Architekturobjekt 635 von 753

Architekturobjekte


Redesign Zeilgallerie

60313 Frankfurt, Zeil 112-114

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: 3deluxe design systems d.s. GmbH

Redesign Zeilgalerie - Redesign Zeilgallerie

© Emanuel Raab

Redesign Zeilgalerie - Redesign Zeilgallerie

© Emanuel Raab

Redesign Zeilgalerie - Redesign Zeilgallerie

© Emanuel Raab

Redesign Zeilgalerie - Redesign Zeilgallerie

© Emanuel Raab

Redesign Zeilgalerie - Redesign Zeilgallerie

© Emanuel Raab

Redesign Zeilgalerie - Redesign Zeilgallerie

© Emanuel Raab

Redesign Zeilgalerie - Redesign Zeilgallerie

© Sascha Jahnke

Redesign Zeilgalerie - Redesign Zeilgallerie

© Sascha Jahnke

Redesign Zeilgalerie - Redesign Zeilgallerie

© Sascha Jahnke

Redesign Zeilgalerie - Redesign Zeilgallerie

© Sascha Jahnke

Redesign Zeilgalerie - Redesign Zeilgallerie

© Sascha Jahnke

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: 3deluxe design systems d.s. GmbH

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Zeil 112-114, 60313 Frankfurt, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

11.2010

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

3deluxe design systems d.s. GmbH

Schwalbacher Str. 74

65183 Wiesbaden

Deutschland

Tel. +49 611 952205-0

info@3deluxe.de

Architektur: Innenarchitekt

3deluxe design systems d.s. GmbH

Schwalbacher Str. 74

65183 Wiesbaden

Deutschland

Tel. +49 611 952205-0

info@3deluxe.de

Verwendete Produkte

OBJECT STONE

Bodenbeläge

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das Redesign des 1992 eröffneten, weit über die Grenzen Frankfurts bekannten Einkaufszentrums Zeilgalerie beinhaltet die vollständige Neugestaltung der Fassade sowie der öffentlichen Bereiche des Innenraums. Da die typologischen und städtebaulichen Voraussetzungen der Vorderfront des Gebäudes eine außerordentliche Bedeutung zukommen lassen, beruht der Gestaltungsansatz von 3deluxe auf einer intensiven Auseinandersetzung mit der architektonischen Oberfläche und ihrer inhaltlichen, strukturellen und materiellen Vertiefung.
In ihrer Eigenschaft als Markenarchitektur sollte das Erscheinungsbild der Zeilgalerie Zeitströmungen und Designtrends widerspiegeln können. Mit Hilfe einer komplex programmierten Lichtinszenierung wird das Aussehen der Zeilgalerie wandelbar und schafft mit seiner Mehrdeutigkeit die Voraussetzung für individuelle Lesbarkeit und Identifikation. Zudem erzeugen mehrere unterschiedlich gestaltete Fassadenebenen reizvolle Überlagerungseffekte und optische Tiefenwirkung. Die sanft pulsierende Lichtornamentik der Medienfassade des rechten Baukörpers beinhaltet eine große Vielfalt ästhetischer Bilder: klare geometrische Muster verwandeln sich fließend in organisch anmutende Licht- und Schattenspiele; feine lineare Akzente wechseln sich mit eindrucksvollen großflächigen Effekten ab. Die Lichtinszenierung der Zeilgalerie versteht sich als künstlerisch-abstrakte Umsetzung von Leuchtwerbung, welche seit langem fester Bestandteil der Architektur kommerzieller Gebäude ist. Anstelle konkreter Werbebotschaften transportiert sie die städtische Lebendigkeit des Ortes in Form stimmungsvoller Lichtbilder.
Als Referenz gegenüber der Bestandsarchitektur von Kramm & Strigl bleibt die charakteristische Dreigliedrigkeit des Gebäudes erhalten. Die übergreifende mattschwarze Farbgebung und verbindende Architekturelemente fassen die drei einzelnen Baukörper nun aber zu einer visuellen Einheit mit großzügiger und repräsentativer Wirkung zusammen.

Das innenarchitektonische Konzept greift die ursprüngliche Idee einer vertikalen Stadtstruktur auf und setzt sie in zeitgemäßer Optik um. Nach Betreten des Gebäudes werden die Besucher von dem Blick in das zehn Geschoss hohe Atrium gefangen genommen: ein faszinierender Kosmos aus sich kreuzenden Rolltreppen und Laufwegen, Trag- und Versorgungsstrukturen sowie unzähligen Lichtquellen, deren Form und Anordnung an illuminierte Hausfassaden erinnern. Der erste Raumeindruck vermittelt Vitalität und urbane Vielfalt – ohne jedoch an Klarheit einzubüßen, da der bisherige Material-, Farb- und Formenmix stark zurückgenommen wurde. Das vorwiegend in Weiß gehaltene Interieur steht in einem spannungsvollen Kontrast zur schwarzen Fassade und schafft ein ansprechendes helles Ambiente. Einen besonderen Blickfang bietet die über sämtliche Etagen reichende LED-Installation, die einen wahren Wasserfall aus Licht durch das Atrium strömen lässt.
Die Integration öffentlich zugänglicher Ruhezonen und Aufenthaltsbereiche ist wesentlicher Bestandteil des erweiterten Nutzungsangebots: Auf jedem zweiten Podest der sich um das Atrium windenden Rampe sind komfortable Sitzbänke angeordnet. Im Untergeschoss ist die Einrichtung einer Lounge und eines Indoor-Spielplatzes für Kinder vorgesehen. Die Neuplanung der dort befindlichen WC-Anlagen trägt ebenfalls zur Steigerung der Aufenthaltsqualität bei.

Sie zeichnet sich durch eine unkonventionelle Raumaufteilung sowie einen extremen Farb- und Mustermix aus. Auch die Aussichtsplattform und die Dachterrasse werden in das Redesign mit einbezogen.
Ein weiteres Beispiel für den Modernitätsanspruch des Projekts ist das neue Informations- und Wegeleitsystem, welches innovative Multimedia-Installationen wie das vor dem Haupteingang angebrachte Infodisplay mit Multitouch-Interface oder eine virtuellen Ansprechperson am Infopoints im Eingangsbereich einschließt.

Schlagworte

shopping, Medienfassade, LED, dynamisch

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1057719264