New-Work-Location „Spark“, Frankfurt
Mit freundlicher Unterstützung von Brillux
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Frankfurt, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
02.2024
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Spezialprodukt Flex-Deck 1026 für Premium-Business-Location
Dass hier im Geschäftsviertel von Frankfurt am Main, umgeben von Wolkenkratzern, außergewöhnliche Räume entstehen, war Simon Ullmann von den Mensinger Malerwerkstätten augenscheinlich klar: „Spark“ ist ein New-Work-Space für Unternehmen in völlig neuer Dimension mit Meetingräumen und mehreren Broadcast-Studios, betrieben von der Spark Europe GmbH. Für die Konstruktionsdecken der Studios war eine mattschwarze Beschichtung gefragt, die kein Licht reflektiert. Flex-Deck 1026 erschien Ullmann, der das Spezialprodukt aus einer Präsentation bei Brillux in Münster kannte, für diesen speziellen Anwendungsfall geradezu prädestiniert.
Beeindruckende 30 mal 3 Meter misst die gebogene LED-Wand im größten Spark-Studio und bietet Unternehmen außergewöhnliche Möglichkeiten: ob Präsentationen, Filmproduktionen oder Streaming, mit Publikum vor Ort oder online. Leinwand und Bühne stehen uneingeschränkt im Fokus des Raums. Nichts soll von ihnen ablenken, keine Lichtreflexion und keine Störung. Die in der Konstruktionsdecke darüber verbaute Technik hingegen sollte weitestgehend im Dunkeln verborgen bleiben. Und damit: Kabel, Leitungen, Rohre, Metallelemente, Ummantelungen, teils auf unterschiedlichen Ebenen, sowie roher Beton und Trockenbau.
Passende Produkteigenschaften für spezielle Anforderungen
Offene Konstruktionsdecken mit verschiedenen Untergründen sind eine Herausforderung für ein harmonisches Gesamtbild – in Studios mit besonderen lichttechnischen Anforderungen einmal mehr. Neben einem tiefschwarzen Farbton in Stumpfmatt sollte die Deckenbeschichtung daher sehr gute Haftungseigenschaften haben sowie über eine gute Kantenabdeckung und ein hohes Deckvermögen verfügen. Über innovative Produkte sind die Mensinger Malerwerkstätten mit Brillux Verkaufsberater Marcel Günnewig im stetigen Austausch. Die Wege sind kurz – der Betrieb und die Brillux Niederlassung Frankfurt befinden sich vis-à-vis auf derselben Straße.
Die Spezial-Innendispersion Flex-Deck ist für die Beschichtung nahezu aller Materialien geeignet. Das, und die Möglichkeit, sie rationell im Airless-Spritzverfahren zu verarbeiten, macht sie interessant für die Beschichtung von großflächigen Konstruktionsdecken. Ihr Standardton ist schwarz, die Studiodecken in Frankfurt sollten allerdings RAL 9005, also tiefschwarz, werden, woraufhin Brillux eine spezielle Tönung vornahm.
Zuverlässig beschichtet bis in die letzte kleine Ecke
Das Team von Mensinger spritzte alle Elemente der Konstruktionsdecke im Airless-Verfahren. „Die Deckkraft des Produkts ist einfach nur genial. Durch das Spritzen konnten wir alle Deckenelemente und auch schwer zugängliche Bereiche zuverlässig erreichen, ohne Grundierung und in diesem Fall in nur einem Arbeitsgang“, zeigt sich Maler- und Lackiermeister Simon Ullmann begeistert vom Produkt und seinem hohen Verarbeitungskomfort. Der Nachschub an Farbe für die zügig vorangehenden Arbeiten wurde von der Niederlassung zum Einsatzort in die Frankfurter Innenstadt gebracht. So war seitens des Malerbetriebs keine Lagerung nötig.
Wände und Säulen im Publikumsraum der Studios sollten ebenfalls schwarz werden. „Hier haben wir zur Vermeidung von Schreibeffekten durch mechanische Einwirkungen seitens der Besucher/-innen jedoch unsere seidenglänzende Innendispersion Sedagloss 993 empfohlen“, sagt Brillux Verkaufsberater Marcel Günnewig. Sedagloss ist eine strapazierfähige, reinigungsfähige Dispersionsfarbe und hält erhöhten Belastungen äußerst gutstand. Auch hier konnte durch den Einsatz effizienter Maschinentechnik Zeit und Geld gespart werden.
Von Tiefschwarz zu Weiß: Farbtonwechsel für weitere Decken
Bevor das Team von Mensinger seine Arbeiten abschließen konnte, galt es, weitere Konstruktionsdecken zu beschichten – allerdings in einem gänzlich anderen Farbton. Passend zu den hellen Wänden weiterer Spark-Arbeitsräume wurde Flex-Deck 1026 für die dortigen Konstruktionsdecken in einem Weißton vorgesehen, in der Niederlassung Frankfurt gemischt und ausgeliefert.
„Wir von Brillux sind froh, den teils enormen Zeitdruck auf Baustellen durch effizient anwendbare Produkte und eine gute Logistik minimieren zu können“, sagt Marcel Günnewig.
Passgenaue Produkte und eine starke Baulogistik beim Projekt schätzte auch Simon Ullmann von Mensinger: „Alle Lieferungen erreichten uns immer exakt zum richtigen Zeitpunkt. Das entlastet enorm, denn bei einem Mieterausbau zählt gefühlt jede Minute.“
Beschreibung der Besonderheiten
- Flex-Deck 1026
- Sedagloss 993
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte