³
Bruttogrundfläche
64 m²
Nutzfläche
41 m²
Verkehrsfläche
2 m²
Wohnfläche
32 m²
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Aufgabe der Projektarbeit besteht darin in interdisziplinären Projektteams konzeptionell und konstruktiv ein experimentelles Solarhaus als Solar Decathlon (Europe)-Beitrag der THN in Holzbauweise zu erarbeiten. Dabei sind grundsätzliche Aspekte von kompakten Wohnformen mit anpassungsfähigen Grundrisstypen zu untersuchen und einschlägige Fragen von modularem Aufbau, Elementfertigung und -transport, Aufstellung wie auch Energiekonzept mit aktiver Solartechnik in den Gruppen zu klären. Es soll am Standort Nürnberg eine Energieautarkie nachgewiesen werden.
Die beiden transportablen Gebäudemodule von 9,00 m x 3,00 m werden auf der Baustelle zusammengefügt. Die Photovoltaikanlage die sich wie ein Band über die Schmalseite der Außenwände und der Dachzone zieht, lässt das Gebäude wie eine Einheit erscheinen.
Das Modul 1, mit der Breitseite nach Norden ausgerichtet, beinhaltet die haustechnischen Einheiten, wie Küche, Nasszelle, Eingang mit Windfang und Technikraum. Am Modul 1 ist auf der Breitseite eine 50 cm tiefe, wetterschützende Vorzone angebracht.
Das nach Süden weisende Modul 2 ist ein großer flexibel zu nutzender Raum zum Essen, Wohnen, Schlafen und Arbeiten. Die wesentliche Möblierung ist in seitlichen Schrank- und Regalzonen untergebracht. Die gesamte Südfassade besteht aus acht öffenbaren Dreh-/ Schiebeelementen, die zu einer 1,50 m tiefen Terrasse führen. Damit bietet sich die Möglichkeit, den Allraum wesentlich zu erweitern. Die Terrasse ist sowohl seitlich als auch im Dachbereich von einer keilförmigen Auskragung umgeben. Dadurch wird der Innenraum vor der hochstehenden Sommersonne abgeschattet und die Terrasse bzw. der geöffnete Allraum vor Wind geschützt. Weiterhin werden die seitlichen Auskragungen als Stauraum für die geöffneten Fensterelemente genutzt.
Beschreibung der Besonderheiten
„greenleafsystem“ ist ein neu konzipierter Baukasten mit Systemelementen in Trockenbauweise zur Herstellung von Innen- und Außenwänden sowie Decken und Böden. Diese bestehen aus beidseitig beplankten Hohlkastenprofilen. Die Hohlräume werden mit einem neu entwickelten Dämmstoff (Holzschaum) des Fraunhofer-Instituts gefüllt. Die Vorteile des Systems sind einfache Montage und Demontage aufgrund des geringen Gewichts, ein gleichartiger Boden-/ Wand- und Deckenaufbau, ein steifes Tragwerk mit einer hochwertigen integrierten Dämmung und einem sehr guten u-Wert = 0,10 W/m2K bei einer Elementdicke von 0,36m. Bei dem „greenleafsystem“ handelt es sich um ein nachhaltiges 100 % Naturprodukt.
Auszeichnungen
2. Platz AIV-Förderpreis 2016
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Strom
Energetische Kennwerte
Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")
-27,13 kWh/(m²a)
Heizenergieverbrauchswert
0,65 kWh/(m²a)
Stromverbrauchswert
6,44 kWh/(m²a)
Energiebedarf (Prozentuale Verteilung)
Heizung
11 %
Warmwasser
12 %
Beleuchtung
1 %
Lüftung
4 %
Kühlung inkl. Befeuchtung
11 %
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Arbeitsplätze
2
Anzahl Betten
1
Anzahl Wohneinheiten
1
Anzahl Sitzplätze
12