Heinze ArchitekturAWARD 2017: Teilnehmer
Neubau Pfarrheim Herz Jesu
85051 Ingolstadt, Zeppelinstraße 88
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: bodensteiner fest Architekten BDA Stadtplaner PartGmbB
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Zeppelinstraße 88, 85051 Ingolstadt, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
07.2015
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
2.250 m³
Bruttogrundfläche
500 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Sowohl die städtebauliche Setzung des Neubaus entlang der Straße als auch die Öffnung des Saals zum öffentlichen Raum signalisieren ein offenes, einladendes Haus. Während der Saalkubus im Obergeschoss komplett geschlossen bleibt, ermöglichen wandartige Träger großzügige stützenfreie Ausblicke im Erdgeschoss. Gestaltungsprinzip der Fassade sind die an den Außenecken – zum Teil übereck – angeordneten Öffnungen, die die Fassade nach dem Figur-Grund Prinzip gliedern. Die dem Saal auf ganzer Länge vorgelagerte Terrasse erweitert den Saal in einem fließenden Übergang nach außen.
Wie bei der denkmalgeschützten Kirche ist Beton der Baustoff, der den Charakter des Gebäudes bestimmt. Das minimalistische Materialkonzept kombiniert Sichtbetonwände und - decken mit Eichenparkett und silbernem Eichenholz der Türen, Verkleidungen und Einbauten. Verbunden mit einem zurückhaltenden, fein abgestimmten Farbkonzept verleiht es den Räumen eine ruhige und warme Ausstrahlung.
Beschreibung der Besonderheiten
Mit dem minimalistischen Materialkonzept wird der Blick aufs Wesentliche gelenkt. Die Absicht war, einen Ort mit besonderer Ausstrahlung zu schaffen, ein Gebäude, das dem kirchlichen Kontext entsprechend Weite, Geborgenheit und eine meditative Ruhe ausstrahlt.
Schlagworte
Objektdetails
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte