Neubau Haus S Einfamilienwohnhaus
49377 Vechta, Felix-Oberborbeck-Straße 1
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: PIGGE ARCHITEKTEN
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Felix-Oberborbeck-Straße 1, 49377 Vechta, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
08.2014
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Kalksandstein
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
40 m²
Wohnfläche
220 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Auf dem sonnigen Eckgrundstück einer Waldrandsiedlung in Norddeutschland, Vechta, entstand ein elegantes, lichtdurchflutetes und hochwertiges Einfamilienwohnhaus mit Staffelgeschoss in Flachdachbauweise von dem Architekturbüro PIGGE ARCHITEKTEN.
Durch den dunklen Klinker aus regionaler Produktion und die großzügige, bodentiefe Eckverglasung sticht das Gebäude aus den umliegenden Wohnhäusern heraus und verbindet das Klassische mit dem Modernen. Den Eingangsbereich betonte der Architekt Ansgar Pigge durch drei Stufen, welche sich im offenen Wohnraum wiederfinden. So entsteht im Erdgeschoss ein Wechselspiel der unterschiedlichen Bodenniveaus. Der helle Wohnbereich gliedert sich in eine Kaminecke mit dreiseitig verglastem Gaskamin, welche sich zum Garten hin öffnet und in einen privateren Lesebereich. Dieser Teil des Gebäudes liegt tiefer, als der großzügige Kochbereich mit Kochinsel und zentralem Esstisch und ist somit, trotz seiner offenen Bauweise, optisch voneinander getrennt, so dass sich blickgeschützte Rückzugszonen ergeben. Zudem befinden sich im Erdgeschoss das Gäste-WC, die Garderobe, eine Kühlzelle und ein Hauswirtschaftsraum. Um in das Obergeschoss zu gelangen wird die freitragende Naturstein-Kragarmtreppe mit Glasgeländer von großer Bedeutung. Sie endet im Obergeschoss an einer Glasfront und ist der skulpturale Mittelpunkt des Hauses. Der helle Flur mit integrierten Schuhschränken dient als Verteiler zu den angrenzenden Schlaf- und Büroräumen. Die beiden Kinderschlafzimmer sind durch ein eigenes Badezimmer miteinander verbunden. Im Rückzugsbereich der Bauherren im Obergeschoss setzt sich das offene Wohnen des Erdgeschosses fort. Der hinter einer Badewanne verborgene Schlafbereich wird über das Badezimmer mit Waschtisch, separatem WC und bodengleicher Dusche erschlossen. Der Schlafbereich erweitert sich zu einer Dachterrasse mit Südwestausrichtung die mittels Luftbalken verschattet wird.
Das angrenzende Ankleidezimmer und die Terrasse betonen den Bereich des Schlafens zudem positiv. Die vielen weiteren architektonische Details, Einbaumöbel und technischen Hilfen sind Ausdruck eines zeitgemäßen, wohnlichen und funktionalen Wohnhauses.
Beschreibung der Besonderheiten
Auszeichnungen
Tag der Architektur 2015
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Gas
Sekundärenergie
Umweltthermie (Luft / Wasser)
Solarthermie
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte