Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2021: Teilnehmer
NEUE HORIZONTE DER WERBEWELT - MARITIMES ARBEITEN
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: stanke interiordesign
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: stanke interiordesign
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
40211 Düsseldorf, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
06.2020
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
1-geschossig
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
480 m²
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Bestandsimmobilie präsentierte sich in einer rohen Architektur mit vielen sichtbaren Betonflächen. Dies passt wunderbar zur rauen Seefahrt, sodass durch das Farb- und Materialkonzept diese Thematik wieder aufgegriffen wird. Der Effekt der sichtbaren Betonflächen wird an Wand und Decke durch die Wiederaufnahme im Teppich zusätzlich verstärkt.
Akzente werden auf natürliche Art gesetzt. Die großen Fenster aus Holz sorgen für lichtdurchflutete Räume. Die Holzakzente setzen sich an den Türen und in den Bereichen wie Küche, Lounge oder dem großen Besprechungsraum fort, die allesamt mit Echtholzparkett ausgestattet sind.
Der Eingangsbereich und die Lounge dienen als Treffpunkt und laden sogleich zum Verweilen und Ankommen ein. Die Küche hält sich in ihrer Position zurück und zeigt Details in der Farbe des Firmenlogos.
Ein weiterer zentraler Treffpunkt, der u.a. Platz für Besprechungen bietet, findet sich auf der Mittelachse, die die Abteilungen zoniert. Durch die Lichtführung an der Decke wird diese besonders inszeniert. Die Arbeitsplätze werden über Stehleuchten ausgeleuchtet, was insgesamt ein stimmiges Lichtkonzept ergibt. Ein akustisch wirksamer Teppich und Deckensegel sorgen für einen angenehmen Raumklang und einer Reduktion der Nachhallzeit.
Bei der Farbwahl der ThinkTanks wurden ebenfalls Elemente der Seefahrt aufgegriffen. Blau leitet sich vom Meer ab und Grün von den Dünen.
Von der „Brücke“ behält der Kapitän den Überblick über sein Schiff. Dabei hilft es, dass der Arbeitsbereich der Geschäftsführung nur durch einen Raumteiler von der großen Freifläche abgetrennt ist. Die zum Einsatz kommenden Möbelklassiker runden die Gestaltung ab.
Der repräsentative Besprechungsraum wirkt durch die Verwendung von Echtholzpakett und einem Vintage-Teppich einladend und warm. Vor der großen Glasfront sorgen semitransparente Vorhänge für eine Wohlfühlatmosphäre und dienen gleichzeitig als Sichtschutz. Zentral befindet sich ein massiver Besprechungstisch, der Platz für die gesamte Besatzung bietet.
Für die Firma Magellan heißt es mit diesem Konzept nun: Leinen los, wir stechen in See.
Schlagworte
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Arbeitsplätze
31
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte