Architekturobjekt 2.240 von 13.940

Architekturobjekte


Neubau Ausstellung, Logistik und Verwaltung | Mäder Office GmbH

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: SCHMELZLE+PARTNER MBB ARCHITEKTEN BDA

Außenansicht Mäder Office - Neubau Ausstellung, Logistik und Verwaltung | Mäder Office GmbH

© Steffen Schrägle

Außenansicht Mäder Office - Neubau Ausstellung, Logistik und Verwaltung | Mäder Office GmbH

© Steffen Schrägle

Teeküche Mäder Office - Neubau Ausstellung, Logistik und Verwaltung | Mäder Office GmbH

© Franziska Peukert

Foyer Mäder Office - Neubau Ausstellung, Logistik und Verwaltung | Mäder Office GmbH

© Franziska Peukert

Wandverkleidung Filz Mäder Office - Neubau Ausstellung, Logistik und Verwaltung | Mäder Office GmbH

© Franziska Peukert

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: SCHMELZLE+PARTNER MBB ARCHITEKTEN BDA

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

11.2019

Zeichnungen und Unterlagen

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

SCHMELZLE+PARTNER MBB ARCHITEKTEN BDA

Am Sonnenrain 17

72280 Hallwangen

Deutschland

Tel. +49 7443 9606-0

welcome@schmelzle.de

Bauleistung: Rohbau

Sturm+Müller Bauunternehmung GmbH

Hörschweiler Str. 18

72296 Schopfloch

Deutschland

Bauleistung: Metall- und Stahlbau

Friedrich Bühler GmbH & Co. KG

Daimlerstraße 7-11

72213 Altensteig

Deutschland

Verwendete Produkte

Alucobond

Fassaden

Carpet, Model 'Composure'

Buxkin

Wandverkleidungen

Wall cladding technical room, model 'Stripes', Buxkin onda, recycled leather, size: large, colour: black

Mäder

Systemtrennwände

System partitions, meeting box etc.

Gebäudedaten

Bauweise

Stahlbau

Tragwerkskonstruktion

Stahl

Anzahl der Vollgeschosse

1-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

3.745 m³

 

Bruttogrundfläche

841 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Mäder Office GmbH ist auf dem Gebiet des hochwertigen Objektinnenausbaus tätig und hat sich auf den Produktbereich System-, Glas- und Mobilwände für den Einbau in Verwaltungs- und Produktionsgebäuden spezialisiert. Mäder Office arbeitet mit namhaften Architekten und Unternehmen zusammen, hauptsächlich im süddeutschen Raum und in Luxemburg. Ein kleiner Teil der Aufträge wird auch deutschlandweit abgewickelt.
Um den wachsenden Unternehmenserfolg fortzuführen und den Unternehmensstandort in Dornstetten langfristig zu sichern, entstand für das Unternehmen Mäder Office ein Neubau mit Ausstellung, Lager und Verwaltung. Das pavillonartige Gebäude wurde als eingeschossige Stahlkonstruktion, bestehend aus wirtschaftlichen Industriestandartbauteilen, entworfen und konstruiert. Doch um das Gebäude perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen, waren hohe technische Anforderungen notwendig.
Die Herausforderung bestand darin, den Anforderungen für den Eingangsbereich des Bauherrn gerecht zu werden und gleichzeitig das gängige Portfolio an Oberflächenmaterialien mit Neuen zu ergänzen. Für die Wandoberflächen wurden unterschiedliche Akustikoberflächen, sowie nachhaltige Materialien aus Wolle und Leder verwendet. Durch die Gestaltungsmöglichkeiten in der Farbgebung und der entsprechenden Verarbeitung ist ein warmes, wohnliches Entrée entstanden, welches die Herzlichkeit und Professionalität des Unternehmens reflektiert.
Innen- und Außenraum gehen aufgrund der großflächigen, bodentiefen Fassadenverglasung ineinander über und vermitteln Großzügigkeit und Transparenz. Die feinen Details in der innenarchitektonischen Gestaltung geben dem Gebäude zusätzlich Wertigkeit. 
Der Stahlbaurahmen ist in Köcherfundamenten ausgeführt und ermöglicht so im Bürobereich den Verzicht auf Windverbände. Dies hat eine maximale Transparenz und Helligkeit zur Wirkung. Die Stahlträger im Auskragungsbereich sind thermisch entkoppelt und die Auskragung im Lagerbereich wird zunehmend größer und bietet so unter anderem auch Stellplatzmöglichkeiten für Fahrräder. Das Dachkragwerk ist auf die Büronutzung abgestimmt. Haupt- und Nebenträger bilden den unteren Anschluss für die Glastrennwände.
Heizung und Kühlung erfolgen über eine eingelegte Betonkernaktivierung, die in Kombination mit Bodenkonvektoren funktioniert, so ist im Gebäude Heizen und Kühlen ohne fossile Brennstoffe möglich.
Das Bodenkanalsystem wurde im Zuge der Rohbauarbeiten einbetoniert, so ist eine flexible Nutzung und Nachbelegung möglich.
Der Bürobereich ist komplett verglast und ist eine Mischung aus Open Space Bereich für die Kommunikation und kleinerer Büroeinheiten für die Geschäftsleitung, sowie die Besprechungsräume. Die Abtrennungen der Büroeinheiten erfolgen durch hauseigene Trennwandsysteme der Mäder Office GmbH – das Büro fungiert so auch gleichzeitig als Showroom.
Der Lager- und Logistikbereich hingegen besitzt eine geschlossene Fassade, diese ist aus einem individuell gekanteten Stahlblech gearbeitet. Die Untersicht des Vordachs besteht aus Alucobondplatten.
Die Grundrisszonierung teilt das Gebäude in Abschnitte, wobei die Mittelachse querseitig den Empfang, den Wartebereich, die Teeküche, den Pausenraum, sowie die Terrasse beherbergt. Holzlamellen dienen als Verbindungselemente der durchgehenden Sichtachse. Die Mittelachse längsseitig stellt die Verbindung zum Lager- und Logistikbereich dar. Bei Bedarf kann die Mobilwand zum Lager paketiert werden, um eine räumliche Verbindung herzustellen. Der Sozialbereich und der Technikraum bilden zwei Kerne, die mit akustisch wirksamem Material verarbeitet wurden.

Auszeichnungen

Beispielhaftes Bauen

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1094369698