Architekturobjekte
Résidence Saint Martin II, Villenave d'Ornon (Frankreich)
Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel
Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Villenave d'Ornon, Frankreich
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
08.2020
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Ein schlichter und sauber gestalteter Wohnkomplex in einer landschaftlich reizvollen Umgebung: Für eine Anlage aus dem Jahr 1974 bietet die Résidence Saint Martin unbestreitbar architektonische Qualitäten. „Diese vier Gebäude aus Architekturbeton haben einen besonderen Charakter. Sie sind im Stil ihrer Zeit gestaltet und verfügen über großzügige, horizontale Fensteröffnungen, die eine natürliche Belichtung gewährleisten und für die 1970er Jahre sehr typisch sind“, fasst der Architekt Bruno Jacq, der mit der Renovierung des Gebäudeensembles beauftragt war und dessen Architekturbüro in nahegelegenen Pessac ansässig ist, die Ausgangssituation zusammen.
Obwohl es sich um ein „wunderschönes Werk der Baukunst“ handelt, bedurfte der Komplex einer gründlichen Modernisierung. „Wir konnten die Energieeffizienz entsprechend der Anforderungen des französischen Energielabels von Stufe D auf Stufe B verbessern. So wurde der Wohnkomfort für die Bewohner gesteigert, während die Energiekosten gleichzeitig gesenkt wurden“, sagt Bruno Jacq. Dieses Ziel wurde durch die Installation einer hinterlüfteten Fassadenkonstruktion erreicht, bei der eine Steinwolldämmung von ROCKWOOL eingesetzt wurde. Abschließend wurden attraktive Rockpanel Fassadenplatten Colours in einem Weißton auf der Stahlunterkonstruktion montiert. Diese Bauart ist äußerst brandsicher und entspricht den örtlichen Bauvorschriften.
Renovierung mit Respekt gegenüber dem Architekturstil
Durch die Verwendung dieser Fassadenplatten konnte Bruno Jacq die von ihm gewünschte besondere Fassadengestaltung erreichen: „Mein architektonischer Ansatz zielte darauf ab, die vorhandenen dominanten Gestaltungsmerkmale beizubehalten. Da in den Erdgeschossen leicht zurückgesetzte Garagen untergebracht sind und die Loggien das Volumen der Fassaden auflockern, fiel uns auf, dass die Gebäude wie ein Bogen wirkten. Also haben wir diese Idee des Bogens weiterentwickelt und mit zwei Schattierungen gearbeitet.“
Die leicht zurückgesetzten Untergeschosse sind mit einer Metallverkleidung versehen, die einen Kontrast zu den weißen Rockpanel Fassadenplatten bildet. Die Loggien wiederum erhielten einen grauen Anstrich, „um den Tiefeneffekt zu verstärken“, erklärt der Architekt. Mit dem Ergebnis ist er sehr zufrieden: „Wir haben den Respekt für die Arbeit meines damals tätigen Kollegen mit einer zeitgemäßen Gestaltung und der Erreichung aktueller Energiestandards verbunden. Die Fassadenfirma David Davitec hat wirklich großartige Arbeit geleistet. Das Ergebnis ist beeindruckend: Eine Beschichtung kann nie so sauber und präzise ausgeführt werden, wie es der Einsatz von Rockpanel Fassadenplatten ermöglicht.“
Beschreibung der Besonderheiten
Bauherr: Domefrance
Architekt: Bruno Jacq architecte
Montage: David Davitec
Rockpanel Produkte: Rockpanel Colours auf einer Stahlkonstruktion
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte