Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2015: Teilnehmer
Neubau Stadion Essen
45356 Essen, Hafenstraße 97a
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Plan Forward GmbH
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Plan Forward GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Hafenstraße 97a, 45356 Essen, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
07.2013
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahl
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
46.000 m³
Bruttogrundfläche
10.300 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Stadion bietet in der bisher umgesetzten ersten Stufe 9.040 Stehplätze, etwa 11.320 Sitzplätze, 136 Presseplätze sowie Business-Seats, Logensitze und rollstuhlgerechte Plätze mit Begleitersitzen.
Die 32 Sitzreihen des Einrangstadions sind leicht steigend (parabolisch) angeordnet, um optimale Sichtlinien zu gewährleisten. Die Tribünenkonstruktion aus Stahlbetonfertigteilen wird bis zur Höhe der Mundlöcher eingegraben, wodurch Einblicke ins Stadion und Spielfeld aus dem Umgang möglich sind. Der Zugang für Personen mit körperlicher Einschränkung kann ebenerdig erfolgen.
Nebennutzungen wie Kioske, Sanitärräume, Fanshops, Stadionwache, Sanitätsstationen, Lagerräume, sind umlaufend unterhalb der Sitzreihen angeordnet. Hierdurch entsteht ein geschlossener Versorgungsring im Bereich des Stadionumgangs. Die Zuschauerbereiche sind durch eine auskragende Stahlkonstruktion mit transparenter Dacheindeckung überdeckt.
Das Hauptgebäude besteht aus einer 3-geschossigen Stahlbetonkonstruktion mit einem Untergeschoss. In den oberen Geschossen sind Logen und Businessbereiche untergebracht, Verwaltung und Fanshop liegen ebenerdig. Der Spielerbereich, Mixed Zone, Schiedsrichter- und sonstige Personalräume, Technik und Lagerflächen befinden sich im Untergeschoss.
Dem Hauptgebäude ist ein Parkbereich für reservierte PKW-Stellplätze, Stellplätze für Mannschaftsbusse und Übertragungswagen vorgelagert. Er dient hauptsächlich der unabhängigen Vorfahrt und Erschließung des Logen- und Businessbereiches.
Im Bereich zwischen Stadion und Hafenstrasse ist ein großer Zuschauer-Parkplatz angeordnet.
Beschreibung der Besonderheiten
Die Wände des Versorgungsrings im Stadionumgang bestehen aus sonderformatigen, anthrazitfarbenen Sichtmauersteinen im Halbsteinverband.
Die Zuschauerbereiche sind durch eine auskragende Stahlkonstruktion mit transparenter Dacheindeckung überdeckt.
Bei sportlichem Erfolg wird die Planung somit den wachsenden Anforderungen an das Stadion gerecht und wurde in allen Bauteilen bereits statisch und konstruktiv berücksichtigt.
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Sitzplätze
20.650
Anzahl Stellplätze
985
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte