Architekturobjekt 1.330 von 13.795

Grundstücksgröße

5.109 m²

Objektbeschreibung

Das neue Rathaus in Remchingen, auf einem exponierten Grundstück zwischen der Bundesstraße B10 und dem Grünraum von Schlossbad und Pfinz gelegen, ist als neue Mitte für Begegnung und Kommunikation konzipiert. Seine direkte Nachbarschaft wird geprägt von der Remchinger Kulturhalle und dem Altenpflegeheim, die als eigenständige, auf sich selbst bezogene Solitäre keine stadträumliche Beziehung zueinander aufbauen.
Um diese Situation nachhaltig zu verbessern und klare Platzkanten auszubilden, wurde ein geschliffener, fünfeckiger Stadtbaustein entworfen, der keine Rückseiten besitzt und seine bauliche Präsenz sowohl zum neu gestalteten Marktplatz wie auch zu den beiden Straßenfluchten zeigt. Wie selbstverständlich positioniert sich der Neubau als offenes Haus für die Bürger, reagiert mit seiner Form präzise auf die wichtigen Raumbeziehungen und definiert ein neues Zentrum für Remchingen. Einerseits wirkt er wie ein repräsentativer Solitär, andererseits vermittelt er durch seine konsequent aus der Stadt entwickelte Form zwischen den Bestandsbauten. Eine offene Platzfläche verbindet nun das Gebäudeensemble aus Rathaus, Kulturhalle und Seniorenheim mit dem Landschaftsraum der Pfinz.
Wichtig für die Dimensionierung des Hauses ist an diesem profilierten Standort auch dessen Fernwirkung im Bild der Stadt: Mit seiner Höhe bezieht sich der viergeschossige Neubau zwar auf die umliegende Bebauung, ergänzt diese jedoch spannungsreich und tritt als eigenständiges Haus in Erscheinung. Seine strukturierten Fassaden aus Dämmbeton stärken den Eindruck der Solidität und Verankerung mit dem Ort. Aus der homogen gestalteten Hülle, deren mineralischer Wandaufbau voll recyclebar ist, zeichnen sich große, regelmäßig gesetzte Fensterformate mit tiefen Leibungen ab.
Schon von außen lassen sich die vielfältigen Nutzungen des Rathauses ablesen: Das Foyer mit dem Bürgerbüro und dem großzügigen Gastronomiebereich im Erdgeschoss, der Trausaal mit Stadtloggia im ersten Obergeschoss und der große, zweigeschossige Ratssaal im zweiten Obergeschoss mit Blick zur nahegelegenen Pfinz wirken weit in den Stadtraum hinein. Um den Charakter eines offenen Hauses für die Bürger erlebbar zu machen, wurde im Innern ein freier Grundriss mit fließenden Raumgrenzen um ein zentrales Atrium angelegt. Die spürbare räumliche Offenheit, die durch den großen Luftraum des Atriums unterstützt wird, soll den Bürgern die Möglichkeit bieten, einen näheren Einblick in das Entstehen von Politik zu erhalten und das Gebäude als, im besten Sinne, öffentlichen Ort zu erleben.

Beschreibung der Besonderheiten

- Neue Mitte -
Die Grundidee für den Neubau des Rathauses formuliert die Gemeinde Remchingen mit der Definition eines „Leuchttumprojekts“. Als neuer fünfeckiger Stadtbaustein lässt das zentrale Rathaus auf seinem exponierten Grundstück mit seiner Signalwirkung die vier Einzelgemeinden stärker zusammenwachsen und macht diesen Zusammenschluss zugleich auch städtebaulich ablesbar.
Das Gebäude wirkt mit seinem großen offenen Luftraum im Atrium als zusammenhängende Einheit, in die sich die fremdvermieteten Bereiche der Polizei und der Gemeindebücherei integrieren. Dennoch sind diese Bereiche als in sich geschlossene Nutzungseinheiten konzipiert. Der freie Grundriss mit fließenden Raumgrenzen ist besonders im Erdgeschoss erlebbar, in dem die Bereiche mit hohem Publikumsverkehr wie Bürgerbüro und Gastronomie ihren Platz finden. Letzere ist natürlich außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses separat erschlossen.

Hugo Häring Auszeichnung 2020

Nominierung EU mies van der rohe award 2022

best architects award 2022

Nominierung DAM Preis 2021

Remchingen, Rathaus Remchingen, San-Biagio-Platani-Platz

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Arbeitsplätze

Anzahl Stellplätze

Das Objekt im Internet

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen