Quax-Hangar
33142 Büren, Flughafenstraße 33
Mit freundlicher Unterstützung von MAPEI
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Flughafenstraße 33, 33142 Büren, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
07.2011
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
2.500 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Fliegerei zum Anfassen im gläsernen „Showroom“
Hauptmieter des Hangars wird über mehrere Jahre der Quax-Verein sein, ein vom Luftfahrt-Bundesamt anerkannter Luftfahrttechnischer Betrieb (LTB) aus Hamm, der im Jahre 2006 als Förderverein für historisches Fluggerät gegründet wurde und mittlerweile 240 Mitglieder umfasst. In einem gläsernen „Showroom“ sollen in dem neuen Hangar in wechselnden Ausstellungen Oldtimer-Flugzeuge aller Art präsentiert werden. Ebenso ist eine transparente Werkstatt angedacht, in der die Besucher den Technikern bei der Wartung und Restaurierung der seltenen, historischen Schätze über die Schultern schauen können. Natürlich werden auch historische Luftfahrtgegenstände wie Dokumente, Propeller oder Instrumente nicht fehlen. „Unter dem Motto: ‚Fliegerei zum Anfassen’ möchten wir solche Schätze und Raritäten der Luftfahrt der Öffentlichkeit gern präsentieren“, so Quax-Chef Peter Sparding. Zurzeit wird die umfangreiche Oldtimer-Flotte, die bisher am Flughafen Dortmund stationiert war, nach und nach in die neuen Räumlichkeiten nach Paderborn verlegt. Auch Tagungs- und Konferenzräume im Erlebnis-Hangar sind in Planung, die bei Hauptversammlungen, Seminaren oder anderen Anlässen eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre bieten.
Futuristisches Gebäude in Form einer Tragfläche
Der futuristisch anmutende Neubau mit der Gesamtfläche von 1.800 Quadratmetern, der dank riesiger Stahlträger der Tragfläche eines Flugzeugs ähnelt, besteht aus drei Bauteilen: Da ist zunächst einmal die 45 x 25 Meter große Werkstatt. Daran schließt sich ein dreigeschossiger Mitteltrakt an, der die Gastronomie und einen Konferenzraum beinhaltet. Optischer „Hingucker“ des neuen Gebäudes ist die verglaste Schauwerkstatt in der „Flügelnase“. In ihr sollen – wie bereits oben erwähnt – die Oldtimer ausgestellt werden. Gleichzeitig können hier die Besucher den Quax-Mitgliedern beim Schrauben zusehen. Neben der Sammlung außergewöhnlicher Flugzeuge erhält der Hangar als besonderen Clou eine großzügig gestaltete Besucherterrasse. Von dort haben Besucher und Gäste einen Rundum- Blick über die Start- und Landebahn, das Vorfeld und den Terminalbereich des Flughafens. Somit bietet sich für Besucher nicht nur die Gelegenheit, historische Oldtimer, sondern auch moderne Kurz oder Mittelstreckenflugzeuge aus nächster Nähe betrachten zu können. Ein Bistro mit besonderem Ambiente wird das Erlebnis ergänzen. Von hier aus ist – mit Blick in den gläsernen Hangar – ein atemberaubendes „Airlebnis-Feeling“ garantiert. Da der neue Hangar außerhalb des Sicherheitsbereichs liegt, wird er ständig frei zugänglich sein.
MAPEPLAN Dachabdichtungsbahnen sorgen für Sicherheit
Nicht nur im Bereich der Besucherterrasse, sondern beim Bau des gesamten Gebäudes wurde seitens der Bauherren viel Wert auf Qualität und Lebensdauer der eingesetzten Baustoffe gelegt. Sowohl bei der Abdichtung der Hauptdachflächen als auch der Besucherterrasse entschied sich das ausführende Unternehmen, die Hans Holub GmbH aus Rietberg, daher für den Einsatz hochwertiger Dachabdichtungsbahnen aus dem MAPEPLAN-Programm von MAPEI Roofing. Zur Ausführung gekommen sind dabei die Produkte MAPEPLAN M 20 und MAPEPLAN B 20, beides 2 mm dicke Dachabdichtungsbahnen auf Basis hochwertigstem PVC-P.
Die Mitarbeiter der Firma Holub lobten insbesondere die hervorragende Verschweißbarkeit der MAPEPLAN-Dachabdichtungsbahnen sowie das umfangreiche Zubehörprogramm, welches viele Detailausbildungen in der Praxis erleichtert. Zudem stand während der Ausführungszeit der technische Außendienst von MAPEI Roofing für knifflige Detaillösungen ständig zur Verfügung. Gemeinsam mit den Dachdeckern vor Ort und Jan Holub, dem Geschäftsführer der Hans Holub GmbH, wurden diese Detaillösungen erarbeitet und in der Praxis umgesetzt. Gerade in dem ständig durch Publikumsverkehr stark frequentierten Bereich der Besucherterrasse waren große Sorgfalt und Qualität gefragt, sowohl in der Ausführung als auch bei der Dachabdichtungsbahn. Seit dem Start der MAPEI Roofing-Sparte in Deutschland im Jahre 2009 ist die Hans Holub GmbH aus dem ostwestfälischen Rietberg ein Kunde der ersten Stunde. Der Geschäftsführer des traditionsreichen Unternehmens, Jan Holub, steht Innovationen und Produktneuerungen positiv gegenüber und nutzt diese als Weiterentwicklung des Unternehmens und zur Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Nachdem im vergangenen Jahr die ersten Objekte gemeinsam realisiert wurden und es sowohl bezüglich der Bahnenqualität als auch der Verarbeitung auf der Baustelle positive Rückmeldungen gab, entschloss sich Jan Holub, die MAPEPLAN-Produkte auch beim Bauherren des Quax-Hangars vorzustellen und zu verarbeiten. Seitdem ist MAPEI Roofing mit seinem MAPEPLAN-Dachabdichtungsbahnen- Programm ein wichtiger Partner für das Rietberger Unternehmen.
Beschreibung der Besonderheiten
- Dach Trapezblech 135/310/088
- Dampfbremse PE 0,25
- Mineralfaserwärmedämmung 200 mm, 2-lagig verlegt
- MAPEPLAN M 20, Bahnenbreite: 2,10 m, mechanisch fixiert
- Größe ca. 1.500 m²
Dachabdichtung auf der Besucherterrasse:
- Betondecke
- Bitumenvoranstrich
- Bituminöse Dampfsperre
- Polystyrol Wärmedämmung 150 kpa, Dicke 200 mm
- Trennlage Rohglasvlies 120 g/m²
- MAPEPLAN B 20, Bahnenbreite: 2,10 m, lose verlegt
- Plattenbelag
- Größe ca. 300 m²
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