Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2022: Teilnehmer
Region. Identität. Architektur. - Entwurf einer Uhrmacherschule in Glashütte, Sachsen
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Fakultät für Architektur, Alexander Rapp
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Fakultät für Architektur, Alexander Rapp
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Entwurfskonzept
Fertigstellungstermin
03.2022
Zeichnungen und Unterlagen
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
34.100 m³
Bruttogrundfläche
3.170 m²
Nutzfläche
3.430 m²
Verkehrsfläche
1.585 m²
Grundstücksgröße
6.380 m²
Beschreibung
Objektbeschreibung
Wirtschaftliches Standbein, Potenzial und Identitätsanker der Kleinstadt ist die seit nun mehr als 175 Jahren bestehende örtliche Uhrenindustrie. Die Errichtung einer neuen Uhrmacherschule stellt somit eine direkte Investition in die Handwerkstradition und den Erhalt dieser dar. Während die Schule den westlichen Auftakt der neu gestalteten Prießnitz-Promenade darstellt, bildet ein Besucherzentrum das östliche Ende. Darüber hinaus ist ein Wohnheim für die Schülerinnen und Schüler der Uhrmacherschule im Süd-Osten der im Tal gelegenen Kleinstadt vorgesehen.
Das Gebäude der Uhrmacherschule Glashütte wird durch die aus der Kubatur hervortretenden Lehrwerkstätten strukturiert, während Hochpunkte im Osten und Westen als städtebauliche Ankerpunkte dienen. Die homogene Klinkerfassade mit punktuell gesetzten Fensteröffnungen und regelmäßigem Mauerwerksrelief, gibt dem Gebäude einen zurückhaltenden Charakter, während die Kubatur der Schule dennoch einen starken Ausdruck verleiht.
Die Schule fasst einen öffentlichen Vorbereich am Wasser und ist Teil des öffentlichen Raumes. Ziel des Schulbaus ist es, das historisch gewachsene und zunehmend aus der Wahrnehmung der Öffentlichkeit entrückte Handwerk der Uhrmacher wieder zurück in das öffentliche Leben zu verschieben. Entsprechend nimmt der Schulbau im, dem Hochbau vorangestellten städtebaulichen Entwicklungskonzept für die Stadt Glashütte und der, im Rahmen dessen erfolgten Neugestaltung des Innenstadtbereichs eine wichtige Rolle ein und fügt dem von zahlreichen weiteren identitätsstiftenden Strukturen, wie historischen Fabriken und Werkstätten geprägten Stadtbild, einen weiteren identitätsstiftenden Ankerpunkt hinzu.
Beschreibung der Besonderheiten
Auszeichnungen
Nominierung Schelling Studienpreis
Schlagworte
Objektdetails
Das Objekt im Internet
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