Neubau der Eder-Betriebsstätte Kallham
4720 Kallham, Lehen 12, Österreich
Mit freundlicher Unterstützung von DOMICO Dach-, Wand- und Fassadensysteme
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Lehen 12, 4720 Kallham, Österreich
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Erweiterung
Fertigstellungstermin
04.2019
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Familienunternehmen fokussiert drei Bereiche: Ziegel, Transportbeton und Betonfertigteile. Die Produktion der Sparte Betonfertigteile ist in Kallham (Bezirk Grieskirchen) angesiedelt. In dieser Produktionsstätte des Unternehmens werden unterschiedliche Bauteile werkseitig vorgefertigt und an die Baustellen geliefert und auf Kundenwunsch vor Ort montiert. Am Standort Kallham wurde in verschiedenen Baustufen eine Produktionshalle, überdachte Lagerflächen und ein Bürogebäude errichtet. Das Investitionsvolumen betrug insgesamt 12 Millionen Euro.
Beton trifft Metall: Die tragende Konstruktion der 6.000 m2 großen Halle wurde mit Betonsäulen und -binder realisiert. Für eine angenehme Arbeitsumgebung war eine gute Schalldämmung Pflicht. Um diese Vorgabe zu erfüllen, hat sich Eder einen Profi aus Oberösterreich als Partner geholt: DOMICO aus Vöcklamarkt, der Spezialist für Dach- und Wandelemente aus Metall. Durch die flexible Fertigung der DOMICO-Bauteile und der Möglichkeit einer Akustikausführung wurde ein sehr gutes Schalldämm-Maß und eine sehr hohe Schallabsorption erreicht.
Die Produktion der Eder-Systemteile in Kallham erfolgt mittels neuester Technologien, um die hohe Qualität der Betonbauteile zu gewährleisten und auch um den Mitarbeitern den bestmöglichen Arbeitsplatzkomfort zu bieten. „Wir schaffen für unsere Mitarbeiter ein gutes Umfeld und optimale Bedingungen“, sagt Geschäftsführer F. Josef Eder. Insgesamt beschäftigt Eder 270 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in Österreich, 100 arbeiten im Bereich Systembau in Kallham.
„Als Hersteller von Komplettlösungen im industriellen Hallenbau freuen wir uns, dass wir als innovativer Partner einen Beitrag zur weiteren Erfolgsgeschichte dieses Leitbetriebs leisten können“, sagt Doris Hummer, Geschäftsführerin von DOMICO. Die Akustikausführung hat eine sehr gute Raumakustik im Innenbereich möglich gemacht. Damit wurde nicht nur die amtliche Vorgabe erfüllt, sondern auch dem Wunsch des Auftraggebers nach einem optimalen Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter nachgekommen.
Neben der Funktionalität der DOMICO-Elemente spielt die Präzision, das Verlegetempo und das Design eine große Rolle bei der Auftragsvergabe. Auch bei Industriebauten stellen Architekten und Bauherren hohe Ansprüche an Optik und Gestaltungsmöglichkeiten. Da DOMICO die Dach- und Wandelemente nach Kundenwunsch fertigt, bleibt den Auftraggebern viel Raum für individuelle Wünsche bei Form, Größe und Farbe. Sowohl im Innenbereich als auch an Fassade und am Dach können sich Kunden in der Palette der RAL-Farben Inspiration holen und sich für eine Optik entscheiden, die zum Stil ihres Unternehmens passt.
Über Eder
Das Unternehmen Systembau Eder ist zu 100 Prozent im Besitz der Familie Eder, es feiert 2019 sein 30-Jahr-Jubiläum. Weiters umfasst die Firmengruppe Eder die Ziegelwerke in Peuerbach und Weibern, fünf Transportbetonwerke im Inn- und Hausruckviertel sowie einen eigenen Fuhrpark. Das Liefergebiet erstreckt sich von Oberösterreich nach Salzburg und das angrenzende Niederösterreich bis nach Wien. Im Ausland ist Eder mit einem modernen Ziegelwerk in Freital bei Dresden (D) und mit einem Werk für Stürze und Ziegeldecken in der Nähe von Budweis (CZ) präsent. Die Geschäftsführung liegt bei den Brüdern Franz Josef, Johannes und Walter EDER.
Beschreibung der Besonderheiten
3.800 m² Element-Dach mit Unterspannung, freie Spannweite bis 26,5 m und Domitec-Dacheindeckung
3.300 m² GBS-Dach, 1.100 m² Element-Dach auf Binder und GBS-Dacheindeckung, 2.300 m² Kassetten, 2300 m² GBS-Fassade
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte