Architekturobjekt 11.615 von 13.905

Architekturobjekte


Neubau eines Einfamilienhauses in Calw

Mit freundlicher Unterstützung von Mein Ziegelhaus

Mit freundlicher Unterstützung von Mein Ziegelhaus

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

07.2011

Verwendete Produkte

Mein Ziegelhaus

Hochloch-Planziegel

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Raummaße und Flächen

Nutzfläche

350 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Im badischen Calw entstand ein mit Wärmedämmziegeln errichtetes, hochmodernes Einfamilienhaus mit beeindruckenden Eckdaten: KfW-70 Standard, behindertengerecht vom Keller bis zum Dach, Wärmepumpe, Fußbodenheizung und Solaranlage.

Ein großzügiges Einfamilienhaus mit modernen technischen Anlagen, das außerdem barrierefrei und behindertengerecht ist, wollten die Bauherren in Calw verwirklichen. Erbaut wurde das Gebäude in Massivbauweise vom Keller bis zum Dach mit Wärmedämmziegeln, die dazu beigetragen haben, das Haus als KfW-gefördertes Effizienzhaus 70 zu realisieren.

Das in weiß gehaltene Objekt verfügt über eine Gesamtwohnfläche von 350 Quadratmetern, inklusive einer kleinen Einliegerwohnung im Untergeschoss. Diese ist ebenerdig erreichbar, da das Gebäude in Hanglage liegt. Beim Betreten des Hauses durch den überdachten Hauseingang fällt sofort der gläserne Aufzug in der Mitte des hellen Treppenhauses in den Blick. Dieser verbindet alle drei Geschosse barrierefrei miteinander. Alle Stockwerke sind zusätzlich in behindertengerechter Bauausführung  geplant und errichtet worden.

Das Erdgeschoss, in dem eine offene Küche mit  Essbereich und das Wohnzimmer zu finden sind, verfügt über großzügige Verglasungen, die für eine lichtdurchflutete Atmosphäre sorgen. Dabei kommen die Eigentümer in den Genuss - trotz einer Süderschließung - über einen geschützten und nicht einsehbaren Gartenbereich zu verfügen und die Fensterfront ungestört nutzen zu können.

Im Untergeschoss befindet sich eine Wärmepumpe, die ihre Energie über Geothermie erzeugt. In Kombination mit der auf dem Dach befindlichen Solaranlage wird die im gesamten Haus installierte Fußbodenheizung betrieben. Zusätzlich sorgt die Solaranlage für Brauchwassererwärmung.

Der verbaute Wärmedämmziegel (MZ8) leistet mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,08 W/(mK) außerdem einen optimalen Wärmeschutz. Die Energiekosten für Heizung und Kühlung können damit ganzjährig auf einem niedrigen Niveau gehalten werden. Die Werte des Ziegels in Sachen Schall- und Brandschutz sind ebenfalls vorbildlich. In Kombination mit Wärmepumpe und Solaranlage konnten für das Einfamilienhaus in Calw insgesamt die KfW-Anforderungen problemlos umgesetzt werden.

Energetische Kennwerte

Energiestandard

KfW-Effizienzhaus 70

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1077911871