Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von Remmers Gruppe SE
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Walldürn, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
09.2021
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Holzschutz von Remmers in verschiedenen Rottönen
In Walldürn, einer baden-württembergischen Kleinstadt mit rund 12.000 Einwohner zählenden Kleinstadt in Baden-Württemberg, war eine 1910/11 gebaute Turnhalle in die Jahre gekommen. Bei Anfang der 1960er Jahre durchgeführten Um- und Erweiterungsmaßnahmen wurde viel historische Bausubstanz zerstört. 2015 war der bauliche Zustand der Halle dann so kritisch, dass kein Aufschub mehr möglich war. Die Stadt entschied sich jedoch gegen eine aufwändige Sanierung, da sich die im Laufe der Zeit gestiegenen sportlichen Anforderungen der Grundschule und der Vereine in einem Neubau besser umgesetzt werden konnten. Die moderne Holzfassade wurde mit Remmers Aqua HSL-35/m-Profi-Holzschutz-Lasur 3in1 dauerhaft geschützt.
Die neue Sporthalle Keimstraße steht heute sowohl der benachbarten Grundschule als auch dem örtlichen Sportverein zur Verfügung. Durch die Absenkung des Hallenbodens um circa drei Meter unter das umgebende Geländeniveau, war es möglich ein Spielfeld von 27 x 34 Metern zu schaffen. Denn Teile der Nebenräume wurden unter den angrenzenden Schulhof „geschoben“, die restlichen Nebenräume wurden zweigeschossig angelegt. Auch auf Barrierefreiheit wurde geachtet. Die Halle öffnet sich über eine Glasfassade nach Norden, um eine blendfreie Belichtung zu ermöglichen. Das strahlenförmige Trapezdach wurde extensiv begrünt – zur Regenwasserrückhaltung und Verbesserung des Mikroklimas.
Moderne Architektur harmonisch integriert
Die neue Halle fügt sich trotz ihrer modernen Architektur harmonisch in das Stadtbild ein – trotz seiner modernen Architektur. Dies gelingt durch die Aufnahme von Elementen aus der Umgebung. So spiegelt sich die Farbigkeit des Buntsandsteins der umgebenden historischen Bebauung in der Holzfassade wider, die mit verschiedenen Rottönen spielt. Hierfür wurde eine ortstypische vertikale Brettverschalung mit Holz aus dem Walldürner Stadtwald verwendet. Die seitliche Dachverkleidung aus rautenförmigen, vorbewitterten Aluminium-Zink-Paneelen orientiert sich an der Faserzement-Plattenverkleidung des Mansarddachs der benachbarten Grundschule. Die Farbigkeit der neuen Sporthalle setzt sich in Farbvariationen im Inneren fort.
Moderner Holzschutz
Um die Holzfassade nicht nur dauerhaft zu schützen, sondern sie auch farblich entsprechend zu gestalten, verwendete die Experten der Zimmerei- und Dachdeckerei Walzenbach GmbH aus Königheim Aqua HSL-35/m, eine 3in1-Profi-Holzschutz-Lasur von Remmers. Sie vereint Imprägnierung, Grundierung und Lasur in einem Produkt. Das spart Zeit bei der Verarbeitung und bedeutet weniger Materialkosten pro Quadratmeter. Die Lasur ist abtönbar und kann so an die jeweilige Nutzung angepasst werden. In diesem Fall wurden die Töne des Buntstandsteins aus der Umgebung als Vorbild genommen. „Mit Aqua HSL-35/m 3in1 konnten wir nicht nur die Gestaltungswünsche von Bauherr und Architekt umsetzen, sondern auch eine Produktlösung anbieten, die effektiv und wirtschaftlich ist.“ Sören Hügel, Geschäftsbereich Holzfarben und Lacke.
Aqua HSL-35/m 3in1 schützt das Holz natürlich matt und atmungsaktiv vor Feuchtigkeit und ist vorbeugend wirksam gegenüber Bläuepilzen. Durch die ausgeprägte Schutzfunktion gegenüber Feuchtigkeitseinwirkung wird das Risiko der Entstehung von Bläue und Fäulnis reduziert. Zudem bewirkt der erhöhte Festkörperanteil eine physikalische Sicherheit gegen Wespenfraß.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte