Heinze ArchitekturAWARD 2014: Teilnehmer
Penthouse Avenue Carmou, Paris
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architekturbüro Prof. Rollmann + Partner
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Paris, Frankreich
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
10.2013
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
6- bis 10-geschossig
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
107 m²
Wohnfläche
107 m²
Kosten
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
350.000 Euro
Beschreibung
Objektbeschreibung
Ernest Jean Ginsberg geboren 20. April 1905 , einem französischer Architekten, der
am 14. Mai 1983 in Paris starb.
Er begann das Studium der Architektur in Warschau und setzte dieses im Jahre 1924, in Frankreich an der Spezialschule für Architektur zusammen mit Robert Mallet-Stevens fort . Nach seinem Diplom im Jahr 1929 arbeitete er einige Monate im Atelier von Le Corbusier und ein Jahr bei André Lurçat .
Ginsberg realisiert eine große Anzahl von Luxus Gebäude in Paris und der Region Paris, das berühmteste 25 Avenue de Versailles.
" Jean Ginsberg & Associates " , realisierten rund 250 Projekte und fast 15 000 Häuser, in Zusammenarbeit mit den Architekten André Ilinski , Fayeton Jean Georges Massé .
Er ist Mitglied der Gruppe "Space" einem Zusammenschluß von Künstlern und Architekten
wie Victor Vasarely, André Bloc sowie dem Bildhauer Gilioli, die auf der Suche nach einer
" Synthese der Künste " war.
Das Gebäude ist ein Vertreter des klassischen Moderne, leider ist von der ursprünglich künsterlich uns grafisch sehr anspruchsvollen Fassaden durch zahlreiche Renovierungen wenig erhalten.
Im Sockel des Eingangsbereiches befindet sich ein langes Wandbild
von Victor Vasarely, das unter Denkmalschutz steht.
Die Schlichtheit des Gebäudes, die strahlend weiße Fassade sowie die große Öffnung des Riegels im Erdgeschoss, die einen Durchblick zum Innenhof ermöglichen haben den Entwurf im Innern der Wohnung im Wesentlichen beeinflusst.
Beschreibung der Besonderheiten
Innerhalb der Wohnung wurden alle Installationen erneuert und auf den neusten Stand der Technik gebracht.
Der Einbau einer HOESCH senspierence Dampfdusche, hochwertiger Sanitärkeramik von Duravit, Armaturen von Dornbracht, einem verchromten Habdtuchtrockner von Arbonia machen aus dem Bad eine Wellnesszone. Die Küche wurde individuell von uns geplant, von einem Schreiner gefertigt mit hochglanzlackierten Fronten passgenau eingebaut. Der Einbau von hochwertigen Geräten von Gaggenau Cerankochfeld, Bosch Kühlschrank und einer 90 cm breiten quer eingebauten Spülmaschine von Smeg runden das Herzstück Küche ab.
Die vorhandenen Raumbegrenzungen wurden entfernt, um ein möglichst offenes Kommunikations- und Wohnkonzept zu realisieren. Raumhohe satinierte Glaswände und großflächige Ganzglas-Schiebetüren die nur bei Bedarf geschlossen werden unterstützen diese Gestaltung. Die Bauherren nutzen die Räume auch geschäftlich und durch den Einsatz der Glasschiebewände ist eine akustische und optische Raumbegrenzung möglich. Die Innenarchitektonische Planung orientiert sich an der vorhandnen strahlend weißen Fassade. Alle Möbeleinbauten, die von unserem Büro entworfen wurden sind mit Hochglanzfronten ausgeführt in denen sich die Silhouette die Stadt widerspiegelt. Schwarzer hochglanzpolierter Granit auf dem Boden und als Arbeitsplatte in der Küche, als auch Waschtischplatte im Bad haben den gleichen Effekt - am Abend spiegelt sich die Umgebung auch im Boden wieder.
Das Beleuchtungskonzept ist ein Zusammenspiel von indirekter LED Beleuchtung an den Decken und in den Möbelnischen ergänzt durch Wandleuchten von Targetti, Pendeleleuchte Millelumen, sowie wenigen LED-Einbaudownlights. Wände und Decken würden glatt gespachtelt und weiß gestrichen. Durch den reduzierten Einsatz von Farbe und Materialein entsteht ein lichtdurchfluteter Raum der von den Ausblicken und den Lichtstimmungen der Stadt und des Wetters stimmungsvoll verändert wird.
Die Realisierung wurde von Frimen aus Frankreich und Deutschland gemeinsam realisiert.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Fernwärme
Sekundärenergie
Strom
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Betten
4
Anzahl Kinder
1
Anzahl Wohneinheiten
1
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte