Architekturobjekt 9.753 von 13.921

Architekturobjekte


Palais Kaufmännischer Verein, Linz

4020 Linz-Donau, Landstraße 49, Österreich

Mit freundlicher Unterstützung von SCHELL

Mit freundlicher Unterstützung von SCHELL

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Landstraße 49, 4020 Linz-Donau, Österreich

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

04.2014

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

architekten Zellinger Gunhold+ Partner Ziviltechniker GmbH

Goethestraße 7

4020 Linz

Österreich

Bauleistung: Sanitär

Bichler Installations- und Sanitär-GmbH

Auböckstraße 9

4020 Linz

Österreich

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Heute umfasst das Vereinshaus 10 verschiedene Säle für Gesellschaften bis 1.800 Personen, in denen Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen gefeiert werden, aber auch geschäftliche Events und Kongresse stattfinden. Um den steigenden Ansprüchen von Gästen und Kongressbesuchern zu genügen, muss das Palais ständig mit der Zeit gehen. Nachrüstung bei laufendem Betrieb heißt die Herausforderung für das Management, um immer up-to-date zu sein und trotzdem keine Einbußen an Komfort und Atmosphäre hinnehmen zu müssen.

Das gilt auch für die acht Sanitärbereiche, die vor allem zu Stoßzeiten in den Pausen stark frequentiert werden. Oft jedoch fließt mehrere Tage hintereinander gar kein Wasser. Deshalb wird eine Ausstattung benötigt, die ausreichende Hygiene gewährleistet und so robust ist, dass sie auch einem kurzfristigen Ansturm von Gästen standhält. Dauerhafte Wirtschaftlichkeit und Ressourcenschutz sowie Hygiene und Bedienkomfort standen bei der Wahl der Sanitärarmaturen im Fokus.

Die berührungslose Sensorarmatur CELIS E sorgt für ein angenehmes Handling am Waschtisch. Eine Annäherung an den Sensor genügt, um den Wasserfluss zu starten. Sobald die Hände den Sensorbereich verlassen, stoppt der Wasserfluss automatisch. Regelmäßige Spülungen vermeiden stagnierendes Wasser und wirken möglichem Keimwachstum entgegen.

Der formschöne Siphon EDITION und die Design-Eckventile PURIS fügen sich harmonisch in die Waschplatzgestaltung ein. Die hervorragende Verarbeitung hochwertiger Materialien sorgt für ein ästhetisch-elegantes Erscheinungsbild. Alle sichtbaren Elemente bestehen aus Messing mit hochwertig verchromter und extrem glattpolierter Oberfläche. Geräuschklasse I ist im hochwertigen Eckventil-Sortiment eine Selbstverständlichkeit bei Schell.

Die repräsentative Urinal-Elektronik EDITION E hat Schell für das etablierte Wandeinbau-Spülsystem COMPACT II entwickelt. Sie löst Spülungen berührungslos aus und bietet sichere Funktionalität. Für eine zuverlässige Nutzererkennung sorgt die Steuerungselektronik, die Personen mittels Infrarotentfernungsmessung erkennt. Um dem optischen Gesamteindruck Rechnung zu tragen wurde die Auslöseplatte in Weiß gewählt. Aufgrund der modularen, steckerfertigen Bauweise erfolgten Montage und Inbetriebnahme zeitsparend und fehlerfrei.

EDITION E ist außerdem in den Oberflächen Chrom und Edelstahl erhältlich. Die Edelstahl-Ausführung gewährleistet dabei höchste Vandalensicherheit – dieser Aspekt musste jedoch in den gehobenen Sanitärräumen des Palais Kaufmännischer Verein nicht berücksichtigt werden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1084709711