Plaza at Riverside
AB21 9HE Aberdeen, Mugiemoss Road, Großbritannien (UK)
Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Mugiemoss Road, AB21 9HE Aberdeen, Großbritannien (UK)
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die auf Papier und Gipskartonplatten spezialisierte Davidson Mill wurde von 1797 bis 2005 betrieben. Auch wenn sie heute größtenteils abgerissen ist, bleibt sie dennoch ein geschätztes Wahrzeichen für die Stadt Aberdeen. Für die Projektarchitekten Jeff Ewan und Steward Milne bedeutete dies, dass sich der moderne Look dieser Neubebauung in das historische Umfeld einfügen und auf das Erbe des Standortes Bezug nehmen musste.
Die Mühle selbst zeichnet sich durch ihre Ziegelbauweise und die großen Fenster aus. Das wird bei den neuen Apartments mit vergleichbaren Ziegeln und großen Fensterflächen aufgegriffen. Diese modernen Fenster bieten freie Sicht auf die Landschaft und durchfluten die offenen Wohnräume mit Tageslicht.
Ergänzend zu den Ziegeln suchten die Architekten für die Außenverkleidung eine Alternative zu Holz, die die Eigenschaften Nachhaltigkeit und Langlebigkeit erfüllt. Aus der Erfahrung seiner langjährigen Zusammenarbeit mit der ROCKPANEL® Group wusste Architekt Jeff Ewan, dass die Fassadentafeln auf natürliche Art und Weise diese Anforderungen erfüllen.
Die ROCKPANEL Group unterstützte von der Planungsphase bis zur Installation und Fertigstellung mit technischer Beratung und Berechnungen. Spezifiziert wurden final ROCKPANEL Fassadentafeln aus der Designpalette ROCKPANEL Woods, die im Aussehen kaum von echtem Holz zu unterscheiden sind.
ROCKPANEL Woods sind in verschiedenen Oberflächendesigns erhältlich. Hier kamen die Ebenholz-Designs Ebony Slate und Ebony Granite und die Eichen-Designs Rhinestone Oak und Ceramic Oak zum Einsatz. Die ausgewählten Dekore greifen Farbtöne aus dem historischen Mauerwerk der Mühle auf und unterstreichen diese. Darüber hinaus wurden die Tafeln werksseitig in unterschiedlichen Längen und Breiten zugeschnitten, um visuell ansprechende Texturen und Muster zu erzeugen.
Der Architekt weist darauf hin, dass Aberdeen wegen seiner vielen grauen Gebäude auch die „Granite City“ genannt wird. Dieses moderne, neu gestaltete Viertel bietet hingegen einen ganz anderen, anregenden Charakter und ein überzeugendes urbanes Lebensmodell.
Objekte in der Umgebung
- Oban High School / Campbelltown Grammar School
- Bogindhu Farmhouse
- Pavillon mit Luxuswohnungen in Edingburgh
- Gute Raumakustik ist für Bildungsstätten extrem wichtig
- James McCune Smith Lern- und Lehrzentrum
- Museum of Transport, Glasgow
- European EnergyLAB - Ein Innovationszentrum für die Energiewende des 21. Jahrhunderts
Ähnliche Objekte