Architekturobjekt 20 von 54

Architekturobjekte


Project Ö

Mit freundlicher Unterstützung von OY LUNAWOOD LTD

Project Ö - Project Ö

© archmospheres

Project Ö - Project Ö

© archmospheres

Project Ö - Project Ö

© archmospheres

Project Ö - Project Ö

© archmospheres

Project Ö - Project Ö

© archmospheres

Mit freundlicher Unterstützung von OY LUNAWOOD LTD

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Skjulskäret, Finnland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

10.2019

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Aleksi Hautamäki und Milla Selkimäki

Finnland

Beschreibung

Objektbeschreibung

Project Ö ist wahrscheinlich das beliebteste und am meisten belohnte Lunawood-Projekt aller Zeiten. Es liegt auf einer Insel im Archipel von Finnland. Es wurde von einem Ehepaar gekauft – ein Team, das einen einzigartigen Ort von Grund auf neu entwarf und baute, um ihrem Alltag zu entkommen. Die Suche nach dem Standort selbst dauerte fünf Jahre.

Das Ziel des Paares war es, einen optisch und funktional geeigneten Holzwerkstoff für die Außenverkleidungen, Terrassen und Innenräume zu finden, um das perfekte Ergebnis zu erzielen. Die absolute Anforderung war, dass die Außenmaterialien dem rauen Wetter standhalten und das moderne und minimalistische Design respektieren.

Lunawood ist einer der Hauptlieferanten und Thermoholz von Lunawood ist die perfekte Wahl, da das nachhaltige Holzmaterial aus skandinavischer PEFC-zertifizierter Kiefer und Fichte aus Finnland hergestellt wird. Die Terrassendielen, Fassaden- und Innenverkleidungen werden mit einer natürlichen Methode hergestellt; nur mit Hitze und Dampf. Das Endergebnis ist formstabil, fäulnisbeständig und ungiftig. Es kann drinnen oder draußen in jedem Klima verwendet werden. Die vertikale Thermowood-Fassade schmeichelt der klaren Ästhetik der beiden Häuser.

Die Form der Kabinen ist lang und schmal, was große Fensterflächen mit unterschiedlichen Ausblicken sowie Möglichkeiten für sehr unterschiedliche Arten von Funktionen an den gegenüberliegenden Enden des Gebäudes ermöglicht. Das Ziel des Paares war es, alle notwendigen Dinge auf so wenig Platz wie möglich zu haben. Die beiden Gebäude sind zusammen nur 70m² groß. Alle individuellen Räume wurden so kompakt wie möglich gestaltet, ohne die Funktionalität und den Komfort zu beeinträchtigen.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1074548424