Architekturobjekt 519 von 13.833

Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2024: Teilnehmer


PERMA.KULT // Bau mit an, Chemnitz!

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Bauhaus-Universität Weimar, Architektur und Urbanistik, Anna Elisa Panzer

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Bauhaus-Universität Weimar, Architektur und Urbanistik, Anna Elisa Panzer

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Entwurfskonzept

Fertigstellungstermin

07.2022

Gebäudedaten

Bauweise

Holzbau

Tragwerkskonstruktion

Holz

Anzahl der Vollgeschosse

1-geschossig

Beschreibung

Objektbeschreibung

PERMA.KULT schafft neuen grünen Raum für Chemnitz und wird zur nachhaltigen Schaufläche für Permakultur-Anbau in einer von Autos dominierten Stadt. Neue Blicke auf Lebensmittel, Ernährung, Anbau sowie gesundes Zusammenleben generell machen begreif- und erlebbar, welche Potentiale in ungenutzten Freiräumen schrumpfender Städte stecken. Urban Gardening wird im ganzheitlichen Permakultur-Kontext neu geformt und bietet Raum zum Beobachten, Mitmachen, Austauschen und Voneinader-Lernen.
 
MOBILITÄT
Die Perma.bahn bildet einen innerstädtischen Erschließungsring aus, der nicht nur den Standort neben Innenstadt, Bahnhof oder Brühl zum wichtigen Haltepunkt macht, sondern auch ein „Bio-Obst-und-Gemüse-Lieferando“ etabliert, das gesunde und faire Lebensmittel in der ganzen Stadt verteilt. In Zusammenarbeit mit den Fresszellen der Solawis Chemnitz werden Überschüsse in die Nachbarschaften outgesourced und der perma.kult bis in die Stadt und das Umland ausgesät. 

IDEE
Anbaubereiche können abhängig von Nachfrage und Partizipation der Perma.kult-Mitwirkenden sowie externer Interessent:innen prozesshaft angeeignet, erweitert und der Ertrag weiterentwickelt werden.  Neben naturnahem Obst-und Gemüseanbau wird der Standort auch Teil des Wissenstransfers zwischen Jung und Alt - Kultivieren und Ernährung bilden eine generationsübergreifende Schnittstelle, bei der nicht nur verschiedenste Altersgruppen, sodnern auch die Nachbarschaften Brühl, Schlosschemnitz, Kassberg und Sonnenberg in Austausch treten können. 

Beschreibung der Besonderheiten

LOGISTIK
Über ein ringförmig durch das Gebiet und die Gebäude verlaufendes Schienensystem können mithilfe der Perma.module Beete, Kisten, Werkzeuge oder auch Wasser manuell oder mithilfe eines additiven Mobilitätsmoduls transportiert und flexibel in der Anbauzone eingesetzt werden. Das Grundmodul des Perma.moduls besteht aus einer auf Rädern platzierten Europalette, die sich auf der Schiene bewegt und wiederrum Platz für eine modifizierte Aufstockung bietet - wenn die Aufstockung an die gewünschte Position transportiert wurde, kann sie an dieser Stelle mithilfe des Bycilifts problemlos auf einer Mobilfläche abgestellt werden. 

Auszeichnungen

Sonderpreis: Architects Collective Student Award for Healthcare Architecture 2024

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1054602240