Architekturobjekte


Psychiatrieneubau am LVR-Klinikum in Essen

Mit freundlicher Unterstützung von KLEUSBERG

Mit freundlicher Unterstützung von KLEUSBERG

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Essen, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

01.2012

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Architekten BDA RDS Partner

Schleusenstr. 5

45525 Hattingen

Deutschland

Tel. +49 2324 9200-0

rdspartner@rdspartner.de

Architektur: Landschaftsarchitekt

LVR-Klinikum

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Beschreibung

Objektbeschreibung

Bislang bietet die Kinder- und Jugendpsychiatrie das gesamte Spektrum an Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten für die Altersgruppe der 6- bis 18-Jährigen auf dem Gelände des Universitätsklinikums Essen an. In den vergangenen Jahren ist jedoch die Nachfrage nach Hilfsangeboten im Kinder- und Jugendbereich stark angestiegen, sodass die Räumlichkeiten zu eng geworden waren.

Am 7. Juli 2011 war es so weit, das letzte Modul der insgesamt 250 Einheiten wurde an seinen Bestimmungsort im 3. Geschoss der neuen Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Wickenburgstraße in Essen-Frohnhausen gesetzt. Die Haupt-problematik bestand darin, die einzelnen Raumelemente genau in der richtigen Montagereihenfolge anzuliefern und sofort an ihrem Bestimmungsort zu verankern, um den extrem eng gesteckten Bauzeitplan einzuhalten.

Ein Gebäude dieser Größenordnung in insgesamt nur 6 Monaten schlüsselfertig zu erstellen, bedeutete selbst bei modularer Bauweise eine enorme Herausforderung, da die Qualität keinesfalls unter den ambitionierten Zeitplänen leiden sollte. Gerade der Gestaltung der Stationen und Therapiebereiche wurde viel Bedeutung beigemessen. Mit der finalen Umsetzung suggerieren die Vor- und Rücksprünge der Außenfassade zukünftig den Charakter einer Wohnstraße, gärtnerisch gestaltete Höfe umgrenzen die Klinik und die vorgesehene Begrünung des flach geneigten Daches dient der Verbesserung der klimatischen Bedingungen des Gebäudes.

Mit dem Neubau will das LVR-Klinikum Essen das Hilfsangebot für junge Menschen erweitern. Auf 2 Etagen sollen dort 5 Stationen und eine Ambulanz für die Hilfe suchenden Kinder und Jugendlichen sowie ihre Familien entstehen. Dazu gehören große, helle Zimmer, in denen sich die Patientinnen und Patienten wohlfühlen können, ebenso wie Schulräume, eigene Therapieküchen und Spielzimmer für die ganz Kleinen. Auch die Außenbereiche werden alters- und umweltgerecht gestaltet. Neben den kinder- und jugendpsychiatrischen Ange-boten soll auch eine Etage mit 2 Stationen und 40 stationären sowie tagesklinischen Behandlungsplätzen für Erwachsene mit psychosomatischen Erkrankungen realisiert werden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1089808840