Architekturobjekte
Neuen Verwaltungsgebäude der Roth GmbH
76726 Germersheim, Sondernheimer Straße 6
Mit freundlicher Unterstützung von PAN+ARMBRUSTER
Mit freundlicher Unterstützung von PAN+ARMBRUSTER
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Sondernheimer Straße 6, 76726 Germersheim, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
01.2024
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Mauerwerksbau
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
1.830 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Glastrennwände für genügend Tageslicht
Insgesamt 5,5 Millionen Euro investierte Roth in seinen neuen Firmensitz in Germersheim. Innerhalb einer Bauzeit von 18 Monaten entstand auf 1.830 m² ein einladendes Gebäude in Massivbauweise, das dem Effizienzhaus-Standard KfW 40 Plus entspricht. Der luftige Neubau setzt im Innenbereich ganz auf die raumhohen, transparenten Glas-Trennwandsysteme von PAN+ARMBRUSTER, die das Licht optimal in die moderne Arbeitsumgebung bringen. Die baulichen Vorgaben einer offenen, transparenten Gestaltung mit großen Glasflächen nach außen finden damit auch im Innenbereich ihre adäquate Entsprechung.
Einhaltung hoher Schalldämmwerte
Als prädestiniert für die transparente und schallgedämmte Konzeption der Innenräume erwiesen sich die Glas-Trennwandsysteme von PAN+ARMBRUSTER. Die raumhoch verglasten Flurwände mit dem Trennwandsystem PANframe basic haben einen Schalldämmwert von 39 dB. Die Wände zur Raumgliederung verfügen über einen Schalldämmwert von 44 dB. Zum Flur und zur Außenfassade wurden Glasschwerter mit 41 dB Schalldämmwert verbaut. Diese transparente Konstruktion sorgt für optimale Transparenz in Verbindung mit größtmöglicher Rückzugsmöglichkeit zu vertraulichen Gesprächen und konzentriertem Arbeiten. In puncto Design und Ästhetik setzen die Trennwandsysteme markante Akzente, ohne den Blick zu verstellen. Teilweise wurde die Beplankung zusätzlich mit Akustikoberflächen ergänzt. Als Türen kamen die entsprechenden, raumhohen Alurahmentüren mit großflächiger Verglasung und 39 dB Schalldämmwert zum Einsatz.
Moderne Technikanforderungen
Selbstverständlich sollte überall im Gebäude auch die Technik dem digitalen Zeitalter entsprechen. Gefordert waren digitale Besprechungs- und Visualisierungsmöglichkeiten für die Kunden. Das filigrane Multifunktionsprofil der PANframe basic-Wand ist dabei nicht nur statisch eine solide Lösung, es bietet zudem den Vorteil, vertikale Zuleitungen aus der Gebäudedecke oder aus dem Fußboden etwa für Schalter, Thermostate, Steckdosen oder das Netzwerk perfekt in den Profilen zu integrieren.
Beschreibung der Besonderheiten
- Trennwandsystem PANframe basic
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
- Haus des Handwerks, Pforzheim
- Headquarter Büro- und Ausstellungsgebäude - Fa. Greiner
- Vertriebs-, Technologie- und Logistikzentrum der Firma HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH in Ludwigsburg
- IHK Region Stuttgart
- Neubau Verwaltungsgebäude, Holzgerlingen
- Verwaltungsgebäude Gustav Epple Bauunternehmung
- IHK-Regionalgeschäftsstelle Bad Kreuznach
Beliebte Objekte