Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2021: Teilnehmer
Neubau Geschäftsstelle und Gymnastikgebäude, Sportverein Karlsruhe-Beiertheim
76135 Karlsruhe, Hermann-Veit-Straße 3
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architekturbüro Winkler
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architekturbüro Winkler
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Hermann-Veit-Straße 3, 76135 Karlsruhe, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
08.2020
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Holz
Anzahl der Vollgeschosse
1-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
1.289 m³
Bruttogrundfläche
338 m²
Nutzfläche
285 m²
Kosten
Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
500.000 Euro
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
1.050.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Zwei neue kubische Baukörper in den Farben Rot und Grün erstrahlen auf dem Sportgelände des
SVK – Beiertheim - Karlsruhe.
Die neue Geschäftsstelle mit Büro und Seminarraum in Grün ist unmittelbar zum neu entstandenen Vorplatz orientiert und als Anlaufstelle für Sportler und Besucher bestens erreichbar. Der neu gestaltete Eingangsbereich wird als zentraler Treffpunkt und freie Aktionsfläche für Veranstaltungen aller Art, sowie zur Erweiterung der Terrassenfläche des Clubhauses genutzt.
Das Gymnastikgebäude in Rot ist zu den angrenzenden Tennisplätzen ausgerichtet und wertet diesen Bereich des Sportgeländes auf.
Über den Zugangsweg bei den Parkplätzen erreicht man barrierefrei die Gymnastikhalle, das Clubhaus, sowie die weiteren Einrichtungen und Spielflächen für Volleyball, Fußball, Boule, und den Kinderspielplatz. Die Eingänge zu den neuen Gebäuden - Grün und Rot - befinden sich jeweils unter den weit auskragenden richtungsweisenden Vordächern und sind somit gut sichtbar. Die großflächigen Glasflächen an den Fassaden bieten gute Blickbeziehungen und Durchblicke zwischen innen und außen und verleihen den Gebäuden Leichtigkeit und Transparenz.
Die ebenfalls großen Fenster der Duschräume werden durch die Öffnungen in den Fassadenelementen in Form von eigenwilligen runden `Blubberblasen` kaschiert. Hierdurch wird eine gute Belichtung der Innenräume, sowie stets eine gute Aussicht beim Duschen hinaus in die Natur ermöglicht.
Durch das jeweils wechselnde individuelle Fugenbild der diagonal angebrachten und farblich differenzierten Fassadenplatten wirken die kubischen Baukörper dynamisch und für einen Sportverein angemessen freundlich und sportlich elegant. Diese Dynamik spiegelt sich selbst bei den neuen Fahrradständern vor der Gymnastikhalle wieder.
Die Gebäude wurden in nachhaltiger Bauweise nach den neuesten ökologischen Gesichtspunkten als Holzkonstruktion auf einer massiven, gedämmten Bodenplatte errichtet.
Vorgefertigte optimal gedämmte Wandelemente in Holz und freispannende Deckenkonstruktionen in allen Bereichen ermöglichten eine schnelle und wirtschaftliche Ausführung ohne Deckenabhängungen etc. Durch die bereits fertigen und endbehandelten Holzoberflächen ist ein angenehmes Raumklima, sowie eine optimale Raumakustik sichergestellt. Lüftungsleitungen und erforderliche Installationen sind innerhalb der Konstruktion unsichtbar verlegt, die Beleuchtung ist flächenbündig in die Deckenuntersichten integriert.
Die Umkleiden und Duschen unterscheiden sich durch die angenehme Atmosphäre und gewählte Raumaufteilung mit teilweise schief stehenden Wandelementen, Spiegeln, unterschiedlicher Farbigkeit etc. vom üblichen Standard vergleichbarer Einrichtungen und zeigen auch baulich die Dynamik und Kreativität des SVK—Beiertheim - Karlsruhe.
Klein und fein…. dynamisch sportlich und bunt.
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Gas
Sekundärenergie
Solarthermie
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Arbeitsplätze
5
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte