Architekturobjekte


Neubau Oberschule Achtern Diek

27639 Wurster Nordseeküste, Alsumer Straße 15

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: abj Architekt:innen GmbH

Oberschule Archtern Diek, Dorum, Wurster Nordseeküste, abj Architekt*innen, 2024 - Neubau Oberschule Achtern Diek

© Fotografie Dorfmüller Klier

Oberschule Archtern Diek, Dorum, Wurster Nordseeküste, abj Architekt*innen, 2024 - Neubau Oberschule Achtern Diek

© Fotografie Dorfmüller Klier

Oberschule Archtern Diek, Dorum, Wurster Nordseeküste, abj Architekt*innen, 2024 - Neubau Oberschule Achtern Diek

© Fotografie Dorfmüller Klier

Oberschule Archtern Diek, Dorum, Wurster Nordseeküste, abj Architekt*innen, 2024 - Neubau Oberschule Achtern Diek

© Fotografie Dorfmüller Klier

Oberschule Archtern Diek, Dorum, Wurster Nordseeküste, abj Architekt*innen, 2024 - Neubau Oberschule Achtern Diek

© Fotografie Dorfmüller Klier

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: abj Architekt:innen GmbH

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Alsumer Straße 15, 27639 Wurster Nordseeküste, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

11.2020

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

abj Architekt:innen GmbH

Harkortstr. 79

22765 Hamburg

Deutschland

Tel. +49 40 851777-80

office@abj.eu

Generalbauunternehmen

AUG. PRIEN Bauunternehmung GmbH & Co. KG

Richtweg 1

28195 Bremen

Deutschland

Bauherr

Landkreis Cuxhaven

Vincent-Lübeck-Straße 2

27474 Cuxhaven

Deutschland

Fachplanung: Landschaftsbau

G2 Landschaft PartG mbB

Sternstraße 5d

20357 Hamburg

Deutschland

Verwendete Produkte

Franz Nüsing

Mobile Trennwände

Schindler Deutschland

Aufzüge

Gebäudedaten

Bauweise

Mauerwerksbau

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttogrundfläche

8.861 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Der Neubau der Oberschule Achtern Diek in Dorum öffnet sich mit dem Fachraumtrakt und dem Verwaltungsflügel zur Alsumer Straße und schafft einen großzügigen, offenen Schulhof, der sich gut überblicken lässt. Gleichzeitig bildet der an einen Deich erinnernde Erdbaukörper am westlichen Rand des Schulhofes einen Schutz zur Straße hin und grenzt das Schulgelände von der Umgebung ab. Die Schüler:​innen können so in ihren Pausen ungestört mit der Offenheit, Luftigkeit und Vielfalt des Schulhofes in Kontakt treten.

Der zentrale Eingangsbereich führt über einen Windfang in das zweigeschossige Foyer, das als Herz der Schule dient. Hier sind das zentrale Treppenhaus, welches über alle Geschosse zu den Fachtrakten und dem allgemeinen Unterricht führt, die Aula/Pausenhalle und die Fachräume angebunden. Die offene Atmosphäre des Foyers wird durch den Luftraum im Obergeschoss verstärkt, was interessante Blickbeziehungen schafft und den lebendigen Charakter des Schulgebäudes betont. Eine besondere Rolle spielt die Schulbibliothek im dritten Obergeschoss, die an der Kreuzung der beiden Unterrichtstrakte positioniert ist und von außen wie ein Lichtturm wirkt. Die Bibliothek soll mit ihrer Gestaltung zu einem anregenden Lernort werden und für die Schüler:​innen gleichzeitig das beruhigende Rückgrat sein, in das alle Funktionen einer modernen Bibliothek integriert sind.

Der Neubau ist durch zwei L-förmige Baukörper geprägt, die vier unterschiedlich gestaltete Höfe entstehen lassen. Diese bieten Raum für verschiedene Nutzungen und verleihen der Schule eine klare, von außen erkennbare Struktur, die durch die Materialwahl und Farbgebung verstärkt wird.

Beschreibung der Besonderheiten

Aufgeteilt in Ganztagsbereich, Fachraum-, Klassen- und Verwaltungstrakt sind die Funktionsbereiche schon von außen in Höhe und Farbgebung klar ablesbar. Was sie eint, ist ein gemeinsames, zweigeschossiges Foyer, das Zentrum der Schule ist und alle Bereiche miteinander verbindet. Im Kreuzungspunkt der Baukörper befindet sich die Bibliothek, die als Lichtturm im dritten Obergeschoss über den Dächern der restlichen Funktionen thront. Der Ganztagsbereich wird architektonisch vom Verwaltungstrakt umarmt. Über das zweigeschossige Foyer wird dieser Bereich erschlossen, der neben der Mensa mit Lernküchen, Räume für Sozialarbeit und vor allem auch die Aula samt Pausenhalle und Bühne enthält. Durch mobile Trennwände kann die Bühne auch im normalen Schul- und Pausenbetrieb genutzt werden, so dass flexible Nutzungsszenarien entstehen. Die Lernküchen sind direkt an das Foyer und die Aula angeschlossen, so dass bei schulinternen Veranstaltungen und Festen die Schülerinnen und Schüler selbst zu Kellner:​innen werden und auf kurzem Weg das Catering anbieten können.

Schlagworte

Neubau, Bildungsbau, Schulbau, Klinkerfassade, Backstein

Objektdetails

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