Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2020: Teilnehmer
Oranje School - Eine neue Montessori Schule in Holland
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Universität Stuttgart, Architektur und Stadtplanung - Institut Entwerfen und Konstruieren, Julia Finkbeiner
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Universität Stuttgart, Architektur und Stadtplanung - Institut Entwerfen und Konstruieren, Julia Finkbeiner
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Niederlande
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Entwurfskonzept
Zeichnungen und Unterlagen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Leichtbeton / Bims
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttogrundfläche
8.006 m²
Grundstücksgröße
10.590 m²
Beschreibung
Objektbeschreibung
- Bildungsbau im internationalen Kontext - Den Haag, Niederlande
- Raumprogramm: eine zwei zügige Gesamtschule (1. bis 12.Klasse), mit dem pädagogischen Prinzip Montessori
- Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollen die Umgebung dem Kind anpassen
- helle, klare und strukturierte Architektur - Ort zum Entdecken, Experimentieren und Ausprobieren
- Grundriss soll sich dem kindlichen Bewegungsbedürfnis anpassen - flexibel
- Grundgedanke unseres Konzepts ist die Montessorischule als Mikrogesellschaft - als kleine Stadt
- Innenhof als Mittelpunkt, der für alle gut zugänglich ist - "Marktplatz"
- Kleinteiligkeit - kindgerechte Architekur
- verspielte, aber strukturierte Setzung der Bausteine
Erschließung:
- offene/halbtransparente Erschließungswege durch das Gebäude
- Innenhof bildet auch wichtige Erschließungszone = Austausch und Kommunikation
- Eingang im Norden - gläserner Windfang als Eingangszone
- multifunktionaler Korridor im Gebäude, ermöglicht Spiel-, Lern- und Ruhezonen - Ausbildung durch Nischen und flexibles Mobiliar - fördert Kommunikation
- der Korridor ist Begegnungs- und Bewegungsraum, ein integraler Bestandteil der Lernumgebung
- das Gebäude steht geschlossen zum Straßenraum, aber öffnet sich zu den innenliegenden Höfen
- vertikale Erschließung: Treppenkerne = Hochpunkte, bilden Hausnummer und dienen somit der Orientierung
Innenhof:
- Hofausbildung durch Kubatur - es bilden sich drei Höfe, mit jeweils unterschiedlicher Nutzung/Thema = Themenhöfe
- Themenhöfe:
1. Gemeinschftlicher Hof - für Veranstaltungen, neben Aula und Eingang verortet
2. Lehrgarten Hof - Kräutergarten, Urban Gardening, Freiklasse, nahe des Naturw.-Trakts, Mensa und Lehrküchen verortet
3. Aktiv Hof - für Spiel und Sport (Hartplatz, Spiellandschaft), nahe der Sporthalle verortet
Grundrisse:
- die Klassenzimmer der Mittel- und Oberstufen haben einen dirketen Bezug ins Grüne, zum Hof, da sie alle im EG liegen
- die Fachräume befinden sich alle im 1.OG
- die 3 geschossigen Grundschultürme, besitzen einen Gemeinschaftsraum im 1.OG = Treffpunkt und Spiel- und Lernraum
- die Grundschulklassenzimmer im 2.OG haben auch einen eigenen Außenraum = Terrasse, somit hat jeder Klassenraum Bezug nach Außen
- die Grundschulklassenzimmer im EG besitzen eine Erweiterung in Form eines Wintergartens
- Korridore weiten sich auf und zurück, mit Rucksprüngen bis zu 4 m Tiefe, bespielt mit:
Sitznischen, Arbeitsnischen, Tobetunnel, Vitrinen sowie Lager- und Ausstellungsmöglichkeiten
- vom Korridor haben Schüler und Lehrer, durch Fenster in die Räume, Einblicke
- ausschließliche Verwendung von Schiebetüren in den Klassenzimmer - offener Charakter
Konstruktion:
- Baumaterial = Dämmbeton - Haus aus einer Schicht, monolithisch und freiformbar
- einachsig spannende Stahlbetondecken Elemente
- aufgeständerter Boden - für Lüftung (Lüftungskonvektorenschacht raumseitig im Fußboden) und Elektronik
- Sonnenschutz:
Textiler Sonnenschutz (Vorbautextilscreen) und
dritte Dimension des Sonnenschutzes, durch zurücksetzen der Fassade und auskragende Bauteile
- hinterlüftete Pfosten-Riegel-Fassade - die tiefen Pfosten-Riegel fungieren als Regale, Arbeistplätze, Vitrinen oder Sitzfläche sowohl in den Klassenzimmern als auch im Korridor
- Structural Glazing Konstruktion für Glasgänge, die als witterungsbeständige Verbindungen des 1.OGs dienen
- Akustik Paneele an den Decken der Klassenzimmer
Beschreibung der Besonderheiten
- Farbkonzept spiegelt Nutzung der Bausteine wieder - ablesbar, dient der Orientierung: rot=Treppenkerne, grün=Grundschulklassenzimmer, blau=Gemeinschaftsräume (Aula, Mensa) rosa=Fachräume, gelb=Klassenzimmer der Mittel- und Oberstufen
- teilweise eingefärbtes, buntes Glas eingesetzt
- Korridor "öffnet" sich immer zum Innenhof, durch bodentiefe Pfosten-Riegel-Glasfassade, große Öffnungen - viel Licht - agiert wie Schwelle zwischen innen und außen
Schlagworte
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Klassen
24
Anzahl Schüler
480
Anzahl Sitzplätze
720
Das Objekt im Internet
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