Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2023: Teilnehmer
Neubau Grundschule und Kinderhort am Thoner Espan, Nürnberg
90425 Nürnberg, Am Thoner Espan 10
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Junk & Reich Architekten BDA Planungsgesellschaft mbH
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Junk & Reich Architekten BDA Planungsgesellschaft mbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Am Thoner Espan 10, 90425 Nürnberg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
07.2020
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Holzhybridbau
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
29.902 m³
Bruttogrundfläche
7.277 m²
Nutzfläche
4.635 m²
Verkehrsfläche
1.633 m²
Grundstücksgröße
15.778 m²
Kosten
Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
4.082.300 Euro
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
22.834.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Der städtebauliche Entwurf musste das Biotop im nordöstlichen Teil des Schulgrundstücks und die während des Baus weiterbetriebenen Bestandsgebäude berücksichtigen. Als Lösung wurde die Anordnung des Schul- / Hortneubaus im nordwestlichen Grundstücksbereich vorgeschlagen. Nach Inbetriebnahme des Neubaus wird die Bestandschule zurückgebaut. Das so gewonnene Baufeld wird zur Errichtung des Sporthallenneubaus genutzt. Anstelle der Hortcontainer entstehen neue Außensportanlagen, ein Gerätehaus für Sportgeräte und Pkw-Stellplätze. Der Schulhof ist das zentrale Bindeglied zwischen den Schulfunktionen. Die effektive Ausnutzung der bereits bebauten und versiegelten Grundstücksflächen ermöglicht den Erhalt des Biotops als naturnahen Lern- und Spielraum.
Im ersten Bauabschnitt wurde der Schul- / Hortneubau fertiggestellt. Er vereint das Raumprogramm einer 4-zügigen Grundschule sowie eines 4- und eines 6-gruppigen Hortes in einem kompakten Baukörper. Grundschule und Hort wurden klar voneinander getrennt, jedoch im unmittelbaren Verbund angeordnet, um Synergieeffekte zu erzielen.
Das Gebäude wurde in Holz-Beton-Hybridbauweise errichtet. Die klare Raumanordnung und das einheitliche konstruktive Raster ermöglichten die Umsetzung eines einfachen statischen Systems mit optimierten Deckenspannweiten. Die Lagerung der Decken über die tragenden Außenwände und Flurwände gewährt Flexibilität in der Grundrissgestaltung der Klassenraumzone. Leichte Trennwände zwischen den Räumen können bedarfsgerecht positioniert und verändert werden. Im aussteifenden Gebäudekern wurden die festgeschriebenen Funktionen wie Sanitärräume, Treppenhäuser, Aufzugs- und Installationsschächte konzentriert. Die Vorhangfassade mit Glasfaserbetonplatten verbindet bauphysikalische Vorteile und Dauerhaftigkeit. Sie wurde kreislaufgerecht ausgeführt und kann unabhängig vom Rohbau gewartet und erneuert werden. Die Flachdachflächen wurden aus ökologischen Gründen und zum Schutz vor sommerlicher Überhitzung extensiv begrünt. Auf der südlichen Dachfläche wurde eine Photovoltaikanlage ausgeführt. Die zentrale Pausenhalle wird über eine Sheddachkonstruktion aus Brettschichtholz belichtet.
Beschreibung der Besonderheiten
Jede Hauptnutzung verfügt über ein eigenes, großzügiges Treppenhaus sowie einen Aufzug als zentrale vertikale Erschließung. Der Haupteingang der Grundschule liegt erdgeschossig ebenengleich zum Schulhof, der Haupteingang des Horts an der Ostfassade zum Biotop hin. Die beiden unterschiedlich gestalteten Erschließungszonen erleichtern Schülern, Eltern und Gästen die Orientierung im Gebäude. Die Pausen- und Eingangshalle der Schule ist dem Pausenhof zugeordnet und bietet einen direkten Außenbezug. Musik- und Mehrzweckraum können der Pausenhalle durch Öffnung der mobilen Trennwände zugeschaltet werde. Rund um die zwei Atrien wurden Selbstlernzonen und Aufenthaltsbereiche angeordnet. In den Obergeschossen machen Terrassen das benachbarte Biotop erlebbar. Im ersten Obergeschoss der Schule befindet sich die Schulverwaltung. Im Erdgeschoss des Hortbereiches wurden die Räume für die Mittagsbetreuung und eine Ausgabeküche angeordnet. Trotz der klaren Trennung partizipieren Schule und Hort voneinander, denn die Garderoben und WCs im Gebäudekern werden von beiden Einheiten genutzt. Zentral gelegene Klassen- / Gruppenräume können sowohl der Schule als auch dem Hort zugeordnet werden und bieten eine hohe Flexibilität im täglichen Betrieb, aber auch bei zukünftigen Änderungen des Raumbedarfs.
Nachhaltigkeit
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Gas
Sekundärenergie
Strom
Energetische Kennwerte
Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")
58,00 kWh/(m²a)
Heizenergieverbrauchswert
47,00 kWh/(m²a)
Stromverbrauchswert
4,00 kWh/(m²a)
Energiebedarf (Prozentuale Verteilung)
Heizung
79 %
Warmwasser
8 %
Beleuchtung
5 %
Lüftung
8 %
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Klassen
16
Anzahl Schüler
400
Anzahl Stellplätze
18
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