Architekturobjekt 47 von 174

Architekturobjekte


Raiffeisenverband Südtirol, Bozen

1110 Wien, Am Belvedere 1, Österreich

Mit freundlicher Unterstützung von dormakaba

Außenansicht - Raiffeisenverband Südtirol, Bozen

© Raiffeisenverband Südtirol

Mit freundlicher Unterstützung von dormakaba

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Am Belvedere 1, 1110 Wien, Österreich

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

07.2014

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Der Raiffeisenverband Südtirol ging 1960 aus der Fusion des Landesverbandes der Südtiroler Landwirtschaftlichen Genossenschaften und des Verbandes der Raiffeisenkassen hervor. Er ist der Dachverband der Südtiroler Genossenschaften, die nach dem „System Raiffeisen“ errichtet sind und dient als gesetzlich anerkannter Revisions- und Interessensverband. Als Fachverband der Raiffeisenkassen berät, betreut, überwacht und fördert er mit mehr als 300 Mitarbeitern die Mitgliedsgenossenschaften.

dormakaba Lösungen

Aufgrund der fortlaufenden Expansion wurde die Gebäudestruktur der Unternehmenszentrale des Raiffeisenverbands Südtirol und damit auch die Organisation der Zutrittskontrolle immer komplexer, daher entschied man sich 2014 für das leistungsstarke und zukunftssichere Online Zutrittskontrollsystem Kaba exos 9300 mit etwa 63 Online Türen, 175 Standalone Komponenten, 5 Aufzügen und 3 Weitbereichslesern mit  Kennzeichenerkennung.

Da beim Raiffeisenverband Südtirol vertrauliche Daten, wie z.B. Mitarbeitergehälter der Mitgliedsgenossenschaften oder Bankinformationen zusammenlaufen, werden hohe Anforderungen an den Datenschutz gestellt. Das Gebäude verfügt dank Kaba exos 9300 über mehrere Hochsicherheitsbereiche. Alle Außentüren sind mit Motorschlössern und einer mechanischen Schließanlage aus dem Hause Kaba ausgestattet. Zudem sind sämtliche Außen- und Innentüren zu sensiblen Bereichen durch einen PIN Code geschützt.

Mit dem Zutrittskonzept CardLink können Türen einfach und ohne aufwendige Verkabelung in Kaba exos integriert werden. Damit werden alltägliche Arbeiten wie neue Mitarbeiterdaten erfassen oder Zutrittsrechte ändern in einem Arbeitsschritt erledigt. In Verbindung mit der Alarmanlage bietet Kaba exos 9300 ein sicheres Alarmmanagement, das Alarme automatisch weiterleitet und definierte Prozesse auslöst.

Neben den formschönen Komponenten wie z.B. den elektronischen Beschlagslesern c-lever compact und evolo Digitalzylindern war die Zukunftssicherheit ein wesentliches Kriterium bei der Entscheidung für das dormakaba Zutrittskontrollsystem. Ein weiterer, ausschlaggebender Grund zugunsten dormakaba war die Konformität mit der technischen Richtlinie für RFID-Sicherheit des Deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.
 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1055961769