Architekturobjekt 1.271 von 13.905

Architekturobjekte


Pflegeeinrichtung „Mittendrin im Kalletal“, Kalletal-Hohenhausen

Mit freundlicher Unterstützung von Objectflor

Mit freundlicher Unterstützung von Objectflor

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

32689 Hohenhausen, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Erweiterung

Fertigstellungstermin

10.2023

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauleistung: Parkett, Bodenbeläge

Heinz Lohmar Bodenbeläge und Verlegeservice GmbH

Böcklerstr. 7

31789 Hameln

Deutschland

Tel. +49 5151 9848 0

info@lohmar-bodenbelaege.de

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Mittendrin und umsorgt

Die Pflegeeinrichtung „Mittendrin im Kalletal“ wirkt durch viel Licht, leuchtende Akzentfarben und den warmen Holzton des objectflor-Designbelags einladend freundlich.

Dass der Mensch hier das Maß aller Dinge ist, fällt direkt auf, wenn man die liebevoll durchdachte Einrichtung der sehr individuellen Pflegeeinrichtung sieht. „Mittendrin in Kalletal“ ist der Name, der zugleich Programm ist. Mitten im Leben sind sowohl die Bewohner als auch die Tagesgäste, denn es wird gemeinsam eingekauft, gekocht, gegessen und sogar gereist.
Als die Planung des Anbaus mit zwölf weiteren stationären Pflegeplätzen und zwölf Plätzen für die Tagespflege begonnen wurde, stand sofort fest, dass die Innenarchitektur im gleichen Stil fortgeführt werden sollte, nur etwas frischer und lebendiger, aber immer schnörkellos inszeniert.
Die verantwortliche Planerin Eva Markus, damals für Tombusch & Brumann tätig, entwickelte ein Konzept, an dem die Funktionen einfach ablesbar sind: Empfangen, kochen, genießen, philosophieren und baden – diese verschiedenen Zonen strukturieren den Raum und den Tag.

„Honey Ash“ begeisterte sofort
Die auf Healthcare spezialisierte Innenarchitektin Eva Markus schlug als Bodenbelag für die knapp 450 Quadratmeter des Anbaus die sehr wohnliche Escheoptik „Honey Ash“ von objectflor vor, die sie im Empfang mit einer Feinsteinzeug-Fliese kombiniert hat. Bei den jungen, engagierten Betreibern der Pflegeeinrichtung kam dieses Bodendesign sehr gut an. Die hervorragenden Pflegeeigenschaften des Bodens entsprachen zusammen mit der Hygiene, der Wirtschaftlichkeit und dem hohen Anspruch an das Design genau den definierten Anforderungen.
Dabei wurde für die stark frequentierten Bereiche die Qualität EXPONA DESIGN mit der Nutzschicht von 0,7 mm gewählt, für weniger beanspruchte Zonen das gleiche Dekor aus der Kollektion EXPONA COMMERCIAL mit 0,55 mm. objectflor bietet mit einer Vielzahl von verschiedenen Produkten und Nutzschichtstärken den richtigen Bodenbelag für jeden Einsatzbereich. Bei der Einrichtung in Kalletal wurde Wert darauf gelegt, dass die Möblierung vor dem Boden durch gut sichtbare Kontraste auch desorientierten Bewohnern und Tagesgästen Sicherheit gibt.
Der hohe Begehkomfort und die Rutschhemmung der Klasse R10 ist ein weiterer Aspekt, warum Designbeläge von objectflor in immer mehr Seniorenwohnungen und Pflegeeinrichtungen zum Einsatz kommen. Moderne Kunststoffböden kombinieren viele Produktvorteile mit der Schönheit von Naturmaterialien wie Holz und Stein.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1077913508