Neubau zweier Hangars für JET ALLIANCE
Mit freundlicher Unterstützung von Butzbach Industrietore
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Wien, Österreich
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
09.2019
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Für den Neubau zweier Hangars der Firma JET ALLIANCE am Flughafen Wien wurden zwei elektrisch betätigte Schiebetoranlagen mit 74 m Breite und 13 m Höhe aus Stahl benötigt. Hierfür suchte der ausführende Architekt nach einer Torlösung, bei der die Gestaltung der Fassade optisch mit Toranlage weitergeführt werden konnte. Die waagrecht verlegten Fiberglas-Stegdoppelplatten in den Farben Brillant und Saphir-Blau nehmen das Muster der Fassade auf und verleihen der gesamten Toranlage einen einzigartigen farblichen Akzent. Die hohe Lichtdurchlässigkeit von Fiberglas ermöglicht auch bei geschlossenem Tor ein angenehmes Arbeiten im Halleninneren und reduziert gleichzeitig den erforderlichen Beleuchtungsaufwand im Hangar.
Zusätzlich wurden zwei schwellenlosen Gehtüren integrierten, die dem Personal einen einfachen Zugang in die Halle ermöglichen. Die eingebauten Hangartore bestehen aus vier Torflügeln mit je 18,5 m Breite, die auf jeweils vier durchgehenden Führungsschienen frei verfahren werden können. Ein im Tor integriertes Lichtband ermöglicht die freie Sicht auf das Vorfeld der Halle.
Sowohl der Auftraggeber, die Firma PORR AG, als auch der Endkunde JET ALLIANCE waren mit der termingerechten Ausführung und der hoch qualitativen Toranlage außerordentlich zufrieden.
Beschreibung der Besonderheiten
2 Hangartore
Prinzip Schiebetor mit integrierten Gehtüren
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte