Architekturobjekte


ONLY Filiale Kleve

47533 Kleve, Große Str. 82

Mit freundlicher Unterstützung von Daikin Airconditioning Germany

Der moderne Neubau fügt sich mit der einladenden Glasfassade gut in die Einkaufsstraße ein. - ONLY Filiale Kleve

© Carlos Albuquerque

Lüftungsgeräte von DAIKIN werden inklusive der kompletten Regelung werkseitig montiert und fertig verdrahtet. - ONLY Filiale Kleve

© Carlos Albuquerque

Die VRV-Außeneinheit ist auf dem hinteren Dachbereich unmittelbar neben einem Wohnhaus auf einem schalldämpfenden Gerüst montiert. - ONLY Filiale Kleve

© Carlos Albuquerque

Die Temperierung der Store-Einheit erfolgt über fünf 4-seitig ausblasende Deckengeräte. - ONLY Filiale Kleve

© Carlos Albuquerque

Selbst Räume mit 3,5 m Deckenhöhe können mit dem Deckengerät von DAIKIN einfach geheizt oder gekühlt werden. - ONLY Filiale Kleve

© Carlos Albuquerque

Mit freundlicher Unterstützung von Daikin Airconditioning Germany

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Große Str. 82, 47533 Kleve, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

12.2015

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Fachplanung: Gebäudetechnik

fuhrmann + keuthen, beratende Ingenieure PartG mbB

Gruftstraße 1

47533 Kleve

Deutschland

Tel. 0 28 21-72 90-0

sekretariat@fuhrmann-keuthen.de

Beschreibung

Objektbeschreibung

Bei der Renovierung eines Innenstadtgebäudes in Kleve an der niederländischen Grenze standen der möglichst geräuschlose Betrieb der Gebäudetechnik sowie höchster Komfort für die Kunden im Mittelpunkt. Dank enger Zusammenarbeit aller Projektpartner entstand innerhalb kürzester Zeit aus einem Nachkriegsbau ein modernes Geschäftshaus. Die Modefiliale wird mit einer umweltverträglichen DAIKIN VRV- Wärmepumpe klimatisiert und einem Lüftungsgerät von DAIKIN belüftet.
 

Ende 2015 zog ein neues Modegeschäft in die Innenstadt von Kleve ein: Auf 317 m2 präsentiert das dänische Textilunternehmen Bestseller die neuesten Modetrends der Marke ONLY. Die moderne Filiale ist prominent in der Fußgängerzone in einem Altbau aus der Nachkriegszeit untergebracht, doch vom damaligen Gebäude ist nicht viel übrig geblieben. Das Haus wurde entkernt, nur die seitlichen Giebelwände und einige tragende Elemente blieben bestehen. Im Zuge der Renovierung wurde auch die gesamte vorherige Gebäudetechnik entfernt und durch modernste Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik ausgetauscht. Diese sorgt dafür, dass die sonnendurchfluteten Räume im Sommer gut gekühlt und im Winter angenehm geheizt sind. Der moderne Neubau fügt sich auch nach dem Umbau gut in das Gesamtbild der Einkaufsstraße ein. Durch die transparente Fassade wirkt das Geschäftshaus von außen freundlich und einladend, von innen erhält der Kunde einen hellen, offenen Raumeindruck. Über die großen Glasflächen kühlen die Innenräume im Winter schneller aus und erhitzen sich im Sommer leichter. Die Klima- und Lüftungsgeräte sorgen jedoch dafür, dass das Modegeschäft angenehm temperiert und gut durchlüftet ist.
 
Maßgeschneiderte Technik
Die Lage des Modegeschäfts in der Innenstadt von Kleve erforderte von den Projektbeteiligten eine rasche Umsetzung sowie einen möglichst geräuschlosen, wartungsarmen Betrieb der Anlagen. Unter Berücksichtigung dieser Erfordernisse entschied sich das Planungsbüro Ing. Fuhrmann & Keuthen für ein Lüftungsgerät von DAIKIN und die DAIKIN VRV IV Wärmepumpe mit kontinuierlichem Heizbetrieb. Die Temperierung der Store-Einheit erfolgt über fünf 4-seitig ausblasende Deckengeräte, im Büro wurde ein Wandgerät verbaut. Die benötigte Luftmenge von 6000 m3/h wird mit konstanter Temperatur in das Gebäude geleitet und dort auf die einzelnen Bereiche verteilt. Der eingesetzte Türluftschleier erreicht etwa 85 % Effizienz bei der Lufttrennung und somit eine erhebliche Verringerung von Wärmeverlusten und Heizbedarf. Dadurch amortisiert sich das Gerät, verglichen mit einem elektrischen Türluftschleier, bereits nach anderthalb Jahren.
 
Alles auf einer Hand
Die Besonderheit der Plug & Play Lösung von DAIKIN ist, dass die Schnittstelle zwischen Lüftung und Wärmepumpe bereits werkseitig getestet, vorinstalliert und verdrahtet ist. Diese Kombination aus Lüftung und Wärmepumpe bringt einen hohen Effizienz- und Komfortgewinn. Häufig wird in Gewerbeimmobilien gekühlt, obwohl die Außenluft zu kalt ist, um unaufbereitet nach innen geleitet zu werden. Im Kombinationsbetrieb wird die Wärme aus den Büros dazu verwendet, die einströmende kalte Frischluft aufzuheizen. Mit Hilfe der Lüftungssoftware ASTRA eruieren die DAIKIN Experten die optimalen Geräte für jeden Anwendungsfall. Darin wird die Auslegung der Lüftungsanlage inklusive der erforderlichen Anzahl der Expansionsventile und deren Leistungsindex simuliert. Der technische Bericht zeigt dann, welches Außengerät optimal für das Objekt passt. Damit wird die Planung vereinfacht, Schnittstellenprobleme werden vermieden und Zeit eingespart. Diese Vorteile zeigten sich auch bei der ONLY Filiale in Kleve. Verantwortlich für den Einbau der technischen Geräte war die Firma Akkerman aus Kranenburg bei Kleve. Marcel Heinen Kälteanlagenbauermeister bei Akkerman bestätigt: „VRV und Lüftung aus einer Hand zu beziehen senkt einerseits die Kosten und garantiert andererseits die einfache und sichere Kommunikation der beiden Systeme“.       
 
Einfache Bedienung und geräuscharmer Betrieb

Die großen Verkaufsräume können mit den Deckengeräten optimal versorgt werden. Für Komfort bei Angestellten und Konsumenten sorgt zudem die automatische Luftvolumenregelung. Lüftung und Heizung lassen sich über den „intelligent Touch Manager“, das smarte Regelungssystem von DAIKIN, vom Verkaufsraum aus bedienen. Die Anlage arbeitet nach den voreingestellten, mit dem Kunden abgesprochenen Werten. Dies vereinfacht die Bedienung der Geräte deutlich, im Normalbetrieb ist ein Eingreifen des Geschäftspersonals nicht mehr nötig. Selbst das Umschalten zwischen den Funktionen Kühlen und Heizen übernimmt das System vollautomatisch. Energieverbrauch, Stromkosten und Bedienaufwand können so deutlich gesenkt werden. Ein weiterer Vorteil des Systems ist die niedrige Geräuschemission der Wärmepumpe. Die VRV-Außeneinheit ist auf dem hinteren Dachbereich unmittelbar neben einem Wohnhaus auf einem schalldämpfenden Gerüst montiert, ein weiterer Schallschutz war nicht nötig. Auch das Lüftungsgerät, das im ersten Obergeschoss mit angrenzenden Wohneinheiten steht, wurde mit Schalldämpfern versehen. Diese sorgen seither für einen leisen Betrieb.
 
Niedrige Kosten für Betreiber und Umwelt
Neben möglichst geringen Betriebs- und Anschaffungskosten achten immer mehr Betreiber bei der Investitionsentscheidung auf den Faktor Umwelt- und Klimaschutz. Eine präzise Regelung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität – und damit Energieeinsparung – kann nur von einem Klima- und Lüftungssystem geleistet werden, das exakt an die Anforderungen des jeweiligen Gebäudes angepasst ist. Die Produktpalette von DAIKIN bietet Anlagen, die für Luftstromvolumen von 500 m3/h bis zu 144.000 m3/h geeignet sind. Bei der Modular-Serie können Kunden aus zehn verschiedenen Größen die passende Anlage wählen. Die Modulbauweise erleichtert den Transport und die Montage vor Ort. Die Geräte der Professional-Serie sind komplett maßgeschneidert und können im Zentimeterbereich (1 cm in der Breite, 5 cm in der Höhe) individuell angepasst werden.

 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1089314020