Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von Solarlux
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
01.2008
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Ferienwohnung in Spanien oder Poolhaus im Garten? Für ein Ehepaar aus dem Münsterland fiel die Entscheidung für den Heimvorteil, denn Sport hat einen großen Teil ihrer Freizeit mitbestimmt.
Das Hallenbad steht auf einer Grundfläche von rund 100 Quadratmetern und ist der dritte Teil einer Gesamtkomposition, bestehend aus dem 200 qm großen Wohnhaus von 1993, dem gestalteten Garten und dem Poolhaus. Klare Linien, geometrische Formen und kühle Sachlichkeit sind bestimmend sowohl für die Landschafts- als auch die Poolhaus-Architektur. Für viel Licht und Transparenz zum Garten sorgt eine nach Süden ausgerichtete, etwa neun Meter lange Glas-Faltwand von Solarlux. Den Bauherren war es wichtig, dass das Poolhaus nicht vom Garten abgeschottet, sondern mit in die großzügig geplante Gartenanlage integriert wurde.
Die aus einer Glas-Faltwand bestehende Glasfront lässt sich ganz einfach über die gesamte Breite auffalten, die Trennung von Innen und Außen wird aufgehoben und der Raum bis in den Garten erweitert. Die Elemente der unten aufstehenden Glas-Faltwand sind wahlweise nach außen, innen, links und/oder rechts faltbar. Hochwertige Edelstahl-Laufwagen und Edelstahl-Schienen sichern ein leichtes und leises Gleiten der Glas-Faltwand. Die in den Boden eingelassene Führungsschiene gewährt Barrierefreiheit und eine in die Faltwand integrierte Durchgangstür bietet einen einfachen, separat nutzbaren Zugang von außen. Flache und dezente Beschläge fügen sich unauffällig in das gesamte Design der schmalen Rahmen- und Flügelprofile ein.
In dem rund zehn Meter langen Schwimmbecken kann das Ehepaar, unabhängig von der Witterung, ganzjährig seine Bahnen ziehen. Eine Gegenstromanlage ermöglicht sportliches Schwimmtraining ebenso wie muskelstärkendes Aquajogging. Sauna- und Sanitäranlagen sind in dem holzvertäfelten Kubus untergebracht und von innen und außen zugänglich. Um den Energieaufwand für das beheizte Schwimmbecken gering zu halten, wurde in die Oberlichter und alle Flügel hochwertiges Wärmefunktions-Isolierglas eingesetzt.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte