Architekturobjekt 487 von 13.795

Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2024: Teilnehmer


Neubau und Sanierung Grundschule

63526 Erlensee, Friedrich-Ebert-Straße 22

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Heitzenröder Architekten

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Heitzenröder Architekten

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Friedrich-Ebert-Straße 22, 63526 Erlensee, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

05.2022

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Heitzenröder Architekten

Moselstr. 2A

63452 Hanau

Deutschland

Tel. +49 6181 300430

office@heitzenroeder-architekten.de

Architekt/Planer

weber+elsässer architekten

Frankfurter Straße 15

36043 Fulda

Deutschland

Bauleistung: Tischler

Stichel & Müller GmbH & Co. KG

Rathausstraße 61

63594 Hasselroth

Deutschland

Tel. 06055 2812

Sonstige

Deconova GmbH

Am Seegraben 22

63505 Langenselbold

Deutschland

Tel. 06184 9380886

Bauleistung: Fassade

Keßler Bau AG

Lützlower Damm 3a

17291 Uckerfelde, OT Hohengüstow

Deutschland

Verwendete Produkte

Röben Tonbaustoffe

Klinkerfassaden

Verblendmauerwerk Wiesmoor kohlebunt

Schörghuber Spezialtüren

Innentüren

(Brandschutz-)Innentüren

Troldtekt

Baffeln

HERADESIGN®

Gebäudedaten

Bauweise

Mauerwerksbau

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

3.792 m³

 

Bruttogrundfläche

1.422 m²

 

Nutzfläche

1.015 m²

 

Verkehrsfläche

103 m²

 

Grundstücksgröße

2.873 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Der neue Schulerweiterungsbau befindet sich im hinteren Grundstücksteil der Grundschule Langendiebach, wo er das ehemalige Gebäude 02 ersetzt. In einem 3-geschossigen Neubau werden die Räumlichkeiten für einen modernen Schulstandort mit Ganztagesbetreuung und Mensa untergebracht.

Im Erdgeschoss befindet sich die dem Schulhof zugewandte zentrale vertikale Erschließung im Treppenhausturm mit Aufzug sowie ein Mehrzweckraum für die Schulspeisung und eine Küche mit separaten, rückwärtigem Eingang sowie ein Musikraum. Im EG sind weiterhin eine Toilettenanlage mit Zugang vom Treppenhaus/Saal sowie vom Schulhof aus und die erforderlichen Technik-, Lager- und nutzungsspezifische Nebenräume untergebracht. Im Außenbereich befindet sich der neugestaltete Schulhof mit differenzierten Außenräumen wie dem Schulgarten und Spielgeräten.

In den beiden Obergeschossen des Neubaus sind die sieben Klassenräume sowie Differenzierungsräume für das Inklusionsmodell untergebracht. Ein breiter Flur als Kommunikationszone teilt einen Bereich für die weiteren Nebenräume wie Schulbibliothek und Toiletten für die Unterrichtszeit von den nördlichen Unterrichtsräumen ab. Ein Klassenraum ist als Werk- und Kunstraum ausgestattet.

Das Gebäude wurde in konventioneller Bauweise errichtet (Mauerwerk, Stahlbeton) und ist nicht unterkellert. Zur städtebaulichen Einfügung in die Umgebung wurde das 2.Obergeschoss als Staffelgeschossausgebildet, das auf zwei Gebäudeseiten hinter die Fassadenebene zurückspringt. Das Dach über dem 2.Obergeschoss wurde als flachgeneigtes Stehfalzdach und über dem 1.Obergeschoss als nicht begehbares Flachdach ausgebildet. Der Treppenhausturm als gestaltprägendes Element und die Ganztagsräumlichkeiten im Erdgeschoss erhielten eine Klinkerfassade in einem Farbmix, dessen Grundton mit roten und grauen Akzenten die Erscheinung des gegenüberliegenden denkmalgeschützten Bestands-/Sanierungsgebäudes aufgreift. Die restliche Fassade ist ein Wärmedämmverbundsystem mit einem strukturierten Besenputz in heller, freundlicher Farbe.

Der Mehrzweckraum mit ca. 185 m² bietet Platz für ca. 120 speisende Schülerinnen und Schüler. Bei schulinternen Veranstaltungen ist der ca.
55 m² große Musikraum über eine Faltwand zuschaltbar.

Alle Zugänge sind ebenerdig, alle Etagen sind durch den Aufzug barrierefrei zu erreichen. Durch einen Rücksprung der Fassade im Erdgeschoss ergibt sich ein überdachter Eingangsbereich, der auch für die Schlecht-Wetter-Pausen genutzt werden kann.

Das als Hauptgebäude genutzte dreigeschossige Sanierungsgebäude der Grundschule Langendiebach wird ebenfalls vom Schulhof aus erschlossen. Im als Hochparterre ausgebildeten Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss befinden sich je zwei Klassenräume, im Dachgeschoss befindet sich ein weiteres Klassenzimmer. Des Weiterin befinden sich im Bestandsgebäude Verwaltungsräume sowie Sekretariat, Schulleitung und Lehrerzimmer. Für ein verbessertes Klima in den Bestandsräumen (sommerlicher Wärmeschutz) wurden die großformatigen Fenster mit einem außenliegenden Sonnenschutz- und Verdunklungssystem ausgestattet.

Das Gebäude ist in einer für das Baujahr 1898 typischen Bauweise errichtet (Ziegel-Sichtmauerwerk, Holzdecken und hölzerner Dachstuhl, Steintreppe). Das Gebäude ist zum größten Teil unterkellert. Der Sockel ist aus unregelmäßigem Natursteinmauerwerk, überwiegend aus Basaltlavastein. Treppenhaus und Nebenraumtrakt befinden sich in einem Zwerchhaus mit dritter Giebelwand. Die Dachfläche ist daher aus sich verschneidenden Flächen des Satteldachs über dem Treppenhaus und dem Hauptdach in Mansardenform gebildet.

In Neu- und Sanierungsbau werden Stand Juni 2024 insgesamt 312 Schüler und Schülerinnen unterrichtet.

Stellplätze für den gesamten Schulbetrieb (Lehrerinnen- und Lehrerparkplätze, sowie Fahrradständer) sind auf dem Grundstück in ausreichender Anzahl untergebracht.

Beschreibung der Besonderheiten

Der Innenraum der Schule entspricht den Anforderungen an moderne pädagogische Konzepte. Der Ausbau ist mit wenigen, ausgewählten und dauerhaften Materialien umgesetzt. Glas, glatte Putzflächen und Holz prägen die innere Gestaltung des Gebäudes. Einige zurückhaltende, jedoch prägende Farbgebungen schaffen Identifikation mit dem Lernumfeld. Jedem Klassenzimmer ist eine Farbe durch einen farblich abgesetzten Wandabschnitt vor den Fenstern inklusive farbigen Baffeln sowie der Innenausstattung zuzuordnen.

Schlagworte

grundschule, bildung, kommunikation, pädagogik

Energetische Kennwerte

Energetische Kennwerte

Primärenergie

Umweltthermie (Luft / Wasser)

 

Sekundärenergie

Gas

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Schüler

312

Das Objekt im Internet

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1039239209