Ost-Bahnhof Warschau
Mit freundlicher Unterstützung von Carl Stahl ARC
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Polen
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Beim Bahnhof Warschau wurde das X-TEND Netz aus gestalterischen und sicherheitstechnischen Gründen eingesetzt. Das Netz wurde sowohl im Innen- und Außenbereich der Dachkonstruktion zur leichten Kaschierung der Stahlstruktur und Verhinderung von Vogeleinflug, als auch bei Technik- und Lüftungsplattformen oder zur Absicherung von Lufteinlässen verbaut. Das Projekt schloss außerdem die Abdeckung der Deckenventilatoren, die Umhausung des Fahrradabstellplatzes und Geländerfüllungen, unter anderem für Wartungswege, ein.
Die Dreidimensionalität des flexiblen X-TEND Edelstahlseilnetzes ermöglicht die Montage an gekrümmten Flächen, wie sie für die Dachkonstruktion des Warschauer Ost-Bahnhofs, der als Architekturdenkmal aus den 1960er Jahren bewahrt werden sollte, typisch sind.
Das Edelstahlseilnetz ist in unterschiedlichen Maschenweiten und Seildurchmessern von 1mm bis 4mm erhältlich. Beim Bahnhof Warschau wurden zwei verschiedene Maschenarten verbaut: Für die geschwungene Dachkonstruktion wurde eine Maschenweite von 40mm und ein Seildurchmesser von 1,5mm verwendet, ebenso für die Ventilationskanäle und Lüftungen.
Für die Sicherheits- und Dekorationsanwendungen des Lüftungsturms und der Geländer der technischen Plattformen auf dem Dach der Haupthalle verbaute die Carl Stahl Tech Service sp. Z.o.o. ein X-TEND® Netz mit einem Seildurchmesser von 3mm und einer Maschenweite von 160mm.
Durch den Einsatz von X-TEND® Edelstahlseilnetzen wurde die moderne Erscheinung des denkmalgeschützten Gebäudes, sowie dessen Leichtigkeit und Funktionalität bei der Renovierung optimal ergänzt.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte