Heinze ArchitekturAWARD 2020: Teilnehmer
Oranjeschool - Eine neue Montessori Schule
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Universität Stuttgart, Fakultät für Architektur und Stadtplanung, Moritz Völter
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Niederlande
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Entwurfskonzept
Zeichnungen und Unterlagen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Holz
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
29.900 m³
Bruttogrundfläche
8.543 m²
Nutzfläche
7.196 m²
Verkehrsfläche
1.347 m²
Wohnfläche
106 m²
Grundstücksgröße
11.875 m²
Beschreibung
Objektbeschreibung
Da die Gesamtschule die Pädagogik Maria Montessoris aufgreifen und architektonisch umsetzen soll, wurde darauf geachtet, von der Form des klassischen Frontalunterrichts abzusehen, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, was und an welchem Ort sie lernen wollen. Das Kind wird in den Mittelpunkt gerückt, um den Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ umzusetzen. Außerdem sollen die Schüler jederzeit die Möglichkeit haben, ins Freie zu gehen und die Natur zu erleben. Die Terrassen wurden so integriert, das eine regelmäßige Abfolge von Vor- und Rücksprüngen entsteht, welche je nach Stockwerk versetzt ist. Die einzelnen Stockwerke werden im Innenraum durch ein helles, großzügiges Atrium mit Treppen und Plattformen verbunden.
Bei den eingesetzten Materialien haben wir auf nachwachsende Rohstoffe und Umweltfreundlichkeit geachtet. Das Tragwerk besteht aus Massivholz-Wandscheiben mit dazwischen spannenden Holz-Beton-Verbunddecken, da diese hohe Spannweiten erzielen können und eine bessere Akustik, sowie ein angenehmeres Klima erzeugen. Weil die Wandscheiben immer senkrecht zur äußeren Hülle des Gebäudes stehen, sind große Fensterflächen möglich. Diese tragen neben dem großen Atrium stark zur natürlichen Belichtung bei. Um trotzdem genügend Sonnenschutz gewährleisten zu können, sind die nach außen versetzten Bauklötze zusätzlich mit Streckmetall überdeckt. Dadurch wird von außen der Eindruck von gestapelten Baukörpern erzielt, bietet im Innenraum aber trotzdem genügend Licht für die Schüler und Schülerinnen.
Beschreibung der Besonderheiten
Die Nutzungen sind in drei Hauptkategorien unterteilt: Klassenzimmer, Fachbereiche und Sondernutzung. Jede Kategorie bildet jeweils ein Cluster, welches sich über ein halbes Stockwerk erstreckt. Da sich auf jedem Geschoss immer zwei unterschiedliche Cluster befinden, fördert dies sowohl die Durchmischung der verschiedenen Altersgruppen als auch die der unterschiedlichen Themenbereiche. Jedes Cluster wurde auf die Montessori Pädagogik angepasst. Im Klassenzimmer Cluster gibt es zwischen den Klassenzimmern Gemeinschaftsräume, die PC-Pools, Sitzgelegenheiten und Stauraum enthalten. Die Fachbereiche wurden so konzipiert, dass pro Cluster eine Naturwissenschaft und ein künstlerischer Bereich kombiniert werden. In der Sondernutzung sind unter anderem die Mensa und Sporthalle enthalten.
Die nichttragenden Innenwände sind großzügig verglast, wobei die Pfosten und Riegel breiter gewählt wurden, damit sie zugleich als Sitzgelegenheit und Regalfläche geeignet sind.
Schlagworte
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Klassen
18
Anzahl Schüler
432
Anzahl Kinder
432
Anzahl Wohneinheiten
1
Anzahl Stellplätze
27
Das Objekt im Internet
Beliebte Objekte
- Aula der David-Roentgen-Schule Neuwied
- Neubau der Grundschule 38, Erfurt OT Kerspleben
- Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe
- Oranje School - Eine neue Montessori Schule in Holland
- Berufliches Gymnasium, Bebra
- Zu- und Ersatzneubau für die STS Walddörfer, Hamburg
- Erweiterung Schulzentrum Haßfurt