Architekturobjekte


Quax-Hangar

33142 Büren, Flughafenstraße 33

Mit freundlicher Unterstützung von MAPEI

Bildreportage einer perfekten Dachabdichtung mit MAPEI Roofing-Produkten - Quax-Hangar

© MAPEI

Bildreportage einer perfekten Dachabdichtung mit MAPEI Roofing-Produkten - Quax-Hangar

© MAPEI

Bildreportage einer perfekten Dachabdichtung mit MAPEI Roofing-Produkten - Quax-Hangar

© MAPEI

Bildreportage einer perfekten Dachabdichtung mit MAPEI Roofing-Produkten - Quax-Hangar

© MAPEI

Bildreportage einer perfekten Dachabdichtung mit MAPEI Roofing-Produkten - Quax-Hangar

© MAPEI

Mit freundlicher Unterstützung von MAPEI

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Flughafenstraße 33, 33142 Büren, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

07.2011

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Qutor Design GmbH

Nunsdorfer Ring 15

12277 Berlin

Deutschland

Projektsteuerung, Objektüberwachung

Schmidt & Mengeringhausen Architekten GmbH

Hauptstr. 73

59939 Olsberg

Deutschland

Tel. +49 2962 975614-0

info@architekten-smp.de

Bauherr

Flughafen Paderborn/Lippstadt

Flughafenstraße 33

33142 Büren

Deutschland

Generalbauunternehmen

Hartkämper Stahlbau GmbH

Österwieher Straße 160

33415 Verl

Deutschland

Bauleistung: Dachdeckung, -dichtung

Hans Holub GmbH

Mastholter Straße 131

33397 Rietberg

Deutschland

Verwendete Produkte

MAPEI

Dachbahnen

Gebäudedaten

Raummaße und Flächen

Nutzfläche

2.500 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Wohl jeder kennt die turbulente Fliegerkomödie „Quax, der Bruchpilot“, mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle. Dem Spaß am Fliegen und an historischen Flugzeugen haben sich auch die Mitglieder des Quax-Clubs verschrieben. Mit dem neuen Event-Hangar am Paderborn- Lippstadt Airport hat sich der Verein jetzt eine in Deutschland bislang einmalige Plattform für die Präsentation ihrer alten Schätze aus der Luftfahrtgeschichte geschaffen. Für die richtige und sichere Dachabdichtung sorgen die MAPEPLAN Dachabdichtunsgbahnen aus dem Programm der MAPEI Roofing-Sparte. Für die Flughafengesellschaft in Paderborn ist der Bau des neuen Quax-Hangars ein weiterer Meilenstein zur Attraktivitätssteigerung des Airports. „Mit einem tollen Design und seiner vielseitigen Zweckmäßigkeit wird der Quax-Hangar größtenteils auch der Öffentlichkeit zugänglich sein und sich ganz schnell als besonderes Erlebnis und damit zum beliebten Ausflugsziel etablieren“, erklärte Flughafen- Geschäftsführer Elmar Kleinert. „Neben den Stellflächen für historisches Fluggerät wird das Gebäude auch Raum für weitere Attraktionen bieten. Und nicht zuletzt bekommen unsere Führungen am Airport durch den Besuch des Hangars einen ganz neuen Charakter.“

Fliegerei zum Anfassen im gläsernen „Showroom“

Hauptmieter des Hangars wird über mehrere Jahre der Quax-Verein sein, ein vom Luftfahrt-Bundesamt anerkannter Luftfahrttechnischer Betrieb (LTB) aus Hamm, der im Jahre 2006 als Förderverein für historisches Fluggerät gegründet wurde und mittlerweile 240 Mitglieder umfasst. In einem gläsernen „Showroom“ sollen in dem neuen Hangar in wechselnden Ausstellungen Oldtimer-Flugzeuge aller Art präsentiert werden. Ebenso ist eine transparente Werkstatt angedacht, in der die Besucher den Technikern bei der Wartung und Restaurierung der seltenen, historischen Schätze über die Schultern schauen können. Natürlich werden auch historische Luftfahrtgegenstände wie Dokumente, Propeller oder Instrumente nicht fehlen. „Unter dem Motto: ‚Fliegerei zum Anfassen’ möchten wir solche Schätze und Raritäten der Luftfahrt der Öffentlichkeit gern präsentieren“, so Quax-Chef Peter Sparding. Zurzeit wird die umfangreiche Oldtimer-Flotte, die bisher am Flughafen Dortmund stationiert war, nach und nach in die neuen Räumlichkeiten nach Paderborn verlegt. Auch Tagungs- und Konferenzräume im Erlebnis-Hangar sind in Planung, die bei Hauptversammlungen, Seminaren oder anderen Anlässen eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre bieten.

Futuristisches Gebäude in Form einer Tragfläche

Der futuristisch anmutende Neubau mit der Gesamtfläche von 1.800 Quadratmetern, der dank riesiger Stahlträger der Tragfläche eines Flugzeugs ähnelt, besteht aus drei Bauteilen: Da ist zunächst einmal die 45 x 25 Meter große Werkstatt. Daran schließt sich ein dreigeschossiger Mitteltrakt an, der die Gastronomie und einen Konferenzraum beinhaltet. Optischer „Hingucker“ des neuen Gebäudes ist die verglaste Schauwerkstatt in der „Flügelnase“. In ihr sollen – wie bereits oben erwähnt – die Oldtimer ausgestellt werden. Gleichzeitig können hier die Besucher den Quax-Mitgliedern beim Schrauben zusehen. Neben der Sammlung außergewöhnlicher Flugzeuge erhält der Hangar als besonderen Clou eine großzügig gestaltete Besucherterrasse. Von dort haben Besucher und Gäste einen Rundum- Blick über die Start- und Landebahn, das Vorfeld und den Terminalbereich des Flughafens. Somit bietet sich für Besucher nicht nur die Gelegenheit, historische Oldtimer, sondern auch moderne Kurz oder Mittelstreckenflugzeuge aus nächster Nähe betrachten zu können. Ein Bistro mit besonderem Ambiente wird das Erlebnis ergänzen. Von hier aus ist – mit Blick in den gläsernen Hangar – ein atemberaubendes „Airlebnis-Feeling“ garantiert. Da der neue Hangar außerhalb des Sicherheitsbereichs liegt, wird er ständig frei zugänglich sein.

MAPEPLAN Dachabdichtungsbahnen sorgen für Sicherheit

Nicht nur im Bereich der Besucherterrasse, sondern beim Bau des gesamten Gebäudes wurde seitens der Bauherren viel Wert auf Qualität und Lebensdauer der eingesetzten Baustoffe gelegt. Sowohl bei der Abdichtung der Hauptdachflächen als auch der Besucherterrasse entschied sich das ausführende Unternehmen, die Hans Holub GmbH aus Rietberg, daher für den Einsatz hochwertiger Dachabdichtungsbahnen aus dem MAPEPLAN-Programm von MAPEI Roofing. Zur Ausführung gekommen sind dabei die Produkte MAPEPLAN M 20 und MAPEPLAN B 20, beides 2 mm dicke Dachabdichtungsbahnen auf Basis hochwertigstem PVC-P.

Die Mitarbeiter der Firma Holub lobten insbesondere die hervorragende Verschweißbarkeit der MAPEPLAN-Dachabdichtungsbahnen sowie das umfangreiche Zubehörprogramm, welches viele Detailausbildungen in der Praxis erleichtert. Zudem stand während der Ausführungszeit der technische Außendienst von MAPEI Roofing für knifflige Detaillösungen ständig zur Verfügung. Gemeinsam mit den Dachdeckern vor Ort und Jan Holub, dem Geschäftsführer der Hans Holub GmbH, wurden diese Detaillösungen erarbeitet und in der Praxis umgesetzt. Gerade in dem ständig durch Publikumsverkehr stark frequentierten Bereich der Besucherterrasse waren große Sorgfalt und Qualität gefragt, sowohl in der Ausführung als auch bei der Dachabdichtungsbahn. Seit dem Start der MAPEI Roofing-Sparte in Deutschland im Jahre 2009 ist die Hans Holub GmbH aus dem ostwestfälischen Rietberg ein Kunde der ersten Stunde. Der Geschäftsführer des traditionsreichen Unternehmens, Jan Holub, steht Innovationen und Produktneuerungen positiv gegenüber und nutzt diese als Weiterentwicklung des Unternehmens und zur Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Nachdem im vergangenen Jahr die ersten Objekte gemeinsam realisiert wurden und es sowohl bezüglich der Bahnenqualität als auch der Verarbeitung auf der Baustelle positive Rückmeldungen gab, entschloss sich Jan Holub, die MAPEPLAN-Produkte auch beim Bauherren des Quax-Hangars vorzustellen und zu verarbeiten. Seitdem ist MAPEI Roofing mit seinem MAPEPLAN-Dachabdichtungsbahnen- Programm ein wichtiger Partner für das Rietberger Unternehmen.

Beschreibung der Besonderheiten

Auf den Hauptdachflächen wurde die Dachabdichtung wie folgt hergestellt:

  • Dach Trapezblech 135/310/088
  • Dampfbremse PE 0,25
  • Mineralfaserwärmedämmung 200 mm, 2-lagig verlegt
  • MAPEPLAN M 20, Bahnenbreite: 2,10 m, mechanisch fixiert
  • Größe ca. 1.500 m²


Dachabdichtung auf der Besucherterrasse:

  • Betondecke
  • Bitumenvoranstrich
  • Bituminöse Dampfsperre
  • Polystyrol Wärmedämmung 150 kpa, Dicke 200 mm
  • Trennlage Rohglasvlies 120 g/m²
  • MAPEPLAN B 20, Bahnenbreite: 2,10 m, lose verlegt
  • Plattenbelag
  • Größe ca. 300 m²

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053445690