Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2025: Teilnehmer


Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

09113 Chemnitz, Hartmannstraße 21

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Code Unique Architekten

Blick von der Promenadenstraße - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Blick von der Hartmannstraße auf den Haupteingang - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Oberschule bei Dämmerung, Blick von der Hartmannstraße - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Albrecht Voss

Blick vom Richard-Hartmann-Platz - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Blick über den Schulhof - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Fassadengestaltung mit ansteigendem Gelände - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Blick über den Eingangshof - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Blickbeziehung Eingangshof - Hartmannstraße - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Foyer mit Sitztreppe, Blick auf die Mensa - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Sitztreppe zwischen Pausenhalle (links) und Haupteingang (rechts) - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Blick in die Mensa - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

zentrale Kernzone mit Erschließung und Aufenthaltsflächen - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Treppenaufgang mit Beleuchtung - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

zentrale Kernzone mit Erschließung und Aufenthaltsflächen - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

multifunktionale Pausenhalle/Aula - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Galerie um die Pausenhalle - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

zurückversetzte Wandbereiche mit Tür- und Einbauelementen - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

zentrale Erschließung (links) - Pausenhalle (rechts) - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Aufenthalts- und Kommunikationszone zwischen Eingangshof (links) und Pausenhalle (rechts) - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Eingangshof (links) - zentrale Erschließung (rechts) - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Ringflur um den Eingangshof - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Klassenzimmer - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

naturwissenschaftlicher Fachunterrichtsraum - Oberschule am Richard-Hartmann-Platz, Chemnitz

© Felix Meyer

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Code Unique Architekten

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Hartmannstraße 21, 09113 Chemnitz, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

08.2023

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Code Unique Architekten

Katharinenstr. 5

01099 Dresden

Deutschland

Tel. +49 351 850743-0

contact@codeunique.de

Projektsteuerung, Objektüberwachung

Stein und Partner Projektmanagement

Altleubnitz 3

01219 Dresden

Deutschland

Architektur: Landschaftsarchitekt

impuls° Landschaftsarchitektur GbR

Geschwister-Scholl-Str. 2

07749 Jena

Deutschland

Tel. +49 3641 449360

post@impuls-la.de

Fachplanung: Tragwerksplanung

Ingenieurbüro Mathes

Emil-Rosenow-Straße 3

09112 Chemnitz

Deutschland

Fachplanung: Bauphysik

Genest und Partner Ingenieurgesellschaft mbH

Altplauen 19 h

01187 Dresden

Deutschland

Tel. +49 351 4764150

genest.dresden@t-online.de

Fachplanung: Brandschutz

Ingenieurgesellschaft Prof. Rühle, Jentzsch & Partner GmbH

Altmarkt 10 A

01067 Dresden

Deutschland

Tel. 0351/4973930

Fachplanung: Elektrotechnik

Elektroplanungsbüro Dipl.-Ing. Achim Künzel Beratendes Ingenieurbüro

Franz-Wiesner-Str. 40

09131 Chemnitz

Deutschland

Tel. +49 371 4500790

info@elektroplanung-kuenzel.de

Fachplanung: Gebäudetechnik

Sehlhoff Ingenieure + Architekten

Hauptstraße 103 10

04416 Markkleeberg

Deutschland

Fachplanung: Erd- und Grundbau

Temann + Schöpe Beratende Ingenieure Partnerschaft mbB

Melscher Str. 1

04299 Leipzig

Deutschland

Tel. +49 341 3557390

info@tsbi.de

Bauleistung: Tiefbau

Swing Tiefbau GmbH

Gewerbegebiet Am Richterweg 10

09518 Großrückerswalde

Deutschland

Bauleistung: Rohbau

Riedel Bauunternehmen GmbH & Co. KG

Herman-Hollerith-Straße 5

99099 Erfurt

Deutschland

Bauleistung: Fassade

Wirth & Co. GmbH

Zöllnerpl. 26

09111 Chemnitz

Deutschland

Bauleistung: Verglasung, Fensterbau

NR Metallbau GmbH

Max-Planck-Str. 3

47638 Straelen

Deutschland

Bauleistung: Zimmerei, Ingenieurholzbau

Kühne Dachsysteme GmbH

Feldstr. 44a

09224 Chemnitz

Deutschland

Tel. +49 371 8202921

kuehne@kuehne.dach.de

Bauleistung: Trockenbau

HTS Bau GmbH

Zur Torfgrube 2-4

09648 Mittweida

Deutschland

Bauleistung: Metall- und Stahlbau

Metallbau Pohlers GmbH & Co. KG

Wittgensdorfer Str. 77

09114 Chemnitz

Deutschland

Bauleistung: Metall- und Stahlbau

Oßwald GmbH

Ortstr. 6c

07389 Grobengereuth

Deutschland

Bauleistung: Trockenbau

KAEFER Construction GmbH

Schorbachstr. 9

35510 Butzbach

Deutschland

Tel. 06033 74608485

Bauleistung: Estrich, Bodenbeschichtungen

Marmorveredelung Foerg & Weisheit GmbH

An d. Buche 22

09366 Stollberg/Erzgeb.

Deutschland

Bauleistung: Tischler

Jaeger Tischlerei GmbH + Co. KG

Potthoffstraße 3

01159 Dresden

Deutschland

Bauleistung: Trockenbau

Becker GmbH & Co. KG

Rungestraße 2

24537 Neumünster

Deutschland

Bauleistung: Fliesen, Platten

Fliesen und Naturstein Patrick Maul

Am Bhf 2

09244 Lichtenau

Deutschland

Bauleistung: Parkett, Bodenbeläge

Wohnfühlkonzepte GmbH

Elisabeth-Schumacher-Str. 33

04328 Leipzig

Deutschland

Bauleistung: Parkett, Bodenbeläge

Köhlers Parkettstudio

Augustusburger Str. 43

09111 Chemnitz

Deutschland

Bauleistung: Maler, Lackierer

Malermeister Peter Pohler

Röhrsdorfer Str. 4

08396 Waldenburg

Deutschland

Bauleistung: Ausbau

VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG

Hochhäuser Str. 8

97941 Tauberbischofsheim

Deutschland

Bauleistung: Elektroinstallation

EAA Elektro- Anlagen Adelsberg GmbH

Adelsbergstraße 232

09127 Chemnitz

Deutschland

Bauleistung: Heizung, Klima, Lüftung

HTF Haustechnik Frischmann

Schulzegasse 1

09337 Hohenstein-Ernstthal

Deutschland

Bauleistung: Sanitär

HMS Sanitärinstallation GmbH

Saydaer Str. 15

09125 Chemnitz

Deutschland

Bauleistung: Garten- und Landschaftsbau

ATS Chemnitz Asphalt-, Tief- und Straßenbau GmbH

Weideweg 31

09116 Chemnitz

Deutschland

Verwendete Produkte

BEGA Gantenbrink-Leuchten

Außen-Leuchten

Chemotechnik Abstatt

Bodenbelag

Knauf Bauprodukte

Innenfenster

MASSIVBAU Lichtenfels

Fassadenkonstruktionen

NORA

Bodenbelag

Regent Licht

Leuchten

SCHRAG

Fassaden

Schörghuber Spezialtüren

Innentüren

Telecom Behnke

Haus-Sprechstellen

VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken

Möbel

Gebäudedaten

Bauweise

Stahlbetonbau

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

54.200 m³

 

Bruttogrundfläche

11.400 m²

 

Nutzfläche

6.214 m²

Kosten

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

32.370.000 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Stadt Chemnitz präsentiert sich als zukunftsorientierte Metropole, die stetig auf Wandel, Fortschritt und Innovation setzt. Dieser dynamische Ansatz spiegelt sich auch in der kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer innerstädtischen Strukturen wider. In diesem Kontext eröffnet der zentrumsnahe Richard-Hartmann-Platz die Möglichkeit, dem anhaltenden Stadtwachstum und den damit einhergehenden steigenden Schülerzahlen mit einem zukunftsweisenden Schulneubau gerecht zu werden. Die Brachfläche der ehemaligen Sächsischen Maschinenfabrik, deren Anlagen im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört wurden, bietet in zentraler Lage die Chance einer bedarfsgerechten Neunutzung. Der neue Schulstandort wird zugunsten der innerstädtischen Verdichtung, der Reaktivierung ehemals bebauter und kontaminierter Flächen sowie der hervorragenden Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr gewählt. Zudem ermöglicht die Mitnutzung der an das Baufeld angrenzenden Sporthallenarena „Richard-Hartmann-Halle“ den Verzicht auf den Neubau einer eigenen Sporthalle.           

Der Schulneubau orientiert sich konzeptionell an einem erhaltenen Fabrikgebäude, das derzeit als Veranstaltungshalle genutzt wird, und stärkt die Rolle des Hartmannplatzes als öffentlichen Stadtraum für Veranstaltungen und Volksfeste. Als dritter Solitär neben der historischen Fabrikhalle und der Sportanlage „Richard-Hartmann-Halle“ folgt der Kubus der städtebaulichen Ausrichtung des bestehenden Ensembles und fügt sich mit seiner ruhigen, allseitigen Fassadenhaut stimmig in den vielschichtigen Kontext ein. Die massive Bauweise verleiht dem Neubau eine robuste Präsenz, die ihn als gleichwertiges Pendant zur gegenüberliegenden Polizeidirektion etabliert und zugleich den Hartmannplatz architektonisch greift. Das Projekt umfasst neben dem Schulbau auch die Gestaltung des nördlichen Vorplatzes, der östlichen Erschließungszone sowie des Pausenhofs und der Außensportflächen im Süden. Letztere sind städtebaulich direkt an die bestehende „Richard-Hartmann-Halle“ angebunden, wodurch eine effiziente Wegeführung zwischen den verschiedenen Sportbereichen gewährleistet wird.

Das Sockelgeschoss des Schulbaus vermittelt zwischen der ansteigenden Topografie des Zugangs an der Hartmannstraße und den höheren Freiflächen im Süden des Baufeldes. Der im Eingangsbereich scheinbar schwebende Baukörper kreiert einen wettergeschützten Vorplatz, der sich aus dem Straßenraum herauslöst und dennoch öffentlich bleibt. Die offene Mitte des Platzraums – der Innenhof - markiert den Ort des Ankommens und leitet intuitiv zum Haupteingang der Oberschule.     
Der vierflüglige Baukörper umfasst in seiner Mitte eine zentrale Kernzone mit symmetrisch angeordneten Treppen, Aufzügen sowie Sanitär- und Technikräumen. Nördlich des Kerns befindet sich der Eingangshof, auf der Südseite bildet die überdachte Pausenhalle das räumliche Pendant. Die ringförmigen Flure, die sowohl um den Hof als auch um die Halle führen, erschließen die fassadenseitigen Klassenzimmer, Fachkabinette und Büros in den Obergeschossen und gewährleisten eine klare Orientierung innerhalb des Schulgebäudes. Verschiedene Aufenthalts- und Kommunikationszonen innerhalb und außerhalb der Jahrgangscluster unterstützen den interdisziplinären Austausch und bieten flexible Möglichkeiten für eine individuelle Pausengestaltung.

Beschreibung der Besonderheiten

Der Gebäudesockel umfasst neben Werkräumen, den im Gelände eingegrabenen Lager- und Technikbereich sowie den zum Innenhof gerichteten Eingangsbereich. Nach dem Passieren einer großzügigen Sitztreppe öffnet sich das Foyer zu einer multifunktionalen Pausenhalle, die sich als vertikaler Luftraum durch das Gebäude erstreckt. Die offene Gestaltung gewährleistet klare Sichtbeziehungen zwischen den Funktionsbereichen und eine gute Übersicht, wodurch eine vielseitige Nutzung ermöglicht wird. Im Veranstaltungsfall können Mensa und Musikraum in die Pausenhalle eingebunden werden, sodass der Luftraum die Funktion einer Aula übernimmt und die umlaufenden Flure der Obergeschosse als Galeriebereiche fungieren. Der angrenzende Musikraum kann flexibel als Seiten- oder Hauptbühne in das Raumkonzept integriert werden.

Die zentrale Kernzone mit symmetrisch angeordneter Erschließung bildet das strukturelle Rückgrat des Gebäudes. Ringförmige Flure, die um den Eingangshof und die überdachte Halle führen, erschließen die angrenzenden Unterrichts- und Fachräume. Die einhüftige Raumaufteilung fördert eine klare Orientierung und sorgt für eine gleichmäßige natürliche Belichtung aller Verkehrsflächen. Um die Interaktion und Kommunikation zu fördern, sind die Flurzonen durch zurückversetzte Wandbereiche gegliedert, die sowohl Pausenflächen mit Sitzbänken vor den Klassenzimmern als auch Schrank- und Garderobenzonen in die Unterrichtsräume integrieren. Das funktionale Konzept der über Eck angeordneten Jahrgangscluster in den Obergeschossen fördert den klassenstufenübergreifenden Austausch und bietet zugleich eine hohe Flexibilität in der Nutzung der Lernräume. Zwischen den Klassenzimmern befinden sich Gruppen- und Differenzierungsräume, die eine individualisierte Förderung sowie vielfältige Unterrichtsformen ermöglichen. Die gewählte räumliche Anordnung trägt maßgeblich dazu bei, moderne Lernkonzepte zu unterstützen und den unterschiedlichen Bedürfnissen der SchülerInnen gerecht zu werden.         
In der Gebäudemitte laufen die Wege aller SchülerInnen zusammen und formen einen zentralen Begegnungsraum. Die offenen Aufenthalts- und Kommunikationszonen zwischen Hof und Halle verbinden die Jahrgangscluster und fördern die informelle Interaktion und die Gemeinschaft zwischen SchülerInnen unterschiedlichen Alters. Ergänzend dazu sind die Fachunterrichtsräume im 2. Obergeschoss um den Eingangshof gruppiert, wodurch eine eigenständige, aber dennoch gut angebundene Einheit entsteht.
 

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wurde bereits in der Planungsphase konsequent berücksichtigt, um eine optimale Balance zwischen Gestaltung, Konstruktion und minimalem Ressourceneinsatz zu gewährleisten. Die flexible Grundstruktur mit einem effizienten Konstruktionsraster ermöglicht eine langfristig anpassbare Nutzung. Zudem trägt die geringe Flächenversiegelung durch die kompakte Bauweise zur Schonung natürlicher Ressourcen bei. Klare Orientierung, großzügige Grünflächen und eine durchdachte Infrastruktur fördern die Aufenthaltsqualität und das Wohlbefinden der SchülerInnen.
Aufgrund der Gründungsbelastungen und der zu erwartenden Setzungsdifferenzen wurde der Schulbau als Stahlbeton-Skelettkonstruktion konzipiert. Die spezifischen Materialeigenschaften von Beton ermöglichten eine optimale Anpassung an die unterschiedlichen Geländehöhen:​ Das ebenerdige Sockelgeschoss entlang der Hartmannstraße wurde als unterirdisches Geschoss in das Gelände integriert, während die drei Hauptgeschosse auf dem oberen Geländeniveau liegen. Die statischen Eigenschaften von Beton ermöglichen eine Reduktion der Wandstärken auf ein Minimum und gewährleisten gleichzeitig eine hohe Spannweite der Spannbetondecken, wodurch der effiziente Materialeinsatz optimiert wird.

Neben einem bewussten Umgang mit Materialien, effizienter Wärmedämmung und energieoptimierter Ausstattung trägt auch die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei. Das Atrium und der Hof ermöglichen eine natürliche Belüftung, die durch Nachtauskühlung die Raumtemperaturen reguliert. Die großzügige Tageslichtnutzung durch die Fensterflächen verringert den Einsatz künstlicher Beleuchtung und sorgt für eine angenehme Lernatmosphäre. Zudem trägt die thermische Masse der Gebäudehülle zur Stabilisierung der Raumtemperatur bei, wodurch Temperaturspitzen vermieden werden. Neben der Erfüllung der brandschutztechnischen Anforderungen und der Funktion als notwendige Rettungswege reduzieren die umlaufenden Laubengänge maßgeblich den Wärmeeintrag durch direkte Sonneneinstrahlung. Diese konstruktive Maßnahme unterstützt die energetische Effizienz des Gebäudes, indem sie den sommerlichen Temperaturanstieg minimiert und so ein komfortables und klimatisch optimiertes Lernumfeld gewährleistet.

Die zurückhaltende Formensprache und die klare Konzeption verleihen dem Gebäude eine zeitlose Optik, die eine langfristige Nutzbarkeit sicherstellt und zur Erfüllung funktionaler Anforderungen einer zukunftsorientierten Bildungseinrichtung beiträgt. Das äußere Erscheinungsbild wird durch die Kombination von Weißbetonfertigteilen in der Laubengangkonstruktion und bronzefarbenen Aluminiumfenstern geprägt, was dem Baukörper eine filigrane und feingliedrige Eleganz verleiht. Die modulare Bauweise und Rückbaufähigkeit der Fassadenkonstruktion ermöglicht eine ressourcenschonende Wiederverwendung der Bauelemente, sodass der Materialkreislauf optimiert und eine nachhaltige Nutzung über den gesamten Lebenszyklus hinweg sichergestellt werden.
Im Innenraum setzt sich der Material-Dialog fort:​ Sichtbeton als zentrales gestalterisches Element wird durch warmtönige, eichenholzfurnierte Einbauten kontrastiert, welche mikroperforiert akustisch dämpfend wirken und eine behagliche Lernumgebung schaffen.

Schlagworte

Oberschule, Hartmannplatz, Chemnitz, CODE UNIQUE Architekten, CODE UNIQUE, Neubau, Beton, Holz, Klassenzimmer, Aula, Mensa, Innenhof, Atrium, Pausenhalle, Kunst am Bau, Konzept, Cluster, Sitztreppe, Aufenthalt, Pause, Außensportflächen, Topografie

Energetische Kennwerte

Energiestandard

KfW-Effizienzhaus 55

Energetische Kennwerte

Primärenergie

Fernwärme

Energetische Kennwerte

Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")

60,30 kWh/(m²a)

 

Heizenergieverbrauchswert

68,00 kWh/(m²a)

 

Stromverbrauchswert

30,00 kWh/(m²a)

Weitere Dokumente zum Objekt

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Klassen

24

 

Anzahl Schüler

600

Das Objekt im Internet

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