Architekturobjekte
Nachhaltigkeit im Fokus
10627 Berlin, Kaiser-Friedrich-Straße 39
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: raumdeuter GbR
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: raumdeuter GbR
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Kaiser-Friedrich-Straße 39, 10627 Berlin, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Umbau
Fertigstellungstermin
10.2023
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
168 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Werkstattcharakter und prozessorientierter Innenausbau unserer Büroflächen in Charlottenburg
Im November 2021 konnten wir endlich in unsere großzügigen neuen Büroräume in der Kaiser-Friedrich-Straße 39 in Charlottenburg umziehen. Die Räume beherbergten zuvor eine heruntergewirtschaftete Karaoke-Bar. Der Eigentümer bot an, den kompletten Rückbau und die Erneuerung der Fenster und Heizkörper zu übernehmen, während der weitere Innenausbau dann durch uns erfolgte.
Unsere Vision war klar: Wir wollten den Ausbau nachhaltig, flexibel und kosteneffizient gestalten. Die Herausforderung bestand darin, die Räume ihre Geschichte erzählen zu lassen. Wir beließen die von vielen Schichten befreiten Wände in ihrem Rohzustand. Diese Entscheidung verlieh den Wänden einen charakterstarken Look und schuf eine einladende Atmosphäre, ohne aufwendige Glättungs- und Streicharbeiten.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie spiegelte sich auch in der Auswahl der Materialien wider: Linoleum als umweltfreundlicher Bodenbelag und Holzwolleplatten als akustisch wirksame Deckenverkleidung. Die Bodenfliesen in den Bädern wurden regional nahe Wittenberg produziert, und die Teppichfliesen im Besprechungsraum wurden nur fixiert, sodass sie später problemlos wiederverwendet werden können.
Die Möbel aus unserem alten Büro haben wir ressourcenschonend wiederverwendet und umfunktioniert, darunter auch die Küchenzeile und Vorhänge.
Durch Eigenleistung beim Einbau konnten wir nicht nur Kosten sparen, sondern auch Zeit effizient nutzen. Selbst die Tür zum Besprechungsraum stammt aus einem Bauteildepot und fügt sich harmonisch in das Gesamtkonzept ein.
Auch die Sanitärräume planten wir neu, wobei eines der WCs bereits größtenteils barrierefrei gestaltet wurde und nach Bedarf nachgerüstet werden kann. Alle Räumlichkeiten, einschließlich der Sanitärräume, dienen nicht nur als Arbeitsbereich, sondern auch als Showroom und Best-Practice-Beispiel für die verwendeten Materialien, Gegenstände und Möbel.
Besonderen Fokus legten wir auf die zukunftsfähige Verlegung von Elektro- und Datenleitungen, die in Trassen auf Putz geführt wurden. Diese einheitlich schwarzen Leitungen verleihen dem Büro eine markante Optik und ermöglichen eine einfache Umplanung und Ergänzung bei Bedarf.
Unsere Büroräume sind stets wandelbar und passen sich den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter an. Sitzinseln und die Druckerstation sind bereits an verschiedenen Stellen im Raum "gewandert". Neben einem offenen Arbeitsbereich mit höhenverstellbaren Schreibtischen experimentieren wir mit verschiedenen Möglichkeiten für Stehbesprechungen, hybride Meetings, Rückzugsmöglichkeiten und kreative Pausen. Zusätzlich bieten wir Co-Working-Plätze und den Besprechungsraum zur Vermietung an, um Kooperationen und Anfragen offen entgegenzutreten.
Unser Ziel als Unternehmen ist es, eine nachhaltige, flexible und inspirierende Arbeitsumgebung zu schaffen, die nicht nur unseren Mitarbeitern zugutekommt, sondern auch als Vorbild für andere Firmen dient. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Förderung der Nachhaltigkeit zu leisten und freuen uns über neue Partnerschaften und Ideen für eine nachhaltige Zukunft.
Schlagworte
Objektdetails
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte