Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2017: Teilnehmer


Pop Up Rosenheim

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Hochschule Rosenheim, Innenarchitektur, Verena Müller

Modell - Pop Up Rosenheim

© Achim Friedrich

Detail Briefkasten - Pop Up Rosenheim

© Achim Friedrich

Messeauftritt - Pop Up Rosenheim

© Achim Friedrich

Innenraum - Pop Up Rosenheim

© Achim Friedrich

Grafik - Pop Up Rosenheim

© Achim Friedrich

Messeauftritt - Pop Up Rosenheim

© Achim Friedrich

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Hochschule Rosenheim, Innenarchitektur, Verena Müller

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Entwurfskonzept

Verwendete Produkte

EGGER Holzwerkstoffe

Holzwerkstoff

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Holz

Anzahl der Vollgeschosse

1-geschossig

Raummaße und Flächen

Nutzfläche

25 m²

 

Verkehrsfläche

25 m²

 

Grundstücksgröße

30 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Aufgabe des Semesterprojektes waren der Entwurf, die Planung und die Realisierung des Messeauftritts für die Fakultät Innenarchitektur an der Hochschule Rosenheim zur internationalen Möbelmesse 2017 in Köln. "Gebaute Markenkommunikation" ist das Thema und die Fakultät für Innenarchitektur die Marke.
Das Standkonzept ist einer Pop-Up-Karte nachempfunden. Die Buchstaben INNRO, INN als Abkürzung für die Fakultät und RO für Rosenheim "poppen" aus der Basis auf.
Nach außen hin entsteht so eine überdimensionale, grafische Wirkung, welche den Besucher bereits von weitem auf den Stand aufmerksam macht. Bei näherem herantreten lässt die Standarchitektur einen Blick in den so geschaffenen, neonorangen Innenraum zu. Dieser ist von mehreren Seiten zugänglich und erzählt über eine comichafte Grafik die Geschichte des Messeauftritts von der Grundlagenermittlung über den Entwurf bis hin zum Bau. Durch multimediale Kommunikation und Interaktion wird eine spielerische, offene, junge Atmosphäre und Raumwirkung geschaffen.
Einfache Materialien und Werkzeuge, wie Rohspan-Platten, Pappe und Skizzengrafiken, die im Alltag der Studenten eine wichtige Rolle spielen bilden den Messeauftritt.

Beschreibung der Besonderheiten

Die offene Standarchitektur lässt dem Besucher die Möglichkeit, von allen Seiten einzutreten und lässt ihm die Wahl den Raum selbst zu erfassen.

Schlagworte

Messestand, Messebau, Markenkommunikation

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053228209