Architekturobjekte
Restaurant REMI
10119 Berlin, Torstraße 48
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Ester Bruzkus Architekten
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Ester Bruzkus Architekten
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Torstraße 48, 10119 Berlin, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
08.2020
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Im Zentrum des Raumes befindet sich die offene Küche - umgeben von Materialien, die wie verschiedene Zutaten für ein gutes Gericht zusammenwirken: rohes perforiertes Aluminium, rauer Putz, rot durchgefärbte MDF-Einbauten, transparent lackierte Birke, hellblaue Vorhänge, Edelstahl und ein tiefroter Granit, der alle im REMI verwendeten Farben in sich vereint. Die Volumina, aus denen sich die Küche zusammensetzt, werden von der abgependelten Lichtskulptur umlaufen, welche das klare und transparente Design hervorhebt und vereint.
Die Detaillierung offenbart die inhärenten Qualitäten der Materialien - wie sie im Querschnitt aussehen, ihre Dicke und Tiefe und wie die verschiedenen Materialien Ecken ausbilden. Das beste Beispiel für diesen Materialansatz ist die Art und Weise, wie das rote MDF verwendet wird - die Farbe wird nicht auf die Oberfläche aufgetragen, sondern alle Fasern im Inneren sind gefärbt -, so dass sich im Querschnitt das Innere des Materials gleich seiner Oberfläche offenbart, wie bei einem Stück Butter.
Der Entwurf nutzt die besten Eigenschaften des Standortes im Erdgeschoss des Neubaus des Suhrkamp Verlags von Bundschuh Architekten. Ein wichtiges Ziel des Entwurfs war es, das Gefühl der Offenheit zu erhalten, welches durch die hohen Sichtbetondecken und die großzügigen Glasfronten zu beiden Seiten des Restaurants entsteht. Ein dreieckiger Empfangstresen löst die komplizierte Geometrie des Raumes, so dass der Gastraum eine gelassene Atmosphäre erhält.
Die Möbel für den Gastraum, die von Studio Coucou geliefert wurden, kombinieren maßgefertigte Tische aus Birke-Multiplex, poliertem Stahl und Forbo- Linoleum mit Stühlen von Please Wait To Be Seated, Bänke mit gepolstertem Cordstoff von Kvadrat und Wandleuchten von Valerie Objects. Die große abgependelte Lichtskulptur wurde von Ester Bruzkus Architekten entworfen.
Der Entwurf für das REMI zeigt die Parallelen zwischen gutem Design und gutem Essen. Ester Bruzkus Architekten haben ein Restaurant für die Gastronomen Lode van Zuylen und Stijn Remi geschaffen, das hell und sorgfältig detailliert ist, und aus architektonischen Materialien besteht, die sich wie eine gut zubereitete Speise zusammenfügen.
Objektdetails
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte