Rehau, Verkaufsbüro Frankfurt
63128 Dietzenbach, Waldstraße 80-82
Mit freundlicher Unterstützung von Goldbach Kirchner raumconcepte
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Waldstraße 80-82, 63128 Dietzenbach, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
07.2017
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Raummaße und Flächen
Bruttogrundfläche
1.900 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Modernes, zeitloses Design, klare Linien und Formen in Verbindung mit hochwertigen Materialien
Der zweigeschossige Zweckbau aus den 1980 Jahren wurde komplett entkernt und bis auf die tragenden Bauteile zurückgebaut. Sowohl das Erdgeschoss als auch die beiden Bürogeschosse wurden neu strukturiert. Dabei wurden auch Anforderungen an moderne Arbeitsplätze sowie der Bedarf an Austausch und Miteinander der Mitarbeiter berücksichtigt. Die Grundrissgestaltung der Etagen ermöglichte die Umsetzung eines neuen Raumkonzepts mit offenen und weitläufigen Bürostrukturen.
Die vollständige Erneuerung der Fassade schafft nicht nur das größtmögliche Potenzial zur energetischen Optimierung, sondern eröffnet die Möglichkeit das Gebäude nach den aktuellen Rehau Corporate Design Vorgaben auszurichten und damit den Auftritt des Frankfurter Verkaufsbüros wesentlich zu schärfen.
Mit der Neugestaltung des Erdgeschosses wurde ein offenes und großzügiges Raumgefühl erzielt. Modernes, zeitloses Design, klare Linien und Formen in Verbindung mit hochwertigen Materialien unterstreichen nochmals den Anspruch dieser Sanierungsmaßnahme. Das Erdgeschoss ist als offener Bereich für Besucher und Mitarbeiter sowie Kommunikations- und Präsentationszonen konzipiert. Es wird vollständig als Konferenz-, Schulungs-, Arbeits- und Kommunikationsebene genutzt und kann daher sowohl für interne als auch externe Veranstaltungen gebucht werden. Neben einem offenen, großzügigen Foyer mit Warte-/Loungebereich befinden sich hier Schulungs- und Besprechungsräume sowie eine Teeküche, Aufenthaltsbereiche und eine Workbench mit temporären Arbeitsplätzen. Zentral angeordnet sind Empfang und mögliche Ausstellungsflächen. Auf der rechten Seite finden sich der Wartebereich sowie ein Besprechungszimmer für 8-10 Personen mit Videokonferenzmöglichkeit. Linker Hand wurde ein weiterer kleiner Besprechungsraum für 4-6 Personen integriert, es gibt eine Mitarbeiter-Teeküche mit Aufenthaltsbereich sowie eine Workbench für temporäre Arbeitsplätze sowie abschließend einen großen Schulungsraum in Audimax-Qualität.
In den beiden Obergeschossen ist eine offene, transparente Bürofläche entstanden. Die erforderlichen Einzelbüros wurden entlang der Südfassade angeordnet und über Glas-Systemtrennwände vom Großraum abgetrennt.
Beschreibung der Besonderheiten
-Trennwandsystem T35 mit Zweischeiben-Verglasung
-Türen TD T65 100mm mit innenliegenden Jalousien
-Ganzglastüren mit Schallex
-Empfangstheken und Workbench
-Individueller Innenausbau mit faltbaren Trennwänden und Wandsystem im Schulungs- und Aufenthaltsbereich
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte