Parkettstudio, Berlin
14532 Kleinmachnow, Heinrich-Hertz-Straße 1A
Mit freundlicher Unterstützung von MAPEI
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Heinrich-Hertz-Straße 1A, 14532 Kleinmachnow, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Akzent Parkett GmbH versteht sich als regionaler Verlegepartner für Parkett in Berlin, Potsdam und dem Umland. Auf der Referenzliste der Experten für Holzböden stehen neben hochwertigen Privat- und Büroräumen unter anderem Objekte wie das Japanhaus und das Barberini Museum, beide in Potsdam. Verbesserte Erreichbarkeit, gute Parkmöglichkeiten und vor allem eine großzügigere Produktpräsentation haben im Jahr 2019 zur Neueröffnung des Standortes im Europarc Dreilinden in Kleinmachnow geführt. Auf rund 285 m² befinden sich ein moderner Showroom sowie separate Büro- und Lagerflächen. Neben großen Beratungstischen werden vor allem auf den eigenen Bodenflächen variantenreich die Parkettformate, Holzarten und -farben sowie Verlegemuster vorgestellt. Daneben gibt es ein erweitertes Sortiment an Laminat und modernen Designbelägen zu entdecken. Bei der Ausstattung der Bodenfläche mit einem weiß geölten Eichenparkett und einem zementären Spachtelboden in Industrieoptik haben die Holzexperten ihre Bodenkompetenz perfekt ausgespielt: Die Funktionalität des Bodens geht mit einer starken Raumwirkung einher.
Nach der kompletten Entkernung der Räumlichkeiten im Business-Campus Europarc Dreilinden entstand auf 285 m² eine attraktive Kombination aus Ausstellungs- und Beratungsbereich, separaten Büro- und Lagerflächen. Wenige ausgesuchte Materialien prägen die natürliche, authentische Atmosphäre der Räume und sind den jeweiligen Nutzungen angepasst. Spannungsvoll bringt etwa der Boden einen eleganten Parkettboden in Eiche selektiert, weiß geölt mit einem modernen ULTRATOP Sichtspachtelboden im Industrielook zusammen und unterstreicht die Kontraste der Materialität.
Inspirationen erlebbar machen
Was die Kunden in den Räumlichkeiten an Bodenideen und Produkten erwartet, könnte ein Hausbesuch alleine niemals leisten. Schritt für Schritt wird ihnen die Produktwahl nähergebracht und demonstriert wie eine perfekte Verlegung erst die Vollendung der Bodenwirkung ausmacht. Der Fokus bei Akzent Parkett liegt auf Parkettmarken und Parkettsorten, die umweltfreundliche und ökologische Normen erfüllen. Und auch bei der Verlegung ist das Ziel, Qualität, Ökologie und ökonomisches miteinander zu verbinden. Bei der Parkettverlegung bevorzugen die Experten die Verklebung, da diese Art der Verlegung überwiegend positive Eigenschaften mit sich bringt: Holzböden können weniger „arbeiten“ und fühlen sich stabiler und robuster an. Ein weiterer Vorteil liegt im geringeren Wärmedurchlasswiderstand bei Fußbodenheizungen. Doch vor der Verlegung wird zunächst ein einwandfreier Untergrund sichergestellt. Für dieses Prinzip ist auch die Ausführung der Bodenarbeiten in den eigenen Räumlichkeiten des Parkettstudios exemplarisch. Die Experten arbeiten dabei hauptsächlich mit ökologischen Produkten und Klebstoffen, die nach Möglichkeit über die Auszeichnung „Blauer Engel“ verfügen.
Qualität, Ökologie und Ökonomie verbinden
Für MAPEI sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit schon immer ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie, daher konnte mit entsprechend zertifizierten Systemprodukten des Bauchemikers dieser Wunsch entsprechend umgesetzt werden. Im Bereich des neu verlegten Parkettbodens wurde der zementäre Untergrund zunächst mit der sehr emissionsarmen Epoxidharzgrundierung PRIMER MF EC PLUS abgesperrt. Das Produkt erfüllt die höchsten Anforderungen im Hinblick auf ökologische und gesundheitliche Anforderungen.
Außerdem ist die Grundierung mit dem EMICODE EC1 Plus, also als sehr emissionsarm zertifiziert. Und unter dem neu eingebauten ULTRATOP Sichtspachtelboden kam mit PRIMER SN ein lösemittelfreier Zweikomponenten-Epoxidprimer zum Einsatz, sodass die Bodenspachtelmasse anschließend zügig aufgetragen werden konnte.
Das Parkett verlegten die Holz-Profis mit dem einkomponentigen SMP-Parkettklebstoff ULTRABOND ECO S948 1K (EMICODE EC1 Plus, Blauer Engel) bzw. setzten für die vollflächige Verklebung der massiven Eichendielen in den stark frequentierten Bereichen den sehr emissionsarmen Polyurethan-Parkettklebstoff ULTRABOND ECO P909 2K (EMICODE EC1 Plus) ein. Die Optik der Bodenflächen war für die Betreiber des Parkettstudios generell sehr wichtig, aber auch deren Funktionalität. Daher bot sich die Kombination des Parketts mit einem abriebfesten, zementären ULTRATOP Spachtelboden in den hochfrequentierten Bereichen an. Durch die transparente Versiegelung mit MAPEFLOOR FINISH 630 bzw. MAPEFLOOR FINISH 58 W ist der Betonboden zusätzlich geschützt, hochverschleißfest und leicht zu reinigen. Entlang sämtlicher Wände wurden die Randdämmstreifen MAPESTRIP PERIMETER 50 verlegt.
Resümee
Durch das variantenreiche Bodenkonzept wurde eine inspirierende und starke Raumwirkung erzielt, die einhergeht mit Funktionalität und Nachhaltigkeit. Damit ist es Akzent Parkett gelungen, Bodenimpulse für die Kunden erlebbar zu machen. Hier können sie Parkett anschauen und begreifen.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte