Architekturobjekte
Architekturobjekt 53 von 62

Architekturobjekte

Perth Arena

WA 6000 Perth, Wellington Street 700, Australien

Mit freundlicher Unterstützung von 3A Composites

Außenansicht - Perth Arena

© CAROL DARBY

Mit freundlicher Unterstützung von 3A Composites

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Wellington Street 700, WA 6000 Perth, Australien

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

11.2012

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

ARM Architecture

Flinders Lane 522

3000 Aus Melbourne

Australien

Verwendete Produkte

3A Composites

Aluminium-Verbundplatten

ALUCOBOND®

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das Design der Arena ist ein Joint Venture von ARM Architecture und Cameron Chisholm Nicol, die die eindrucksvolle Form des “ewigen Puzzles” mit Bezug zu einem der ältesten Gebäude in Perth geschaffen haben, dem Roundhouse in Fremantle mit seinen 12 Seiten.

Das mächtige, von einem Puzzle inspirierte Äußere aus ALUCOBOND® in den Farben Arena Blue, Cremeweiß, Schwarz, Sparkling White und Silbermetallic spiegelt den Status der Arena als Perths‘ wichtigsten Treffpunkt für große Sport- und Unterhaltungsevents wieder.
“Unsere architektonische Strategie war einfach:  eine multifunktionale Arena ohne Kompromisse zu erstellen, und sie dann mit variabler Flächenaufteilung und bemerkenswerter Ausstattung zu versehen“, erklärt Design Direktor Howard Raggatt, einer der Gründer von ARM Architecture. “Die meisten Gebäude dieser Art bieten sich wiederholende Flächen um die Arena herum. Wir haben diesen Gebäudetyp auf eine andere Art analysiert. Anstatt einer einzigen Fassade haben wir extreme Variabilität geschaffen, die so auch dem Gebäude an sich aus jedem Blickwinkel ein anderes Aussehen verleiht.“ Das Design in Yves Klein Blau setzt sich auch im Inneren fort, wo es durch Holzflächen und weitere Farbakzente ergänzt wird.

Die Perth Arena hat eine hervorragende Akustik und flexible Aufteilung, so dass bis zu 15000 Leute darin Platz finden. Das Dach kann in sieben Minuten geöffnet werden und Licht auf den Centre Court scheinen lassen. Des Weiteren gibt es fünf Mehrzweck-Räume, sechs Restaurant-Outlets, Funktionsräume, VIP-Lounges, Cafés und eine Tiefgarage.
In punkto Nachhaltigkeit erfolgt die natürliche Belüftung der öffentlichen Bereiche über das Fundament, wodurch der Energiebedarf unterstütz von Photovoltaik auf dem Dach, reduziert wird. Ein weiterer Teil des ökologischen Konzepts sind WELLS (Water Efficiency Labelling and Standards )‐zertifizierte Armaturen und wasserlose Urinale.
1078611135