Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2012: Teilnehmer


Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

07318 Saalfeld, Reinhardstraße 24

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Brückner - Ingenieure

Fassade Eingangsbereich, Verwaltungstrakt und Technikräume - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Fassade Verwaltungsriegel und Klassenräume, Busspur - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Tom Hall

Wartebereich zwischen Gebäude und Busspur - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Fahrradstellplätze vor Gebäude - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Eingangsbereich - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Schulkomplex mit Parkplatz, Busspur, Verkehrsgarten, Spiel- und Lernpark, Grünem Klassenzimmer - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Torsten Heyn

Innenhof mit Wetterstation und Freilichtbühne - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Tom Hall

Fassade Innenhof mit HPL-Fassadenplatten und Photovoltaikelementen - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Fassade Flur mit Photovoltaikelementen - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Flur und Schulhof - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Tom Hall

Flur Ebene 1 mit Akustikbaffeln - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Akustik-Baffeln und Lechten im Flur Ebene 1 - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Foyer mit Haupttreppe und Aufzug - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Tom Hall

Treppe zu Ebene 1 und Flur zum Verwaltungsbereich - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Türelement Klassenräume - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Treppe Ebene 1 zu Ebene 2 - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Sitzmöbel im Flur - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Klassenraum nach Montessori-Konzept - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Mensa mit mobiler Trennwand zur Aula - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Einbau-Waschbeckenschrank und Türelement Klassenraum - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Toiletten Jungen - Neubau 3-zügige Ganztagsschule "Marco Polo"

© Brückner - Ingenieure

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Brückner - Ingenieure

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Reinhardstraße 24, 07318 Saalfeld, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

02.2012

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Brückner - Ingenieure

Gerhart-Hauptmann-Str. 15

07318 Saalfeld

Deutschland

Tel. +49 3671 457940

info@bi-plan.de

Fachplanung: Elektrotechnik

GETA Technische Planungsgesellschaft mbH

Pößnecker Str. 28

07318 Saalfeld

Deutschland

Tel. +49 3671 53940

GETA-Saalfeld@t-online.de

Bauleistung: Heizung, Klima, Lüftung

Pfeil & Koch ingenieurgesellschaft GmbH & Co. KG

Marienstr. 37

70178 Stuttgart

Deutschland

Tel. +49 711 6744740

energie@pk-i.de

Bauleistung: Rohbau

BARU Hoch- und Tiefbau GmbH Rudolstadt

Oststr. 67

07407 Rudolstadt

Deutschland

Tel. +49 3672 4840

info@baru-bau.de

Bauleistung: Fassade

HSH Klinker- und Fassadenbau GmbH

Ernading 14

94541 Grattersdorf

Deutschland

Tel. +49 9903 93110

o.huber@hsh-klinkerbau.de

Bauleistung: Maler, Lackierer

Malerbetrieb Linke

Kelzstr. 5

07318 Saalfeld

Deutschland

Tel. +49 3671 527794

aufara@aol.com

Bauleistung: Trockenbau

Trockenbau Chemnitz GmbH

Oberfohnaer Str. 66

09117 Chemnitz

Deutschland

Tel. +49 371 8344030

info@tc-ausbau.eu

Bauleistung: Tischler

Schreinerei Wagner

Steinbacher Str. 48

98587 Rotterode

Deutschland

Tel. +49 36847 516090

Bauleistung: Tischler

Hantschel GmbH Tischlerei

Am Cröstener Weg 5

07318 Saalfeld

Deutschland

Tel. +49 3671 57410

kontakt@tischlerei-hantschel.de

Bauleistung: Metall- und Stahlbau

Remmler Stahl- und Edelstahlbearbeitung

Raniser Str. 15c

07336 Könitz

Deutschland

Tel. +49 36732 22404

info@rse-koenitz.de

Bauleistung: Raum-, Gebäudeaustattung

Hein-Pohle-Objekteinrichtung GmbH

Weststr. 12

02708 Löbau

Deutschland

Tel. +49 3585 218516

info@hpo-gmbh.de

Bauleistung: Garten- und Landschaftsbau

Bierbachs Garten- & Landschaftsbau

Schneidemühle 1

07422 Bad Blankenburg

Deutschland

Tel. +49 36741 4890

info@garten-bierbach.de

Verwendete Produkte

AGROB BUCHTAL

Fliesen

Chroma II Mosaike

BETALUMEN

Leuchten

Karat BG

Ege Carpets

Teppichbodenbeläge

Tuftingteppichböden

Ege Carpets

Teppichbodenbeläge

Webteppichböden

Franz Nüsing GmbH & Co. KG

mobile Trennwand

Premium easyMATIC

Fundermax

HPL-Fassadenplatten

Exterior

Kampmann

Sauberlaufzonen

Tuftigard

Knauf Gips

Gips-Lochplatten

Cleaneo Akustik

neuform-Türenwerk Hans Glock

Innentüren

RZB Rudolf Zimmermann

Leuchten

Flat Polymero Kreis

SANA Trennwandbau

Sanitäre Trennwandanlagen

Typ S30 KL

Sponeta GmbH

Möbel

Schülerstuhl 3111

Sponeta GmbH

Möbel

Tische 4070

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

14.891 m³

 

Bruttogrundfläche

3.446 m²

 

Nutzfläche

2.103 m²

 

Verkehrsfläche

716 m²

 

Grundstücksgröße

15.975 m²

Kosten

Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks

4.745.000 Euro

 

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

5.959.000 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Analyse der infrastrukturellen und städtebaulichen Gegebenheiten dokumentierte die vorhandenen Missstände in Form der direkt an der Durchgangsstraße stehenden Typenschule, des zur umliegenden Bebauung zu hoch eingeordneten 5-geschossigen Wohnhauses sowie die Brachfläche des ehemaligen Sportplatzes hinter dem Garagenkomplex.
Durch den Entwurf, der auch den Rückbau des Wohnblocks beinhaltet, konnte ein großzügiger, städtebaulich wirksamer, begrünter Freiraum mit Sitzelementen vor der neuen Grundschule geschaffen werden, der die notwendige Funktionalität integriert. Die Herstellung einer separaten Busspur und der benötigten Parkflächen entkoppelt den Schulstandort vom Durchgangsverkehr.
Die komplexe Betrachtung der Standortbedingungen hat das planerische Ziel, die Grundschule mit dem vorhandenen Gymnasium zu verbinden. Nach dem Abbruch der alten Schule wird unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung eine Freisportanlage geschaffen, die von beiden Schulen genutzt werden kann.
Die Freisportanlage als Bindeglied zwischen Gymnasium und Grundschule wertet den Standort im städtebaulichen Kontext als komplexes Bildungsareal auf.

Der barrierefreie Entwurf der Grundschule symbolisiert in seinem Grundriss die Form eines Fragezeichens. Die gewählte Kontur ist ein gestalterisches Synonym für den an der Schule praktizierten didaktischen Ansatz des forschenden und fragend-entdeckenden Lernens.
Die bewegten Baukonturen garantieren die erforderliche Originalität zum Entdecken und Erleben und fördern die Identifikation aller Beteiligten mit "ihrer" Schule.

Das Gebäude besteht aus dem zweigeschossigen, straßenseitigen Querriegel, der den niveaufreien Haupteingang mit Foyer, den Technikbereich sowie die Verwaltung im Obergeschoss beinhaltet. Dahinter schließt sich der geschwungene Baukörper an, der im nördlichen Teil ebenfalls zweigeschossig konzipiert ist und die Unterrichtsräume der Grundschule für die Klassenstufen 1-4, die Fachkabinette sowie Horträume beherbergt. Im Gegensatz dazu ist der südliche Gebäudeteil mit den Klassen- und Differenzierungsräumen nach Gesichtspunkten der Montessori-Pädagogik nur eingeschossig gestaltet. Vor jedem ebenerdigen Klassenraum wurden befestigte Flächen angelegt, die den Unterricht im Freien ermöglichen und somit eine Verbindung von Innen- und Außenbereichen schaffen.
Unterschiedliche Farbtöne sowie die Anordnung von großen und kleinen Räumen wechseln sich ab und vermitteln gemeinsam mit den Erschließungsflächen differenzierte Raumerlebnisse, die die architektonische Gliederung des Gebäudes unterstützen und den Nutzern Orientierungshilfe bieten.

Beschreibung der Besonderheiten

Verbunden werden die beiden Baukörper durch eine Haupttreppe sowie den Speise- und Musikraum, der durch eine flexible Trennwand separiert wird und für Veranstaltungen in eine große Aula umwandelbar ist. Dieser Raum bildet zugleich das Zentrum der Schule und bekommt so eine besondere Bedeutung als Gemeinschafts- und Kommunikationsbereich im Rahmen des Ganztagsschulkonzeptes. Das Gebäude wurde zur Sicherung des integrativen Unterrichts mit einem Aufzug sowie verschiedenen taktilen Elementen behindertengerecht ausgestattet.
Straßenseitig wurde eine großer Vorplatz mit Bushaltestelle und Grüninseln und Sitzelementen als Wartebereich gestaltet. Rückwärtig, von der Straße abgewandt, befindet sich der Schulhof, der aufgrund der Gebäudeform eine Art Innenhof bildet und damit Platz für schulische Veranstaltungen im geschaffenen Atrium bietet.

Die Gestaltung der Innenräume präsentiert sich farblich zurückhaltend in verschiedenen, natürlichen Materialien und schützt unter Berücksichtigung der vielfältigen schulischen Ausstattung vor einer farblichen Reizüberflutung. In den Räumen wird die Farbkombination nur durch die entworfenen Einbaumöbel in Verbindung zu den Türen, Fenstern und der Beleuchtung akzentuiert.
Verschiedene Absorberelemente verbessern die akustischen Bedingungen durch optimierte Nachhallzeiten und unterstützen so einen lärmstressfreien Unterricht.

Die gegliederten Außenfassaden wurden durch einen Wechsel von natürlichen Farben der Klinker- und Putzflächen in Verbindung mit großzügigen Glaselementen strukturiert und durch kommunikative und harmonisch aufeinander abgestimmte farbliche Akzente der HPL-Fassadenplatten ergänzt.

Die Gestaltung der Außenanlagen beinhaltet die Planung eines Spiel- und Lernparks, der ein verstärktes Bewegungs- und Sportangebot zur Förderung der psychomotorischen Fähigkeiten der Schüler ermöglicht. Ergänzt wurde die Anlage durch eine naturnah modellierte Verkehrsschule.

Die Ausrüstung der Schule mit einem nachhaltigen Energiekonzept und eines um 30% verbesserten Energiestandards zu der zum Planungszeitpunkt gültigen Energieeinsparverordnung 2007 war Aufgabenstellung für den ganzheitlichen Planungsprozess.
Grundlage der Energieerzeugung ist der Einsatz regenerativer Rohstoffe für eine CO2-neutrale Biomasseheizung. Photovoltaikelemente auf dem Dach und an der Fassade ergänzen das Energiekonzept und zeigen als äußeres Image die energieeffiziente Architektur des Gebäudes.

Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der Einhaltung einer sehr guten Luftqualität in den Klassenräumen. Der empfohlene Grenzwert der CO2-Konzentration in der Raumluft wird über ein innovatives dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung und CO2-bedarfsabhängiger Regelung umgesetzt.
Die Kombination der Lüftungsanlage mit einer naturalen Kühlung über geothermische Erdwärmekörbe sichert auch bei hohen Außentemperaturen ein angenehmes Raumklima.

Die Ausführung eines extensiv begrünten Flachdaches mit verzögerter Wassereinleitung in die 45 m³ große Zisterne und die Regenwassernutzung für die Sanitärbereiche runden das anspruchsvolle Energiekonzept ab.

Die Sicherung der größtmöglichen Tageslichtautonomie in den Räumen erfolgt über die großflächigen Glasfassaden, die gleichzeitig die Transparenz und Offenheit der Schule dokumentieren. Um den unterschiedlichen Unterrichtssituationen gerecht zu werden, wurden Sonnenschutzlamellen mit Lichtlenkfunktion integriert, de gleichzeitig die thermischen Belastungen in den Sommermonaten minimieren. Eine dimmbare, präsenz- und raumtiefenabhängige, blendfreie Innenraumbeleuchtung garantiert auch für sehschwache Kinder im Rahmen des integrativen Unterrichts eine ausreichende und gleichmäßige Beleuchtungsstärke.

Das raumakustische Konzept berücksichtigt die Anforderungen an die flexible Nutzung der Unterrichtsräume und sichert über die mit unterschiedlichen Materialien ausgeführten Schallabsorberflächen die Einhaltung der geforderten Nachhallzeiten. Die Schallreduktionsmaßnahmen wurden auch in allen Fluren und Erschließungsflächen umgesetzt.

Schlagworte

Schule, Grundschule, Ganztagsschule, Hort, Montessori, Spielplatz, Grünes Klassenzimmer, Verkehrsgarten, Saalfeld, Bildungsstätte, HPL, Stahlbeton, Photovoltaik, Erdwärmekörbe, Klassenraum, Aula, Pelletheizung, Klinkermauerwerk, Glasfassade, Aluminiumfenster, Gründach, Marco Polo

Energetische Kennwerte

Energetische Kennwerte

Primärenergie

Sonstige Biomasse

Energetische Kennwerte

Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")

84,00 kWh/(m²a)

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Klassen

12

 

Anzahl Schüler

300

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