Architekturobjekt 1.401 von 13.795

Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2023: Teilnehmer


Neubau der Fröbelschule in Offenbach

63075 Offenbach, Im Eschig 21

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: architektei mey gmbH

Kopfbau mit vorgelagertem Schulhof - Neubau der Fröbelschule in Offenbach

© Eibe Sönnecken

Südfassade Blick Mülheimer Straße - Neubau der Fröbelschule in Offenbach

© Eibe Sönnecken

Detailaufnahme Keramikfassade Süd - Neubau der Fröbelschule in Offenbach

© Eibe Sönnecken

Blick in den Innenhof von den Klassenräumen - Neubau der Fröbelschule in Offenbach

© Eibe Sönnecken

Blick in den Innenhof von den Klassenräumen - Neubau der Fröbelschule in Offenbach

© Eibe Sönnecken

Blick auf Mensa / Aula - Neubau der Fröbelschule in Offenbach

© Eibe Sönnecken

Erschließungsachse mit Fluraufweitung - Neubau der Fröbelschule in Offenbach

© Eibe Sönnecken

Haupterschließung Fluraufweitung blaues Cluster - Neubau der Fröbelschule in Offenbach

© Eibe Sönnecken

Treppe 1.OG / Mensa & Schulaula - Neubau der Fröbelschule in Offenbach

© Eibe Sönnecken

Lehrschwimmbecken - Neubau der Fröbelschule in Offenbach

© Eibe Sönnecken

Sporthalle - Neubau der Fröbelschule in Offenbach

© Eibe Sönnecken

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: architektei mey gmbH

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Im Eschig 21, 63075 Offenbach, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

05.2022

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

architektei mey gmbH

Ferdinand-Porsche-Straße 11

60386 Frankfurt

Deutschland

Tel. +49 69 943378-0

office@architektei-mey.de

Bauherr

GBO Gemeinnützige Baugesellschaft mbH Offenbach

Jacques-Offenbach-Straße 22

63069 Offenbach

Deutschland

Tel. 069 840004-0

Fachplanung: Brandschutz

Dipl.-Ing. Architekt/Fachplaner vorb. Brandschutz, Stefan Herrmann

Alberichstraße 32

68199 Mannheim

Deutschland

Tel. 01639020846

info@atelier-abc.com

Fachplanung: Landschaftsbau

Götte Landschaftsarchitekten GmbH

Hunsrückstraße 56

65929 Frankfurt am Main

Deutschland

Tel. 0693756196-0

Fachplanung: Erd- und Grundbau

Baugrundinstitut Franke-Meißner und Partner GmbH

Max-Planck-Ring 47

65205 Wiesbaden

Deutschland

Tel. 06122/9562-0

info@bfm-wi.de

Fachplanung: Tragwerksplanung

Fast + Epp Beratende Ingenieure Darmstadt

Rosa-Parks-Straße 4

64295 Darmstadt

Deutschland

Tel. +49 6151 660860

germany@fastepp.com

Sonstige

Ingenieurbüro Möller + Meyer GmbH

Siebleber Str. 9

99867 Gotha

Deutschland

Tel. +49 3621 512800

webmaster@bauplan-moeller.de

Fachplanung: Bauphysik

ISRW Klapdor GmbH

Kalkumer Str. 173

40468 Düsseldorf

Deutschland

Tel. +49 211 4185560

info@isrw-klapdor.de

Fachplanung: Gebäudetechnik

RMN Ingenieure GmbH

Sachsenkamp 5

20097 Hamburg

Deutschland

Tel. +49 40 5353320

office@rmn-ing.com

Fachplanung: Verkehrswesen

Sweco GmbH

Röntgenstraße 71

38440 Wolfsburg

Deutschland

Tel. 05361 8474-0

info@sweco-gmbh.de

Fachplanung: Wasserwesen

Dipl.-Ing.(FH) Ulrike Stockert Dipl.-Ing. Annette Eschke Landschaftarchitektinnen

Gutenbergstr. 24

63165 Mühlheim

Deutschland

Tel. 06108/990090

stockert-eschke@t-online.de

Fachplanung: Küchen, Gastronomie

Leonard Drexel Planungsbüro Großküchen

Max-Plank-Ring 18

97990 Weikersheim

Deutschland

Tel. 07934 - 99 47 87

info@drexel-planung.com

Verwendete Produkte

KEMMLIT-Bauelemente

WC-Trennwände

Sika Deutschland

Pulverbeschichtung

Gebäudedaten

Bauweise

Stahlbetonbau

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

28.908 m³

 

Bruttogrundfläche

6.528 m²

 

Nutzfläche

5.420 m²

Kosten

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

25.000.000 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

LAGE / GRUNDSTÜCK
Das Grundstück der Fröbelschule liegt im heterogenen Umfeld zwischen der Mühlheimer Straße und der Straße Im Eschig in Offenbach. Die Nachbarschaft besteht aus Wohnen/Gewerbebebauungen, sowie im Süden und Norden aus Gewerbe. Der Haupteingang befindet sich Im Eschig, der Eingang zum Lehrschwimmbecken liegt an der Mühlheimer Straße. Das Projekt ist die Realisierung des 1. Preises, des im Jahr 2017 durchgeführten nichtoffenen Wettbewerbs. 

KONSTRUKTION
Das Gebäude ist als konventionelle Massivkonstruktion gebaut. Die Außenwände im EG besitzen eine Klinkerfassade. Die Dachränder des EG's und die Fassaden im OG sind mit vertikalen Keramikelementen bekleidet. Die Förderschule ist größtenteils eingeschossig umgesetzt worden. Der nach Westen ausgerichtete Kopfbau u. das östliche Gebäudeende sind zweigeschossig. Die Dachflächen sind vom 1.OG über Dachterrassen begehbar.

MATERIAL
Die Mischung der Farbtöne der Keramikfassade erhält in den unterschiedlichen Innenhöfen verschiedene Schwerpunkte. Die Innenhöfe und die farbigen Fassadenflächen sind durch Oberlichter und Verglasungen im Gebäude deutlich wahrnehmbar und ermöglichen so eine zus. Orientierung und Identifikation. Eine weitere Facette erhält die farbige Fassade durch die glasierten Oberflächen der Keramik-Elemente, je nach Lichteinfall verändert sich die Farbwirkung und der Reflexionsgrad der Fassadenbereiche. Die Fenster bestehen aus einer Metallkonstruktion. Im Innenraum wird Holz durch die hölzernen Tragprofile der Glasfassade und der hölzernen Wandbekleidungen in Flur- und Clusterbereichen, sowie die Einbaumöbel, zu einem prägenden Material.

INNERE ERSCHLIEßUNG
Alle durch die beeinträchtigten Schüler:innen genutzten Räume liegen ebenerdig und sind mit dem Rollstuhl ohne Rampen oder Aufzug erreichbar. Am Haupteingang werden die ankommenden Schüler:innen im großzügigen Begegnungs- und Freizeitbereich vom Lehrpersonal empfangen. Es führt eine lineare Erschließungsachse mittig durch das Gebäude bis zum Schwimmbecken und zur Bewegungshalle. Seitlich angelagert sind die in Clustern gruppierten Unterrichtsräume. Das Zentrum jedes Clusters bildet offene Lernzonen. Im OG sind Lehrer:innenräume, Schüler:innen-Einzelräume, sowie der Snoezelraum untergebracht. Die Erschließung des OG's erfolgt über Treppen und einen auch im Brandfall nutzbaren Evakuierungsaufzug.

NUTZUNG
Alle  wesentlichen Unterrichtsräume haben einen direkten Bezug zu einem ruhigen Innenhof. Der Straßenlärm wird ausgeblendet, Einblicke und Störungen von außen werden minimiert. Man betritt das Gebäude über den eingefriedeten Vorbereich und erreicht die großzügige Aula mit den angelagerten Gemeinschaftsräumen. Hier befinden sich die Cafeteria, der Freizeit- & Musikraum, die Lehrküche mit räumlichen Bezügen untereinander und die Verbindung zum Außenraum. Im Kopf des Gebäudes sind Bibliothek, Werkräume und die Hausaufgabenbetreuung untergebracht, die mit direktem Zugang zum Außenbereich nah am Eingang liegen. Jede Altersstufe hat sein eigenes Cluster mit einer Mitte und mit direkt zugeordneten Nebenräumen und WCs, getrennt von Gemeinschaftsbereichen durch die Mittelachse. Es entstehen nutzbare Flächen mit Durch- & Ausblicken zu den Innenhöfen. Der Wechsel von Innen und Außenräumen erleichtert die Orientierung und versorgt alle Bereiche mit Tageslicht und ermöglicht eine natürliche Belüftung. Der Schwimmbadbereich wird für die externe Nutzung direkt von der Mühlheimer Str., über einen überdachten Vorbereich erschlossen.

 

Beschreibung der Besonderheiten

Die Fröbelschule ist eine Förderschule für geistige und körperlich-motorische Entwicklung. Hierbei handelt es sich um eine größtenteils erdgeschossige Schulform mit der Zielsetzung, benachteiligte Kinder und Jugendliche zu fördern und die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe anzustreben. Schülerinnen und Schülern werden in ihren Clustern Kompetenzen und Kulturtechniken vermittelt, die sie befähigen, selbstbestimmt soziale Bezüge mitzugestalten und zu einer Existenzsicherung beizutragen.
Für eine krisenfeste Infrastruktur wurde eine hochwertige Gestaltung durch nachhaltige und energieeffiziente Materialien und ein lebenswerter Ort errichtet.

Beton ist das domnierende Gestaltungsthema der großen Eingangs- und Mensahalle. Drei große Sichtbetonkuben mit Nebenräumen an der Promenade im Erdgeschoss gliedern zudem die Jahrgangsstufen und unterstützen so die einfache Orientierung für die geistig und körpertlich behinderten Schüler.
 

Nachhaltigkeit

THEMA NACHHALTIGKEIT
Die Errichtungskosten wurden bezüglich der ökonomischen Nachhaltigkeit auf ihre Life-Cycle-Costs hin untersucht. Die ökologische Betrachtung hat zur Minimierung von Stromverbrauch (Optimierung der Glasflächen, Tageslichtsteuerung, Tageslichtoptimierung durch zahlreiche Innenhöfe) und zur Einsparung von Heizenergie (EnEV 70%) geführt. Zum Ausgleich von Starkregenereignissen wurde ein 200 m³ Regenrückhaltebecken mit Überlauf in den angrenzenden Bach vorgesehen. Zudem liegt unter der Bodenplatte eine Grobkiesschüttung als Pufferebene für Niederschlagswasser. die Lüftungsanlage verfügt über eine hocheffektive rekuperative Wärmerückgewinnung. Die Nachhaltigkeit der sozio-kulturellen Dimension wird durch eine hohe Funktionalität nach einer Nutzerbeteiligung zum Raumprogramm und bezüglich der Gestaltung und Ästhetik durch den Zuschlag dieses Beitrags als 1. Preis in einem nationalen Wettbewerb gewährleistet. die Auswahl von robusten und soliden Baumaterialen minimiert die Instandhaltungskosten. Planung und Ausführung wurden im Rahmen eines integralen Prozesses im Team der Fachplaner mit AG und Behörden umgesetzt. Eine Haltestelle des ÖPNV liegt direkt vor dem gebäude, Zudem sind Ladestationen-Fahrräder vorhanden. Auf PKW-Ladestationen wurde verzichtet da die geistig und körperlich behinderten Schüler mit dem Bus kommen und die Lehrerschaft ausschließlich mit Fahrrädern.

Schlagworte

Klinker, eingeschossig, Keramikelemente, Fröbelschule, Förderschule, Offenbach, Im Eschig, Lehrschwimmbecken, Massivkonstruktion, Innenhöfe, Regenrückhaltebecken

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Schüler

150

 

Anzahl Stellplätze

33

Das Objekt im Internet

 

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