Architekturobjekt 11.273 von 13.914

Architekturobjekte


pierresvives, Montpellier

34080 Montpellier, Rue du Professeur Blayac 907, Frankreich

Mit freundlicher Unterstützung von Geberit

Mit freundlicher Unterstützung von Geberit

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Rue du Professeur Blayac 907, 34080 Montpellier, Frankreich

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Zaha Hadid Architects Studio London

Bowling Green Lane 10

EC1R0BQ London

Großbritannien (UK)

Tel. +44 20 72535147

Bauleistung: Installation Gebäudetechnik

Multitec

Avenue Alfred Sauvy 95

34470 Perols

Frankreich

Verwendete Produkte

Geberit

Installationsgeräte

Duofix

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die charakteristischen fliessenden Formen verraten auf den ersten Blick, aus welchem Architekturbüro die neue Ikone in Montpellier stammt. «pierresvives» von Zaha Hadid Architects ist ein 28 500 Quadratmeter grosser Komplex, der im Auftrag der Regionalverwaltung gebaut wurde. Der fünfgeschossige Hybrid umfasst eine Bibliothek, ein Archiv und ein Sportzentrum sowie Verwaltungsräume.

In dem typischen Hadid-Bau scheint alles durchkomponiert und aufeinander abgestimmt zu sein. Ein horizontal liegender «Baum des Wissens» habe sie zu diesem Entwurf inspiriert, schreiben die Architekten über das in einem Vorort der südfranzösischen Mittelmeerstadt realisierte Projekt. Das Archiv solle dabei als solide Basis den «Stamm» bilden, gefolgt von der Bibliothek, die offener gehalten ist. Das Sportzentrum und die Büros sind im oberen Gebäudeteil angelegt, wo sich der «Stamm» weiter verzweigt. Der Eingangsbereich ist mit grossen Fensterflächen hell und offen gestaltet. Von dort aus werden die Besucher direkt in die Leseräume des Archivs geleitet, Lifte und Treppen führen hinauf zur Bibliothek und zu den Sportabteilungen. Im Zentrum des Gebäudes sind zudem ein Auditorium und Besprechungsräume untergebracht, die von allen drei Abteilungen gemeinsam benutzt werden können.

Auslöser für den Neubau war das riesige Archiv der Regionalverwaltung, für das grössere und modernere Räumlichkeiten benötigt wurden. Der Bauherr wollte aber keine langweilige Betonkiste errichten, sondern eine architektonische Geste. Die Wahl fiel deshalb auf die für ihre aufsehenerregenden Bauten bekannte Architektin Zaha Hadid. So fliessen im «pierresvives» die Fensterbänder und die Decken, und selbst die Aufzüge sehen dynamisch geschwungen aus, was allerdings mehr Show denn Statik ist. «pierresvives» soll dazu beitragen, dass der Nordwesten von Montpellier eine neue Identität erhält, die weit über die Stadtgrenzen hinausstrahlt.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1082418289