Architekturobjekt 23 von 339

Architekturobjekte


One Elmwood, Queen's University Belfast (IRL)

Mit freundlicher Unterstützung von Knauf Ceiling Solutions

One Elmwood, Queen's University Belfast - One Elmwood, Queen's University Belfast (IRL)

© Gareth Andrews

One Elmwood, Queen's University Belfast - One Elmwood, Queen's University Belfast (IRL)

© Gareth Andrews

One Elmwood, Queen's University Belfast-Res-(22-of-82) - One Elmwood, Queen's University Belfast (IRL)

© Gareth Andrews

Mit freundlicher Unterstützung von Knauf Ceiling Solutions

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Belfast, Irland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

10.2022

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

RPP Architects Ltd

Donegall Pass 155-157

BT7 1DT Belfast

Irland

Tel. +44 28 9024 5777

info@rpparchitects.co.uk

Architekt/Planer

Hawkins\Brown

St Stephen's Green 112-114

D02 TD28 Dublin

Irland

Tel. +353 1574 12 29

mail@hawkinsbrown.com

Bauleistung: Ausbau

Felix O'Hare & Co Ltd

Chancellors Road 88

BT35 8NG Newry

Irland

Tel. admin@felixohare.com

Generalbauunternehmen

Convery Ceilings

Demoan Rd 21A

BT35 6RU Newry

Irland

Tel. +44 28 3831 8333

info@converyceilings.com

Beschreibung

Objektbeschreibung

Ein Campus im Herzen von Belfast
Die Queen’s University ist Mitglied der Russell Group und eine der führenden Universitäten im Vereinigten Königreich und Irland, die durch Forschung und Lehre weiterhin die Welt prägt. Die Queen's University mit Sitz im Herzen von Belfast hat sich zum Ziel gesetzt, ihren historischen Campus und das umliegende Naturschutzgebiet aufzuwerten und gleichzeitig Einrichtungen für Bildung und Forschung des 21. Jahrhunderts bereitzustellen.

Der Ehrgeiz
One Elmwood, ein Nullenergiehaus

In den letzten 10 Jahren hat die Universität 350 Millionen Pfund in die Entwicklung erstklassiger Einrichtungen investiert und hat ehrgeizige Pläne, im nächsten Jahrzehnt weitere 350 Millionen Pfund zu investieren. Im Rahmen des Entwicklungsprogramms war ein neues, 11.000 m² großes, hochmodernes Gebäude erforderlich, das die Studentendienste der Universität und das Zentrum der Studentenvereinigung zusammenbringen könnte, um sicherzustellen, dass Studenten Zugang zu Diensten haben und in einem gemeinsamen Raum zusammenarbeiten können.

Die Herausforderung
Das neue One Elmwood-Projekt ersetzte ein müdes, heruntergekommenes Gebäude, das nicht mehr für das moderne Studentenleben geeignet war. Es musste nahtlos ein bestehendes Angebot aufbauen, das die bestehenden Gebäude Lanyon, Whitla und Elmwood Hall ergänzte, und so die richtige Umgebung schaffen, um ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen für Studenten anzubieten, von Gesundheitsberatung und finanzieller Unterstützung bis hin zu Karrieremöglichkeiten und anderen Lernunterstützungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Ziel war es, ein neues Herz für den Campus zu schaffen, indem das Studentenwerk und die Universitätsdienste erstmals an einem Ort vereint waren.
Mit seinem reichen historischen Kontext war dies eine Gelegenheit, einen Brennpunkt zu schaffen, der das Epizentrum des Lebens auf dem Campus sein und eine lebendige Gemeinschaft für Studenten, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit fördern könnte.
Ein entscheidender Erfolgsfaktor für diesen großen gemischten Raum, der Entspannung, ruhiges Lernen und soziale Aktivität verbinden konnte, war die akustische Leistung. Auch die Umweltverträglichkeit war von entscheidender Bedeutung, um eine zukunftssichere Entwicklung für Generationen zu gewährleisten.

Der Bau
Das Zentrum wurde als einfache, flexible Struktur konzipiert, die eine Vielzahl unterschiedlicher Nutzungen unter einem Dach ermöglicht. Die beeindruckende verglaste Außenseite durchflutet das Gebäude mit Licht. Das einladende Foyer ist ein großer, flexibler Raum, der mit einer ausgereiften Palette an tiefen Rottönen und Holz dekoriert ist, um eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen.
Die Student Lounge, die sich zur Studententerrasse hin öffnet, bietet ruhige Räume und einen Ort, an dem sich die Studenten treffen und gemeinsam das Mittagessen zubereiten können. Im zweiten Stock hingegen gibt es eine der längsten Bars in Belfast zum Trinken und geselligen Beisammensein sowie die „Wee Bar“ für kleinere, intimere Anlässe. Es öffnet sich auf eine Terrasse mit Blick auf die Stadt.

Die Lösung
Da das Eingangsatrium verschiedene Räume mit doppelter und dreifacher Höhe auf verschiedenen Etagen vereint, war METAL Cellio die perfekte Wahl, um eine elegante, moderne Decke zu schaffen, die diese Räume verbindet und zu einem erkennbaren Volumen mit einem Gefühl von Leichtigkeit und Transparenz vereint.
HERADESIGN® wurde im gesamten Gebäude als erkennbares und wiederkehrendes Element verwendet, das mit Textur und Muster für eine gute akustische Leistung sorgte. Von einer Wand- und Deckeninstallation, die den Empfangsbereich hervorhebt, über akustische Absorption an den Wänden in Besprechungsräumen bis hin zu dezenten schwarzen Baffeln in einem Barbereich.

Beschreibung der Besonderheiten

Verwendete Produkte:

  • METAL Cellio C36, RAL 7039,600 × 600mm
  • HERADESIGN® Creative Line,
    Superfine, edge detail AK-01,
    1200 × 600mm, Natural
  • HERADESIGN® Baffle Element,
    Superfine, RAL 9005

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1073749977