Neubau Büro- und Wirtschaftsgebäude in Neustrelitz
17235 Neustrelitz, Kiefernwald 1
Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Kiefernwald 1, 17235 Neustrelitz, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Bereits das äußere Ambiente sollte den Gedanken der Nutzung erneuerbarer Energien in Verbindung zu technologischen Innovationen widerspiegeln. Jedoch wie stellt man erneuerbare Energien in ihrer großen Vielfalt und immer weitergehenden Entwicklungen räumlich da?
Im Hauptfluss der Energien aus Erde, Wasser, Sonne und Wind sollte das Themenspektrum zum „Energienetzwerk“ symbolisiert werden. Geothermie, Wasserkraft, Solarenergie, Windenergie und Bioenergie – alle zusammen erzeugen eine Verwirbelung, die sich bereits in den ersten Skizzen der Architektin Kerstin Heller vom ARCHITEKTURBÜRO HELLER zeigten und räumlichen Halt suchten. Die Form, die dabei durch sie entstand ähnelt einer Spirale, genau gesagt einer Klothoide – einem kleinen Kreis, der in seinem Radius wächst bis er geradlinig ausläuft.
Diese Klothoide, welche nun den Farbwandel der Fassade erzeugt, erschuf einen Gesamtraum von fast 12.500 m³ mit einer Gesamtnutzfläche von 2.500 m². Mit dem in „ROCKPANEL Chameleon“ Fassadenplatten gehüllten Gebäude wird an einem unübersehbaren Standort ein neues Eingangstor ein für die Stadt Neustrelitz geschaffen.
Das Fassadenkonzept
Aufgrund der ausführlichen Planungszeit vom Wettbewerb bis zur Ausführungsplanung gab es reichliche Untersuchungen zum geeigneten Fassadenmaterial. Dieses sollte nicht nur die Form unterstreichen, sondern auch in sich selbst wirken.
Die verantwortliche Architektin Kerstin Heller fasst die Vorteile des ausgewählten Fassadenmaterials zusammen: „Um die Grundidee der nach Halt suchenden Verwirbelung, aus dem Grundriss in eine erlebbare Fassade zu wandeln, fiel die Wahl auf die „ROCKPANEL Chameleon“ Fassadenplatten. Sie erfüllen die technischen Anforderungen an ein zeitgemäßes hinterlüftetes Fassadensystem und bewältigen die geometrische Herausforderung der Klothoide bis ins Detail.
So vereinen sich die teilweise gebogenen Fassadenelemente mit dem Gebäude zur Skulptur, auf der ein facettenreiches, immerwährendes Lichtspiel stattfindet, dass der Idee der Verwirbelung auf der Suche nach räumlichen Halt einen besonderen Ausdruck verleiht.“
Die ROCKPANEL Group bringt mit der Serie „Chameleon“ lebendige Farbspiele auf die Fassade, die selbst unscheinbaren Gebäuden einen besonderen Charakter verleihen. Dank einer Kristalleffektschicht nehmen die Fassadentafeln dieser extravaganten Serie je nach Perspektive und Einfall des Lichts eine andere Farbe an. Architekten und Planer können aus vier Designs wählen, 3 neue Designs wurden in 2015 dem breiten Publikum vorgestellt.
Ein dezentes Farbspiel in Pastelltönen zeigen „Chameleon“ Fassadentafeln im neuen Design Hellviolett/Hellbraun, im neuen Design Rot/Gold/Violett und im neuen Design Violett/Grün/Blau gestaltet wird. Weiterhin lieferbar ist das bereits seit Jahren sehr beliebte Design Orange/Grün/Braun.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte