Quatersite Kammgarnquartier Augsburg
Mit freundlicher Unterstützung von ELEVATE
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Augsburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
12.2016
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
2004 stellte die Spinnerei endgültig den Betrieb ein. Nach Jahren des Verfalls wurden die Gebäude schließlich zu einem Einkaufs- und Bürozentrum umgebaut. In enger Abstimmung mit den Besitzern und der Stadt Augsburg wurde das 7 Hektar große Spinnereigelände komplett neu geordnet und umgestaltet.
Neben den renovierten Bestandsgebäuden entstanden zwei neue Bauten. In einem ist ein Supermarkt untergebracht, während im verschachtelten Bau Nummer 2 mehrere Restaurants und Büros zu Hause sind. Diese Erweiterung schafft ein pulsierendes urbanes Umfeld mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Arbeitsplätzen.
EPDM für Renovierungen
Neben den Neubauten war die Renovierung der früheren Produktionshalle das größte Vorhaben. Hier mussten 13 Sheddächer saniert werden. Es war geplant, unter 5 der Gewölbedächer einen REWE-Supermarkt unterzubringen, während die anderen 8 als Parkplatz dienen sollten. Die Halle wurde durch einen neuen Flachbau mit einem ALDI-Markt und einem separaten Gebäude mit Büros und einem Restaurant ergänzt.
Es war sehr wichtig für das beauftragte Dachdeckerunternehmen, die Spenglerei Roth GmbH, mit einer Lösung zu arbeiten, die die Anzahl der Nähte auf ein Minimum reduziert. Nach eingehender Beratung fiel die Wahl auf die RubberGard EPDM Membran von Elevate. Sie ist leicht und äußerst flexibel, passt sich leicht an unregelmäßige Formen an und kann über bestehende Dachsysteme verwendet werden, was sie ideal für Renovierungen macht.
Insgesamt verlegten die Arbeiter im Quatersite Kammgarnquartier Augsburg 16 000 m² RubberGard EPDM mit einer Dicke von 1,5 mm. Die Bahnen wurden denkmalschutzgerecht auf den 20 cm starken Beton-Sheddächern der ehemaligen Produktionshalle vollverklebt. Nur eine RubberGard EPDM Dachbahn mit einer Breite von 12 Metern wurde für die Dachabdichtung des ALDI-Markets verwendet, auf der anschließend Kies als Auflast aufgebracht wurde. Das Dach des freistehenden Gebäudes wurde ebenfalls mit Kies beschwert und die 64 Balkontüren wurden mit QuickSeam Produkten von Elevate zuverlässig und dauerhaft abgedichtet.
Auszeichnungen
2016 - Ehrenpreis für Baukultur der Metropolregion München