Radstation Osnabrück
Mit freundlicher Unterstützung von Remmers Gruppe SE
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Osnabrück, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
08.2023
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Zweitgrößtes Fahrradparkhaus entsteht mit Remmers-Produkten
Immer wieder ist von der „Mobilitätswende“ die Rede – die Menschen sind dazu aufgefordert, das Auto stehenzulassen und auf den öffentlichen Nahverkehr und das Fahrrad umzusteigen. Die Stadt Osnabrück hat auf die gestiegene Nachfrage nach sicheren Abstellmöglichkeiten für letztere reagiert und am Hauptbahnhof Deutschlands zweitgrößte Radstation errichtet. Remmers-Produkte aus der Epoxy-Serie kamen beim Bodenbelag zum Einsatz.
Wer mit dem Fahrrad zum Bahnhof fährt, um dann auf die Bahn umzusteigen, kennt das Problem: Alle Stellplätze sind belegt und die Suche nach einem sicheren Abstellplatz beginnt. Immer schwingt die Sorge vor einem Diebstahl mit und die Kriminalitätsstatistiken belegen, dass diese Sorge nicht unbegründet ist. Aber auch die zahlreichen, wild abgestellten Räder sind zu einem großen Problem geworden. Um insbesondere Pendlern eine sichere Abstellmöglichkeit zu bieten, hat die Stadt Osnabrück fünf Millionen Euro investiert und Platz für über 2.300 Fahrräder geschaffen.
Werkstatt und mehr
Um die Radstation einzurichten, wurde durch die Stadt Osnabrück die unterste Etage eines bereits vorhandenen Parkhauses am Bahnhof umgebaut. Immer im Focus stand dabei die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer und so präsentiert sich die Station hell und geräumig. Zudem ist immer Personal vor Ort. Insbesondere aufgrund ihrer Größe möchte die Verwaltung die Radstation nicht unbewacht betreiben. Über eine breite Rampe ist das Parkdeck zu erreichen, Hinweisschilder und Piktogramme helfen bei der Orientierung. In einer Werkstatt können Reparaturen vorgenommen werden und eine Mietstation für Leihräder macht den Service komplett.
Neuer Bodenbelag
Bevor hier Werkstatt, Leihservice sowie die Fahrradständer in Betrieb genommen werden konnten, musste der stark beanspruchte Boden erneuert werden. Die bisherige Nutzung durch Pkw hatte deutliche Spuren auf dem Untergrund hinterlassen. Knapp 3.500 Quadratmeter Fläche galt es zu erneuern. Mit Remmers Epoxy BS 2000 und Epoxy BS 2000 Fast wurde mit der Rolle zunächst eine Grundierung aufgebracht und anschließend mit Epoxy BS 3000 SG versiegelt. Die Hinzugabe von Polymergranulat Add 250 ermöglicht die rutschhemmende Einstellung der Versiegelung. Da der Bereich der Rampe (Gefällesituation) besonders strapazierfähig sein muss, erfolgte der Auftrag mit Epoxy SIC Color sowie mit Epoxy Color Top um eine hoch verschleißfeste Deckbeschichtung zu erhalten.
Neben dem Bodenbelag kamen die Remmers Produkte auch bei circa 800 Metern Orientierungslinien sowie 1.300 Fluchtweg-Piktogrammen zum Einsatz. „Als letztes Gewerk am Bauvorhaben war die einwandfreie Nutzung und Funktionalität der Produkte maßgebend“, erklärt Luca Pflugradt, ZWEI K Abdichtungs- und Bodentechnik GmbH, und führt weiter aus: „Als Verarbeiter setzten wir bereits seit vielen Jahren auf die Qualität der Remmers Produkte. Unser Team ist auf die entsprechenden Produkte bestens geschult und kennt diese durch ihren täglichen Einsatz bei Bauvorhaben jeglicher Art.“ Geschäftsführer Michael Blechert lobt die einfache Verwendung der Produkte: „Bei einer Vielzahl von maßgeschneiderten Systemlösungen für jegliche Herausforderung sowie unter Berücksichtigung der ganzheitlichen Unterstützung in Beratung und Service, erleichtern uns die Produkte von Remmers die Abwicklung einzelner Gewerke enorm.“
Beschreibung der Besonderheiten
- Epoxy BS 2000
- Epoxy BS 2000 Fast
- Epoxy BS 3000 SG
- ADD 250
- Epoxy SIC-Color
- Epoxy Color-Top
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte