Architekturobjekte
OTH Ostbayerische Technische Hochschule
93053 Regensburg, Galgenbergstr. 30
Mit freundlicher Unterstützung von Objectflor
Mit freundlicher Unterstützung von Objectflor
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Galgenbergstr. 30, 93053 Regensburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
04.2022
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Mit dem Umzug auf den Campus am Galgenberg bricht für die Fakultät Architektur eine neue Ära an. Mit rund 700 Studierenden ist sie die kleinste der acht Fakultäten der OTH Regensburg, historisch betrachtet ist sie jedoch die Keimzelle der Hochschule. Als Audimax über fünf Ebenen bezeichnet Dekan Prof. Andreas Emminger den Neubau. Die weitläufigen Treppenanlagen, das lichtdurchflutete Atrium und die großzügigen Räume fördern Kommunikation und Innovationsgeist. Der Neubau schafft Raum für neue Perspektiven in Lehre und Kommunikation und bietet dank der räumlichen Nähe die Basis für kreativen Austausch.
Einzigartiger Kautschukbodenbelag
Das offene Konzept wird auch auf dem Boden aufgegriffen. Auf einer Fläche von über 5.000 qm wurde der Kautschukboden aus der Kollektion ARTIGO ZEUS verlegt. Um die offene Atmosphäre widerzuspiegeln, wurde eine exklusive helle Dekorfarbe für die OTH Regensburg entwickelt. Den perfekten Kontrast hierzu schafft eine dunkle Dekorfarbe, die Zonierungen z.B. in den Fluren hervorhebt. Beide Bodenbeläge fügen sich perfekt ins Gesamtkonzept.
Verlegt wurde der Boden von der Firma Raumausstattung Wilhelm Poiger e. K.. Daniel Poiger ist von Kautschukbodenbelag begeistert, „da es sich hierbei um ein Naturprodukt handelt. Dies spielt in der heutigen Zeit in der Architektur und in der Bauwirtschaft eine sehr große Rolle. Zudem ist der Kautschukbelag sehr strapazierfähig und pflegeleicht und somit für eine hohe Frequenz wie in diesem Bauvorhaben sehr gut geeignet.“
Kautschukboden: umweltbewusst und ausgezeichnet
Bei der Wahl des richtigen Bodenbelages für einen stark frequentierten Campus spielt Kautschuk seine Stärken aus: Er ist sehr robust, widerstandsfähig, elastisch und pflegeleicht. Bereits bei der Herstellung zeichnet er sich durch seine Nachhaltigkeit aus und ist somit auch eine umweltbewusste Wahl. Rohstoffbasis ist immer Natur- oder Synthetikkautschuk, der aus Reststoffen der Petrochemie hergestellt wird. Kautschukbodenbeläge sind frei von PVC, Schwermetallen, halogenen oder flüchtigen Weichmacher. Und weil Kautschukboden nahezu frei von Emissionen ist, ist eine gesunde Aufenthaltsqualität garantiert.
Wie alle objectflor Bodenbeläge sind auch ARTIGO Kautschukbodenbeläge als emissionsarm mit dem Label „Indoor Air Zertifikat Gold“ zertifiziert und außerdem recycelbar. Darüber hinaus wurde u. a. die Kollektion ARTIGO Zeus nach dem weltweit angerkannten Cradle to Cradle Maßstab für sicherere, nachhaltigere Produkte, die für die Kreislaufwirtschaft hergestellt werden, mit Cradle to Cradle Silber zertifiziert.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
- Hochschule, Landshut
- Hochschule Landshut, Technologiezentrum
- Neubau für die Technische Hochschule Ingolstadt
- Erweiterung der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
- Neubau Seminargebäude Wilhelm-Löhe Hochschule Fürth
- Ort des Lernens | Revitalisierung der ehemaligen historischen Fronfeste zum Hochschulstandort Tirschenreuth
- Universität Erlangen-Nürnberg